1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:54

Hallo,

bei meinem S210 230e ist wohl die Steuerkette wohl ausgesclagen, jedenfalls ist sie reperatur bedürftig.

Kann mir einer veraten was für kosten auf mich zu kommen?

ciao

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kosten kann ich Dir nichtr nennen, aber mich würde interessieren, wieviel km Du gefahren bist?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:15

Der wagen hat jetzt 320540km auf der Uhr

Woran machst du denn fest das die Kette "wohl" ausgeschlagen ist?

Meist rattert nicht die Kette sondern das Dämpferauge des Rippenriemenspanners.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:43

Hat ein Mechaniker heute Morgen festgestellt, als ich den Motor angemacht habe. Muss dazu sagen, dass das ein VW-Techniker war.

Wenn das "klappern" beim anlassen normal ist, soll mir das recht sein.

Mein 230er hat zwar erst 250k, aber da klappert oder rasselt nix.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 14:39

Es klappert nur ein bisschen beim start. Beim motorlauf selbst klappert nichts. Ich werde es jedenfalls nichts machen, aber da ich zu mercedes muss, kann ich ja mal nachfragen. Fragen kostet ja nichts.

Nimm voher deine Herztropfen bevor du fragst...und beauftrage das bloß nicht...vermutlich hat der Motor nix.

Der M111 hat ne Duplexkette und die ist sehr haltbar. Beim Start fehlt dem Kettenspanner der Öldruck und nach ein paar Sekunden ist der da und spannt die Kette wie er soll.

Der Kettenspanner kann auch nicht weit zurück, der hat Rasten.

Wir haben auch einen 230T aus 96...ich glaube der wurde auch nur 96 gebaut.

Das Problem war jetzt mit 287000 die Hinterachse, der Achskörper hatte Rostlöcher, die Achse hab ich komplett neu gemacht und eine durchgerostete Spritleizung erneuert.

Die Motor hat bis jetzt kaum Zicken gemacht, eine Zündspule war mal hin und der Luftmassenmesser.

Die vorderen Querlenker kamen schon vor Jahren neu...waren auch durchgerostet.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:37

Ich hab den Wagen gestern gekauft und dabei den Tüv Bericht in die Hände bekommen. Asl ich zuhause war und zum lesen kam, war meine erste Überlegung, wie hat der mit den Mängeln Tüv bekommen. Den Nachprüfungsbeleg hab ich nicht in die finger bekommen. Jedenfalls ist er innen so sauber wie bei einem Neuwagen, eben mercedes. Die karosserie ist laut Tüv, absolut rostig. Die Seitenteile hinten, Papierdünn, Schweller beidseitig löcher, in unterboden löcher. Kotflügel verrostet. Also fast überall rost und löcher. Bevor ich gefragt werde, auf der Bühne konnte ich ihn nicht von unten sehen. von aussen sieht der bis auf ein bisschen rost an der Fahrertür und mehr rost an der hecklappe, sieht es super aus. den rost an der Heckklappe wollte ich durch eine mehroder weniger rost freie ersetzetn, Fahretür mal sehen, aber wie er unten aussieht, werde ich morgen um 14 uhr sehen. da kommt er in einer anderen werkstatt untersucht wird. der besitzer war jedenfalls erschrocken als er den Tüvbericht gelesen hat. Als ich ihm noch erzählt habe, dass der wagen 2 jahre tüv bekommen hat, war er erstmal sprachlos. jedenfalls wenn er unten irgendwelche schäden noch hat, bringe ich den schroitthaufen zurück und verlange mein geld wieder.

@audi5506

Mach Dir erst mal keinen Stress - schau erst mal, wie genau der Wagen unten aussieht und dann schau, ob Du es wirklich möchtest.

Die 210er sind inzwischen wirklich alte Autos und Reparaturen - sofern man es nicht selbst machen kann - schon etwas teuer.

Eine Steuerkette wird bei einem 210er wahrscheinlich niemals zu einem kapitalen (!) Motorschaden führen - schon wegen der Duplex nicht - also eine Kette zur Absicherung. Auch die Gleitschienen der Kette haben ein sehr großes Leidensmoment und der Kettenspanner ebenfalls.

Selbst bei Brüchen der Gleitschiene oder gelängter Kette würde die Maschine weiterlaufen - halt mit Geräuschen. Aber sie würde bestimmt noch zig- tausende, wenn nicht gar 100k weiterlaufen.

Es kommt halt immer drauf an, was man mit diesem Auto noch anfangen möchte. Wenn man einmal Summen investiert hat, möchte man diese Investition doch nicht mehr verlieren. Deswegen rate ich als geprüfter :-) 210 Fahrer jedem, der sich einen 210er zulegt:

Die Basis ansehen.

Das Blech - sofern es nicht schon komplett Kompost ist - ist eher Nebensache. Wirklich spannend und aufwändig sind Hinter + Vorderachse, Unterboden insbes. Aufnahmen der Hinter + Vorderachse. Federaufnahmen bei nicht 4-Matic - bei 4- Matic der komplette Motorträger punktuell.

Aber meine Erfahrung sagt: Wenn das Blech schon Löcher hat, wird es unten umso schlimmer...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:12

Ehrlich gesagt soll der s210 nur die 2 Jahre überstehen und dann will ich mir ein e-Auto kaufen. der Passat 3b den ich vorher hatte war ein blindgänger. nur fehler in der elektrik , nicht bzw. schwer zu beheben und auch der Rost hat ihn den gnadenstoß gegeben. er wird jetzt mit 320000km nach afriks verschifft, wo er ein zweites leben erlebt als taxi. da lieben sie diesel kombis, mit klima und automatic.

@audi5506

Ok, das ist ne Aussage und Einstellung. Worauf ich gut antworten kann.

Wenn er frisch TÜV hat und zwei Jahre fahren soll - dann mach nix dran und fahre. Wenn Dir das Steuerkettengeräusch nichts ausmacht.

Ich bin mir fast sicher...aber nagel mich nicht drauf fest bitte - das hält er durch.

Eventuell kommt der LMM mit roten Anzeigen im Display oder der Bremslichtschalter - aber das sind Kleinigkeiten.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:33

Da hab ich keine angst vor. wenn so etwas mal passieren sollte, wofür gibt es motortalk. ich kann selber etwas am auto reparieren, zumindest habe ich keine angst davor. der mercedes ist zwar ein bisschen komplizerter als ein vw, aber machbar. ist auch viel mehr raum zum arbeiten.

Die kette macht mir lkeine angst, ich hab eigentlich noch nict etwas gehört von der kette. das geräusch hat ja einer "festgetellt" der draußen stand.

morgen um 14 uhr werde ich sehen ob der wagen noch auf der strasse sich fortbewegen darf oder ob der TÜV mensch eine Untersuchung des wagens mit geschlossenen Augen gemacht hat. Werde morgen berichten-

"Aber meine Erfahrung sagt: Wenn das Blech schon Löcher hat, wird es unten umso schlimmer..."

Habe ich genau anderst herum erlebt. Habe vor drei Jahren einen 420er gekauft, da konnte man durch eine hintere Türe nach innen schauen, Unterboden aber Perfekt. So sind sie halt die 210er, Rostmäßig sehr schwer einzuschätzen, Mechanisch aber Top. Mein Dicker ist bis heute keine Schönheit, aber das zuverlässigste Auto das ich jemals gefahren bin in 39 Jahren.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 3:20

Ich schreib nachher rein was der tüv bemängelt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen