ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette übergesprungen -- DAS BESTE ODER NICHTS?

Steuerkette übergesprungen -- DAS BESTE ODER NICHTS?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:04

Hallo,

ich muß hier mal was loswerden:

Bei meinem E200 Kompressor aus 12/02 und Kilometerstand 87000 ist die Steuerkette übergesprungen. Ist bein Starten vor der Haustür passiert.

Ich habe am morgen den Zündschlüssel gedreht und hörte ein hartes metallisches Geräuch. Sofort hörte ich mit dem Startvorgang

auf und rief die freundlichen Leute vom ADAC zwecks abschleppen in die Mercedes-Werkstatt. Dem gelben Mann schilderte ich das

Problem und und habe ihm abgeraten, den Motor nochmals zu starten, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Er bestand jedoch auf eine Fehleranalyse und ließ mich dann noch drei Mal starten, trotz meines Einwandes und obwohl ich ihm sagte,

er tue es auf eigene Gefahr. Er konnte die Ursache jedoch auch dann nicht finden und holte dann endlich den Abschlepper.

Beim Freundlichen stellte man dann fest, das die Steuerkette übergesprungen war und die Ventile die Kolben berührt hatten.

Ich konnte mir die Zahnräder anschauen, die für die Steuerkette zuständig sind.

Ich war fassungslos, wie weit diese eingelaufen waren, was zu einer Längung der Kette führte und damit zum Überspringen.

Und was war mit Kulanz ? Natürlich nichts, ich habe den Wagen nach Ablauf der Garantie in der Werkstatt eines Freundes warten lassen. Mercedes behauptete ganz frech, das mit der Steuerkette sei nach 87000 Kilometern ganz normal und könnte passieren.

Und vom ADAC ist wohl auch nichts zu erwarten, da dieser behauptet, der Schaden sei ja schon dagewesen.

Im Übrigen habe ich mich bei mehreren Motor-Instandsetzungsfirmen erkundigt und erfahren, das einige davon ausschließlich von Mercedes-Kompressormotoren leben, die wohl reihenweise mit diesem Problem in solche Werkstätten müssen, überdurchschnittlich viele C-und SLK.

Jetzt mal ehrlich: DAS BESTE ODER NICHTS ??? Da kann ich nur gequält dreinschauen. Am Liebsten würde ich die Marke wechseln, aber BMW hat seit Chris Bangle kein vernünftiges Auto mehr gebaut und der neue 5er gefällt meiner Frau nicht.

Also werde ich wohl erst einmal bei Mercedes bleiben, ach ja, der Schaden würde beim Freundlichen € 4000,-- + X kosten.

Habe ihn jetzt bei meinem Freund reparieren lassen und überlege, mir einen 500 Vormopf zuzulegen und diesen auf Autogas umzurüsten.

Ich bin jedenfalls tief von der Marke Mercedes, die ich jetzt seit 15 Jahren fahre, enttäuscht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man Mercedes doch noch an den Reparaturkosten beteiligen kann. Die Zahnräder habe ich jedenfalls sichergestellt, in meinen Augen liegt hier eindeutig ein Materialfehler vor.

LG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 11:12

Stell das Auto mit einem großen Pappschild hinter der Frontscheibe, auf welchem in großen Buchstaben steht : KAPITALER MOTORSCHADEN BEI NUR 87.000 km " , vor den Verkaufssalon der Niederlassung.

Wenn Du unten in der Ecke noch Deine Telefonnummer angibst, wird man sich in Kürze bei Dir melden.

Ist in Etwa so, als wenn Du einen Leichenwagen ständig vor Deiner Hausarztpraxis parkst.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 9. Februar 2011 um 11:12

Stell das Auto mit einem großen Pappschild hinter der Frontscheibe, auf welchem in großen Buchstaben steht : KAPITALER MOTORSCHADEN BEI NUR 87.000 km " , vor den Verkaufssalon der Niederlassung.

Wenn Du unten in der Ecke noch Deine Telefonnummer angibst, wird man sich in Kürze bei Dir melden.

Ist in Etwa so, als wenn Du einen Leichenwagen ständig vor Deiner Hausarztpraxis parkst.

Das ist ja eine gute Idee.Darauf muss man erst mal kommen.

am 9. Februar 2011 um 11:35

Hab dir eine PN geschickt ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:35

Ich glaub, das mach ich !!:) Vielleicht noch die freundlichen Herren von der Presse einladen, da geht was....:)

Zitat:

Original geschrieben von megamenthomas

Ich glaub, das mach ich !!:) Vielleicht noch die freundlichen Herren von der Presse einladen, da geht was....:)

mach das ;), bei 87000 ist es NORMAL ???

Die spinnen doch, ich kann Dir aus erfahrung sagen, die Leute bei MB sind unqualifiziert. Jetzt werden hier wieder paar Leute ankommen und Mercedes verteidigen, aber das ist die Wahrheit, wer sein Fahrzeug bei MB reparieren lässt ist selber schuld.

Ich würde an deiner Stelle das machen, was der "achtklässler" vorgeschlagen hat. Das Fahrzeug einfach in der Nähe von der Niederlassung stellen, wo jeder ihn sehen kann.

Die werden dich 100% anrufen.

Ich warte auch bis meine Kiste den Geist aufgibt oder jemand ihn kauft. Das wars dann mit Mercedes (BMW baut auch schöne Fahrzeuge ;))

 

 

EZ 12/2002 und Wartung bei deinem "Freund" und du erwartest jetzt genau was von Mercedes Benz?? :rolleyes:

Dein "Freund" hat doch einige Jahre an dir verdient frag den doch mal nach Kulanz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

Zitat:

ich kann Dir aus erfahrung sagen, die Leute bei MB sind unqualifiziert. Jetzt werden hier wieder paar Leute ankommen und Mercedes verteidigen, aber das ist die Wahrheit, wer sein Fahrzeug bei MB reparieren lässt ist selber schuld.

Es gibt neben den vielen Teiletauschern in den NL, auch gut qualifizierte MB-Vertragswerkstätte. Also pauschalieren lässt sich dass so nicht. Aber hasst schon recht, die gute Werkstatt muss man auch zuerst ausfindig machen!

 

Zu BMW... viel Glück:D

am 9. Februar 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

EZ 12/2002 und Wartung bei deinem "Freund" und du erwartest jetzt genau was von Mercedes Benz?? :rolleyes:

Dein "Freund" hat doch einige Jahre an dir verdient frag den doch mal nach Kulanz ;)

@ power282828

Berücksichtige doch bitte, dass die normale Kettenlängung vom Kettenspanner "aufgefangen" wird. Bei 87.000 Kilometern (falls die echt sind) kommt doch kein Mensch auf die Idee, den Zustand der Zahnräder zu prüfen. Gib also nicht dem Freund die Schuld, sondern such den Fehler allein in Schwächen des Materials. Es ist natürlich nicht die Niederlassung selbst, die verantwortlich ist, denn die baut das Auto ja nicht. Der Hersteller ist es ! Die Niederlassung hat lediglich das Pech, die Repräsentantin des Herstellers zu sein .

am 9. Februar 2011 um 16:19

Zitat:

Ich warte auch bis meine Kiste den Geist aufgibt oder jemand ihn kauft. Das wars dann mit Mercedes (BMW baut auch schöne Fahrzeuge ;))

Zitat ende

Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen .In meiner Familie fährt einer BMW. Da stimmt der Spruch Bring mich Werkstatt und die in der Werkstatt versauns dann doch. Nur probleme mit der Kiste zb. Turbolader ,Kupplung ,Rost,Vorderachse .... .Als ich mir mein Benz gekauft sagte er Rentner Karre und ich sage jetzt Werkstattwagen:).Nur mal so zu BMW. Gruss Rico

am 9. Februar 2011 um 16:26

habe das selbe problem mit der kette 88 000 km ist gerade bei mb und wird repariert 1000 euros soll das kosten mit ölwechsel

also ich bin mercedes fann und würde nie was anderes fahren aber der w211 200kompressor ist das erste mal kaputt und ich bin etwas sauer aber die anderen billig autos gehen genauso kaputt und noch schlimmer also bleibe ich bei cedis.......

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

EZ 12/2002 und Wartung bei deinem "Freund" und du erwartest jetzt genau was von Mercedes Benz?? :rolleyes:

 

Dein "Freund" hat doch einige Jahre an dir verdient frag den doch mal nach Kulanz ;)

Sehe ich ähnlich.

 

Klar sollte ein Motorschaden bei 87.000km nicht passieren und wäre wahrscheinlich auch durch ein lückenloses MB-Scheckheft nicht zu verhindern gewesen.

 

Aber wenn du das Fahrzeug neu gekauft hast, dann wurde seit 2005 keine Wartung mehr bei MB gemacht.

Und da kommst du dann nach 6 Jahren an und beschwerst dich, daß die Karre verreckt und die das nicht auf Kulanz machen? :eek:

 

 

 

am 9. Februar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

Die spinnen doch, ich kann Dir aus erfahrung sagen, die Leute bei MB sind unqualifiziert. Jetzt werden hier wieder paar Leute ankommen und Mercedes verteidigen, aber das ist die Wahrheit, wer sein Fahrzeug bei MB reparieren lässt ist selber schuld.

Ja?

Ich kann Dir aus EIGENER Erfahrung sagen, ich habe eine familiengeführte MB Werkstatt zu der ich gerne gehe...und da ist niemand unqualifiziert.

Bei manchen Beiträgen in MT bin ich mir da nicht ganz sicher.

So ein faqing faq... Aber man muss auch die Schuld an den Zulieferern sehen die Daimler blind beauftragt...

Hi,

wechsel einfach die Marke ;)

Haben auch im vergangenen Jahr zu BMW gewechselt, nachdem unser E280 CDI einen Motorschaden hatte, der war Checkheft bei MB gewartet und war 1 Monat vorher zum Service...Kühlschläuche waren zerfressen .

Fehler machen wir alle, aber was die Werkstatt damals abgezogen hat, war mehr als das letzte und unfreundlich...cya cya Mercedes.

Bei BMW haben wir bisher keine Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette übergesprungen -- DAS BESTE ODER NICHTS?