ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerkette überspringt U25DT und X25DT

Steuerkette überspringt U25DT und X25DT

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 17:27

Wieder einmal ich...

Hab mein Problem am U25DT gefunden. Die Steuerkette überspringt und wahrscheinlich an den Steuerrädern auf der ESP. Habe die Steuerzeiten eingestellt. Der Förderbeginn war bei Eintreten des Synptoms (Motor läuft auf einmal unrund, raucht schwarz und springt danach nicht mehr an) um 2mm verstellt, die Norm liegt bei 0,90mm. Beim Einstellen des Förderbeginns komm ich an die Norm nicht mehr hin und durch zurückdrehen des Motores habe ich deutlich gemerkt, wie die Steuerkette ÜBERSPRINGT. Ach ja, Kettenspanner is auch ok.

Dieses Problem habe ich bei beiden Omega's auch X25DT ab Km 220.000 erlebt. Vielen Dank BMW!!!

Hat von euch auch schonmal jemand die selbe Erfahrung machen müssen?

Grüße

Karl

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Januar 2005 um 17:33

ja, beim 220D von MB, allerdings vor zig Jahren.

MB schrieb vor, den Motor niemals rückwärts zu drehen, da dadurch der Kettenspanner zusammengedrückt wird und die lose gewordene Kette überspringt, sowie als Folge ein Motorschaden durch Berührung Kolben mit Ventilen verursacht wird.

Es lebe der Steuerriemen!

Mfg OhMega

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 17:45

...das ist mir schon klar. Hab ich auch nur nach dem Schaden gemacht. Nur komisch, dass ich den selben Fehler bei beiden Omegas hatte/habe und wie gesagt, ab 220.000km??

Karl

am 20. Januar 2005 um 17:57

also, prinzipiell ist eine steuerkette viel weniger problematisch als ein zahnriemen, der schon mal

plötzlich abreißen kann. einige hersteller schreiben

einen riemen und spannrollenwechsel alle 75.000 km vor. eine kette hält normal ein motorleben lang.

außnahmen bestätigen die regel.

mein oldsmobile hat 225.000 mi (360.000 km)

seid 1973 am zähler, und die steuerzeiten stimmen

wie neu!

auch habe ich noch nie gehört, das ein kettenwechsel

empfohlen wird.

Man dreht den Motor nicht rückwärts!

NIEMALS!!!!!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 17:49

RICHTIG Dotti,

nur komisch, der Motor dreht doch immer in die richtige Richtung. Die alten Dieselzeiten sind ja vorbei... ;-)

Warum ist dann die Steuerkette von selbst übersprungen???

Meiner Meinung nach liegt das Problem an der ESP-Welle und den Federkeilen, die die Steurräder darauf halten.

Oder was meint ihr??

 

Karl

am 21. Januar 2005 um 21:05

Hm, es gibt eigentlich nur folgende drei Möglichkeiten:

1. Wenn die untere Kette überspringt kann die Nockenwellenposition (NWP) nicht mehr zum OT passen aber Position ESP zur NWP stimmt noch.

2. Wenn die obere Kette überspringt bzw sich das Nockenwellenrad verschiebt stimmt die NWP zum OT ebenfalls nicht aber die Position ESP zu OT ist in Ordnung.

3. Falls sich tatsächlich die Mutter der ESP gelöst hat und die Keilzunge abgerissen ist, kann sich nur die Welle der ESP verdrehen; Damit passt NWP zu OT und nur die Position ESP ist falsch.

Die Ursache für das Problem ist damit aber nicht geklärt; Hier kann ich auch nur mutmaßen.

Eine schwergängige oder blockierende ESP kann diesen Zustand sicherlich hervorrufen; Es hat bei blockierenden ESP`s auch schon Kettenrisse gegeben. Ansonsten bleibt noch fehlender Öldruck bzw. verstopfter Ölkanal zum Kettenspanner und zu stark gelängte Ketten. Verschieben der NWP ist ebenfalls möglich da das Nockenwellenrad keinerlei Positionsfixierung besitzt.

Achso, falls die Positionen nach 3. Vorliegen und die ESP-Welle in Ordnung ist bleibt nur noch das beide Ketten gleichzeitig übergesprungen sind....

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 9:44

Hi Os!

Volltreffer, würde ich mal sagen. Deine Theorie ist die gleiche wie meine. Ich denke, dass beide Steuerketten verdreht sind. Am Montag oder Dienstag werde ich den Kopf und das Steuergehäuse abnehmen. Nach meiner Einsicht werde ich euch wieder berichten.

Die schwergängige ESP-Welle ist auch nicht schlecht. Wieder was dazu gelernt, danke Os!

Karl

Ob da wohl noch genug Platz für die Ventile bleibt, wenn die Steuerkette überspringt?

Bin mal gespannt, wenn er offen ist!

am 4. März 2005 um 17:01

hallo karl-eugen, was ist aus den Steuerkettenproblem geworden?

am 4. März 2005 um 17:58

hab son problem.meine steuerkette hat sich ausgeleiert und der einsspritzzeitpunkt stimmt nich mehr.kann mann sone kette nachspannen und die einspritzpumpe bei einen omega b 2,5 td einstellen?werksatt meinte das geht nich.muss neue kette.kosten: rund 1500euronen

Zitat:

Original geschrieben von os62

hallo karl-eugen, was ist aus den Steuerkettenproblem geworden?

Das würde mich auch mal interessieren.

Opel hat für den Förderbeginn bei neuen und schon gelaufenen Steuerketten verschiedene Einstelldaten.

Damit eine Steuerkette so ausleieert das der Spanner sie nicht mehr spannt muss schon viel passieren.

Ich denke sie hat sich ganz normal gelängt. Wenn ich da richtig informiert kann man den Förderbeginn aber nur "statisch" also mit der Messuhr richtig einstellen, die "dynamische" mit der Stroboskoplampe ist bei dem Motor wohl nicht empfehlenswert aufgrund ungenügender Markierungen.

Mal davon abgesehen sprechen wir doch hier von einer Kette und nicht von einem Zahnriemen, also wenn die Kette überspringt dann gute Nacht zusammen.

Saje

Zitat:

Original geschrieben von saje

Damit eine Steuerkette so ausleieert das der Spanner sie nicht mehr spannt muss schon viel passieren.

Eben. Ergo muß man eher öfter mal ein Auge auf den Kettenspanner werfen und erst in zweiter Linie auf die Kette.

am 4. März 2005 um 20:05

Das Auge kannste ja werfen .......aber wirst nix Treffen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerkette überspringt U25DT und X25DT