Steuerkette übergesprungen
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Und zwar ist mir vor 3 Tagen auf der Autobahn der Motor ausgegangen und musste ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen.
2 Tage später Samstag die telefonische Mitteilung Steuerkette übergesprungen Motorschaden.
War noch nicht vor Ort um persönlich das zu klären, aber vorab würde ich gerne ein paar Erfahrungen/Meinungen hier sammeln.
Ist der Motor bei sowas generell hinüber, so dass der ausgetauscht werden muss oder kann man ihn eventuell instandsetzen?
Würde sich die Reparatur lohnen? Wert vor Motorschaden ca. 9500,-€.
Fahre den gerade 3 Jahre und habe 165000Km (75000Km selber )?
Es ist ein C 250 CDI T-Modell Schaltgetriebe mit OM 651 Motor.
Nebenbei bemerkt wo der Wagen ausgegangen ist, habe ich kein knallen gehört, eher ein flattern.
Vorab Danke.
bay-e
Beste Antwort im Thema
Weil das viel viel billiger ist und is ja eh alles das selbe. motor ist motor. Jahrelange erfahrung braucht man nicht. Das geht auch so und onkel willi hat n bekannten der hat früher immer opas ascona repariert. Der hat immer tüv bekommen
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26 Antworten
MB-Werkstatt?
Nein freie.
Der rumpfmotor also ohne anbauteile kostet ca. 6 scheint plus 2 tage werkstatt. Bist also ungefähr beim wagenwert. Die sollen dir mal zeigen wie sie die steuerzeiten geprüft haben. Ich hab noch keinen om 651 mit übergesprungener kette in den finger gehabt. Warscheinlich wollen die das ding nur vom hof haben.... Stell mal den kurztest online. Wenn da kraftstoffdruck im system ist zu niedrig steht hats einen injektor erwischt. Dann springt der auch nicht mehr richtig an und läuft wie n sack nüsse, der brennraum läuft voll mit diesel. Bei genügend startvorgängen haben sie dein pleuel aber trotzdem geschafft. Dann kommt es aufs gleich raus
Wie der das wohl festgestellt hat!
Meinst steuerzeiten??
Ich kenne da nur 2 Sachen "Rums " Motor fest,und das was Saftotter beschrieben hat mit Qualm Schlechtem Motorlauf oder gar nicht erst anspringen.
Wie alt ist der 4-5 Jahre?
Austauschmotoren solltest du gebraucht haufenweise bekommen, der OM651 ist ein Allerweltsmotor, auch im 250er Trim.
Aber selbst wenn die Kette überspringt, muss das nicht heißen alles zerstört wurde
Ein gebrauchter, vollständiger Zylinderkopf inkl. Ventile und Nockenwellen kostet bei MBGTC 747,67€ und ist sofort auf lager.
Den Rest bekommst du dort auch falls nötig (z.B. Zylinder+Pleuel), dazu eine neue Kette, Gleitschienen und Kettenspanner... sollten zusammen nicht mehr als 1500€ sein.
Ein guter Motorenbauer wird dir für den Austausch 1000-1500€ in Rechnung stellen, noch einmal 1500€ in Materialkosten gerechnet und für insgesamt 3000€ fährt dein Auto wieder.
Austauschmotor..? Das übersteigt den Restwert und ist daher ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ein kolben kostet 400 soweit ich weiss. Plus mwst
Hab mit der Werkstatt geredet, Aussage der Anlasser will aber der Motor will nicht. Es ist eher eine Vermutung von ihm. Hat aber offen zugegeben dass er lieber die Finger davon lässt.
Hab den Wagen erstmal in eine andere (ehemalige)Werkstatt abgegeben, der will sich das genauer anschauen, der war auch stutzig da er ebenfalls bei Mercedes sowas noch nie erlebt hat.
Und gerumst/geknallt hat es nicht. Danach gar nicht mehr gestartet.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Nicht soviel startversuche machen. Injektoren rausnehmen bzw hochdruckleitingen nacheinader abklemmen und mit geeignetem stutzen verschliessen. Dichtgeschweisste halbe hochdruckleitingen funktionieren um den defekten injektor zu identifizieren. Das ist ein zylinder voll mit diesel. Wenn du glück hast läuft der dannach noch 5000 km und hat dann erst das pleuellagerschalenmüsli im ölfilter. Probieren kann mann.
Warum wird der nicht zu MB gebracht?
Weil das viel viel billiger ist und is ja eh alles das selbe. motor ist motor. Jahrelange erfahrung braucht man nicht. Das geht auch so und onkel willi hat n bekannten der hat früher immer opas ascona repariert. Der hat immer tüv bekommen
Die Frage war an den Themen-Starter gestellt.
Schon klar aber so ist das....