1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette übergesprungen? 2.7 tdi

Steuerkette übergesprungen? 2.7 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:03

Hallo,der A6 2.7 tdi von 2006 von einer Freundin läuft sehr unruhig und hat erst ab ca 2500 Umdrehungen Leistung. Nun war der Verdacht das die injektoren defekt sind. Die wurden ausgebaut und bei bosch geprüft und für ok befunden. Nun besteht der Verdacht das die steuerzeiten nicht stimmen da kein Fehler im Steuergerät abgespeichert ist. Hat das Problem schonmal jemand gehabt und wenn es so ist kann Mann von Trieb C den Spanner inkl Kette tauschen ohne motorausbau? Oder geht nur der Spanner so zutauschen? Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ach Quatsch hab noch nie von einer übergesprungenen Kette gehört..

Turbo, LMM, usw.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:16

Naja aber er macht auch Geräusche aus dem kettentrieb

Wenn die Kette übergesprungen wäre würde das auto nicht mehr fahren!

Wie viel ist das Auto gelaufen?

Hi den Spanner (Trieb C) kann man mit Fummeln ohne Motorausbau tauschen. Die Kette hingegen nicht. Für den Ketten Tausch muss der Motor raus... dann sollte man aber auch direkt alle Ketten und Spanner tauschen denn die sind dann das "günstigste" daran. Ich habe mal ein Angebot für 1800 EUR inkl. Material bei einer Werkstatt bekommen der ich das zutrauen würde (die machend das jeden tag da... war selber da und habe mir das ganze angeschaut) und die auch sonst im netz eine SEHR GUTE Resonanz hat.

Einen defekten Kettenspanner erkennst du daran das beim Kaltstart für ca 0,5 - 1 Sek. ein lautes "röööööööööh" kommt.

Wer hat den Verdacht auf Injektoren aufgestellt?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es ist aber ich würde zunächst die Standard Defekte abklappern und sicherstellen das es keines davon ist. Da wäre LMM, Saugrohrklappe, Drossellklappe / Gestänge, AGR Ventil und den Turbo.

Gruss

Bei meinem war die Kette übersprungen. Ursache war eine rausgesprungene Gleitschiene. Also übersprungene Kette ist möglich. Spanner von trieb c geht so zu wechseln. Kette leider nur mit ausgebautem Getriebe. Ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen. Das geht fix.

Gruß Robert

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:27

Ja steuerzeiten werden morgen geprüft.

Wie lief der bei dir mit übergesprungener Kette?

Das kein Fehler abgelegt ist ist so verwunderlich

Zitat:

@Achim macht ernst schrieb am 6. Januar 2015 um 23:23:01 Uhr:

Bei meinem war die Kette übersprungen. Ursache war eine rausgesprungene Gleitschiene. Also übersprungene Kette ist möglich. Spanner von trieb c geht so zu wechseln. Kette leider nur mit ausgebautem Getriebe. Ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen. Das geht fix.

Gruß Robert

Aber wenn die Kette überspringt dann trifft doch der Kolben das Ventil... oder habe ich da was verpasst? Die Steuerzeiten könnten sich ja aus anderen Gründen verstellen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:31

Ja es kann natürlich auch sein das die Kette garnicht mehr gespannt wird

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:29:42 Uhr:

Zitat:

@Achim macht ernst schrieb am 6. Januar 2015 um 23:23:01 Uhr:

Bei meinem war die Kette übersprungen. Ursache war eine rausgesprungene Gleitschiene. Also übersprungene Kette ist möglich. Spanner von trieb c geht so zu wechseln. Kette leider nur mit ausgebautem Getriebe. Ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen. Das geht fix.

Gruß Robert

Aber wenn die Kette überspringt dann trifft doch der Kolben das Ventil... oder habe ich da was verpasst? Die Steuerzeiten könnten sich ja aus anderen Gründen verstellen.

Das ist richtig. Bei mir war die Kette um 2 Zähne übersprungen. Ventile haben leicht aufgesetzt. Da ist er auch nicht mehr angesprungen. Aber was ist wenn die Kette nur 1 Zahn übersprungen ist?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:38

Wie ist die übergesprungen? Einfach so beim fahren oder beim starten?

Ich hatte ihn mit Motorschaden gekauft. Vermute aber beim aus machen. Er hatte das Fahrzeug abends abgestellt und früh sprang er nicht mehr an.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:46

Ok der ist wärend der fahrt einfach beim überholen angefangen zu ruckeln

Also dann glaub ich ehrlich gesagt kaum das ne Kette übersprungen ist. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:51

Ja nichts abgespeichert

Ich bring mal wieder den kw Sensor ins Spiel...

Der zeigt sich nämlich nicht im Speicher, oder beim 4f doch?

Sind die Winkel im live Betrieb plausibel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen