ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette TSI: Hat es jemanden schon zwei mal erwischt?

Steuerkette TSI: Hat es jemanden schon zwei mal erwischt?

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. März 2012 um 18:56

Zu dem Thema gibts ja schon genügend Infos.

Allerdings frage ich mich, ob die verbauten Teile bei der Reparatur länger halten?

Gibt es schon jemand hier im Forum, bei dem sich zweimal die Steuerkette gelängt hat?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29

Wenn VW es nicht schafft das die TSI Motoren mindestens 100000km ohne Probleme halten werden die Gebrauchtwagenpreise massiv in den Keller gehen.

Das sie mit Steuerketten schon früher "diverse" Probleme hatten ist allgemein bekannt. Aber zumindest hielten die Kettenspanner beim VR6 ca 120000km ohne das man die Überreste in der Ölwanne fand...

100000km? Ich erwarte eigentlich von einem Motor, dass die teuren Reparaturen erst ab 200000km kommen! Aber die Zeiten sind wahrscheinlich schon lange vorbei :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Mai 2012 um 8:16

Bei mir wurde vor ca. 15000 km die Steuerkette getauscht (bei ca. 62000 km).. jetzt seit 2 Wochen ca. wieder sporadisch Kaltstartrasseln und heute vormittag ging die Motorkontrolleuchte an. Im Moment genau das identische Verhalten wie beim letzten mal. Fahre heute Mittag mal zur Werkstatt und lass auslesen... Wenn das wieder die Steuerkette ist.... dann rauchts...

am 25. Mai 2012 um 8:28

Wurde damals der Nockenwellenversteller mit getauscht? ;)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:36

Bei mir haben die Steuerketten einmal bei 52tkm und einmal bei 71tkm die Biege gemacht.

Ölwechsel ist bei mir seltener als Steuerkettenwechsel :mad:

am 25. Mai 2012 um 10:25

Wenn es bei mir nur die Ketten wären! ;-)

Bei mir wurden getauscht, Einspritzdüsen, Zündspulen, Zylinderkopf, Kolben und Steuerkette bei 11000Km/10 Monate alt.

Dann wieder die Steuerkette bei etwa 24000 Kilometer, gut 2 Jahre alt.

Jetzt, knapp 3 Jahre alt 29500 Kilometer, Kompressor der Aufladung, dann auch noch der komplette Motor, weil auch Pleuellager eingelaufen sind. Ein Sachverständiger, den VW angefordert hatte, hat dafür plädiert, nicht mehr weiter zu "flicken".

Ob das dann der Durchbruch ist? Momentan steht er seit 4 Wochen und das Ende ist offen, da nach Einbau des neuen Motors Fehlercodes Aussetzer Zylinder 2 und 3 gesetzt werden. Dazu geht er nach einer Weile in den Notlauf, was bedeutet, er schaltet diese beiden Zylinder ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

Was der Grund dafür ist, kann noch niemand sagen............

am 25. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Fan

Wenn es bei mir nur die Ketten wären! ;-)

Bei mir wurden getauscht, Einspritzdüsen, Zündspulen, Zylinderkopf, Kolben und Steuerkette bei 11000Km/10 Monate alt.

Dann wieder die Steuerkette bei etwa 24000 Kilometer, gut 2 Jahre alt.

Jetzt, knapp 3 Jahre alt 29500 Kilometer, Kompressor der Aufladung, dann auch noch der komplette Motor, weil auch Pleuellager eingelaufen sind. Ein Sachverständiger, den VW angefordert hatte, hat dafür plädiert, nicht mehr weiter zu "flicken".

Ob das dann der Durchbruch ist? Momentan steht er seit 4 Wochen und das Ende ist offen, da nach Einbau des neuen Motors Fehlercodes Aussetzer Zylinder 2 und 3 gesetzt werden. Dazu geht er nach einer Weile in den Notlauf, was bedeutet, er schaltet diese beiden Zylinder ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

Was der Grund dafür ist, kann noch niemand sagen............

Respekt:(, da haste ja das volle Programm...:rolleyes:

 

Sowas kann einem die Freude am Auto/der Marke schon ganz schön vermiesen...

 

Mein Beileid.

Wenn VW es nicht schafft das die TSI Motoren mindestens 100000km ohne Probleme halten werden die Gebrauchtwagenpreise massiv in den Keller gehen.

Das sie mit Steuerketten schon früher "diverse" Probleme hatten ist allgemein bekannt. Aber zumindest hielten die Kettenspanner beim VR6 ca 120000km ohne das man die Überreste in der Ölwanne fand...

am 25. Mai 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29

Wenn VW es nicht schafft das die TSI Motoren mindestens 100000km ohne Probleme halten werden die Gebrauchtwagenpreise massiv in den Keller gehen.

Das sie mit Steuerketten schon früher "diverse" Probleme hatten ist allgemein bekannt. Aber zumindest hielten die Kettenspanner beim VR6 ca 120000km ohne das man die Überreste in der Ölwanne fand...

100000km? Ich erwarte eigentlich von einem Motor, dass die teuren Reparaturen erst ab 200000km kommen! Aber die Zeiten sind wahrscheinlich schon lange vorbei :-)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich erwarte eigentlich von einem Motor, dass die teuren Reparaturen erst ab 200000km kommen! Aber die Zeiten sind wahrscheinlich schon lange vorbei :-)

Da würde VW ja kaum noch was verkaufen wenn die so lange halten würden. ;-)

am 25. Mai 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich erwarte eigentlich von einem Motor, dass die teuren Reparaturen erst ab 200000km kommen! Aber die Zeiten sind wahrscheinlich schon lange vorbei :-)

Da würde VW ja kaum noch was verkaufen wenn die so lange halten würden. ;-)

Trotzdem schade...:o:D

am 28. Mai 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29

Wenn VW es nicht schafft das die TSI Motoren mindestens 100000km ohne Probleme halten werden die Gebrauchtwagenpreise massiv in den Keller gehen.

Das sie mit Steuerketten schon früher "diverse" Probleme hatten ist allgemein bekannt. Aber zumindest hielten die Kettenspanner beim VR6 ca 120000km ohne das man die Überreste in der Ölwanne fand...

100000km? Ich erwarte eigentlich von einem Motor, dass die teuren Reparaturen erst ab 200000km kommen! Aber die Zeiten sind wahrscheinlich schon lange vorbei :-)

Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Fan

Wenn es bei mir nur die Ketten wären! ;-)

Bei mir wurden getauscht, Einspritzdüsen, Zündspulen, Zylinderkopf, Kolben und Steuerkette bei 11000Km/10 Monate alt.

Dann wieder die Steuerkette bei etwa 24000 Kilometer, gut 2 Jahre alt.

Jetzt, knapp 3 Jahre alt 29500 Kilometer, Kompressor der Aufladung, dann auch noch der komplette Motor, weil auch Pleuellager eingelaufen sind. Ein Sachverständiger, den VW angefordert hatte, hat dafür plädiert, nicht mehr weiter zu "flicken".

Ob das dann der Durchbruch ist? Momentan steht er seit 4 Wochen und das Ende ist offen, da nach Einbau des neuen Motors Fehlercodes Aussetzer Zylinder 2 und 3 gesetzt werden. Dazu geht er nach einer Weile in den Notlauf, was bedeutet, er schaltet diese beiden Zylinder ab, um weitere Schäden zu vermeiden.

Was der Grund dafür ist, kann noch niemand sagen............

Habe ich das richtig verstanden: nach der katastrophalen Vorgeschichte wurde endlich ein komplett neuer Motor eingebaut, der seinerseits nur im Notlauf arbeitet? Schlimmer geht's nimmer!

Was ist denn daraus geworden, und wie hat sich VW verhalten?

Mich würde mal interessiern, ob ihr (die einen Kettenschaden hatten) viel Kurzstecke fahrt im Verbindung mit Castol Longlife-Öl.

In einem Audi A3 Quattro Forum ist nämlich auch das Öl mit in Verdacht.

(allerdings nur bei Kurzsteckenbetrieb)

Mein Fazit daraus: jedes Jahr einen Ölwechsel, aber kein Castrol...

Themenstarteram 11. September 2012 um 9:22

Mein Wagen ist noch auf Longlife eingestellt. Wenn ich aber im November wieder zur Inspektion muss, dann werde ich auf jeden Fall auf Festintervall umstellen mit Mobil 1 Öl.

Es gibt zum Öl ja recht viele Threads

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Habe ich das richtig verstanden: nach der katastrophalen Vorgeschichte wurde endlich ein komplett neuer Motor eingebaut, der seinerseits nur im Notlauf arbeitet? Schlimmer geht's nimmer!

Was ist denn daraus geworden, und wie hat sich VW verhalten?

Hallo!

Nun, die Sache bei mir ist ja ne Weile her. Damals wurde die Sache von VW per Online-Diagnose gelöst. Es war angeblich ein Problem der Software, die ein löschen dieser Fehlercodes nicht zugelassen hat.

Seitdem läuft er etwa 3000 Kilometer ohne Probleme.

Ich hoffe, es ist jetzt mal Ruhe, ansonsten würde ich mir wirklich überlegen, die Kiste doch abzustoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette TSI: Hat es jemanden schon zwei mal erwischt?