- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Steuerkette
Steuerkette
Hallo!
Ich kenne mich nicht wirklich aus… höre aber immer wieder vom bekannten Steuerkettenproblem bei BMW.
Gibt es dieses Problem bei den Steuerketten bei den neueren Modellen auch noch immer? Wo ist den beim G20/G21 die Steuerkette zu finden, sollte diese wirklich mal getauscht werden sollte - vorne oder hinten?
Freue mich auf Antworten von euch!
Danke und liebe Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
die Steuerketten Problematik ist in den neuen B-Generation Motoren nicht mehr vorhanden.
Einzelfälle wird es bestimmt immer geben, bei meinem BMW Partner ist seitens der Werkstatt noch keiner mit
Kettenproblemen / Kettengeräuschen dort gewesen.
Um die Steuerkette zu "schonen" würde ich schauen das die Ölintervalle eingehalten wurde und nicht übermäßig viel mit Start / Stopp gefahren wurde. Dies ist ersichtlich in den Verbrauchsdaten AB WERK.
Die Qualität des Steuertriebs hat sich bei BMW deutlich verbessert. Das ist das was ich dazu beitragen kann, denke
es werden hier noch Antworten von Usern kommen, die deutlich mehr Erfahrung haben.
Die Steuerkette befindet sich auf der Getriebeseite, sprich "hinten".
Die Typischen Steuerkettenprobleme sind eher 4 zylinder N Motoren um die 2010er rum. Grade solche Motoren wie N47 und N20 waren typische Problemmotoren in Bezug auf die Steuerkette.
Bei den B Motoren, sprich bei den gängigen Motoren in der G Baureihe hast du diese Problematiken nicht mehr. Die Baukastenmotoren sind prinzipiell als sehr robust einzustufen. Steuerkettenproblematiken sind relativ gesehen eher ungewöhnlich.
Abgesehen von den sehr seltenen Einzelfällen die es natürlich immer gibt, gibt es meines Wissens nach bei keinem der Motoren des G20 Steuerkettenprobleme.