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Steuerkette übersprungen
Hallo,
Bei meinem geliebten superb ist letzte Woche die Steuerkette bei 132.000 km übersprungen. Skoda hat nun eine neue Steuerkette für 800 € verbaut. Resultat es geht trotzdem nichts ??. 2 Zylinder mit 0 Kompression und einer mit 5 bar und einer mit 6 bar. Skoda ist nun der Meinung am besten wäre es einen Austauschmotor einzubauen für schlappe 6.600 €. Dies finde ich allerdings etwas viel ?? Auf meine Frage hin ob es nicht günstiger wäre einen neuen Zylinderkopf inkl. Ventile für 650 € plus die Märchensteuer zu verbauen haben sie geantwortet ich könne dies gerne tun, sie würden das allerdings nicht machen!?!? Meine Frage an euch, hat das schonmal jemand gemacht bzw. könnte mir jemanden empfehlen an den ich mich in Thüringen wenden könnte. Und was könnte neben den Ventilen (die ja im neuen Zylinderkopf enthalten wären) und den Kolben noch einen weg bekommen haben.
Ich habe bereits gesehen das kurt123 hier bereits einen ähnlichen Tread hatte und bei sich das Problem gelöst hat allerdings war er schon länger nicht mehr online...
Über jegliche Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen.
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11 Antworten
Hallo Suberbmax,
Zuerst einmal würde ich mich direkt an Skoda wenden - Längung der Steuerkette beim TSI ging wochenlang durch die Presse in 2014/2015 (AutoB). Wenn die Kolben "eins auf den Kopf" bekommen haben, ist es wohl mit neuen Ventilen allein nicht getan; Kolbenböden, Pleuelstangen...
> SH-Gepflegt (?) --> Motortausch mit deutlichem Kulanzanteil des Herstellers wäre hier meine Erwartung, schließlich soll die Steuerkette ein Motorleben lang halten (300' km?) - bei Zahnriemen sind Wechselintervalle vorgeschrieben beim Superb II bei 180'km bzw. 210'km
Je nach Herstellerreaktion freut sich die Redaktion bei "B kämpft für Sie" evtl. über neuen Stoff...
In Sachen Reparatur unter eigener Regie wäre es m.E. eine Überlegung wert, nach "Motorinstantsetzung" im Internet zu schauen; vielleicht ist ein Fachbetrieb sogar in Wohnortnähe?
http://www.gelbeseiten.de/.../thueringen
Toi, toi, toi
Ich verstehe gerade die Arbeit der Werkstatt nicht ganz, wenn eine Kette übergesprungen ist prüft man ob der Motor aufgesetzt hat, wenn ja kann man sich leider im Regelfall die neue Kette sparen und ausprobieren ob er noch Kompression hat, sondern man nimmt mal eben den Kopf ab um sich den Schaden genauer anschauen zu können.
Im Regelfall ist es mit dem Kopf nicht getan, da hat die Werkstatt vollkommen recht, da wird ein ATM verbaut da eben Kolben, Pleuel etc. einen auf den Deckel bekommen haben und selbst wenn er dann wieder mit neuem Kopf laufen sollte, die Werkstatt keine Garantie übernehmen wird, da die Chance, daß der Block dann defekt ist oder wird sehr gross ist.
Wenn der genaure Schaden bekannt ist, kann man bei einem Motorinstandsetzer fragen oder man denkt über einen gebrauchten Motor nach oder evtl. je nach Alter auch Kulanz.
Hallo,
ja, da gehe ich konform:
Die Prüfpflicht, ob die Massnahme (neue Steuerkette für 800 Euronen) überhaupt erfolgreich sein kann , liegt bei der Werkstatt. Sie hat auch das Fachwissen, was bei übersprungener Steuerkette alles beschädigt werden kann.
Da hätte m.E. der Hinweis kommen müssen, dass zur Begutachtung eine Motorzerlegung mit Prüfung auf Schäden am Aggregat angezeigt ist.
So kann die Montage einer neuen Steuerkette als Einzelmassnahme nur ein Test sein, ob damit schon alles einwandfrei laufen könnte, ...was hier ja ganz offensichlich nicht der Fall ist, und damit auch eine neue Steuerkette alleine nicht rechtfertigt.
(}Fall für Obmann der Kfz-Schiedsstelle, wenn die Werkstatt der Meinung ist , dass die Rechnung auf korrekter Verfahrensweise beruht).
http://www.kfz-innung-oth.de/angebot-information/schiedsstelle.html
Danke für die zahlreichen Antworten
Also mit der Kulanz wird es denke ich mal eher schwierig werden, soweit ich das beurteilen kann wurden nicht alle Inspektionen vom Vorbesitzer eingetragen ( bzw. vielleicht auch garnicht gemacht??! Was sehr schade wäre. Habe ihn erst seit 11 Monaten)
Ich werde nun den superb von der Werkstatt zu einer anderen bringen die sich hoffentlich etwas besser damit auskennen. Zumindest haben diese vor erst einmal in den Motor hinein zu schauen, ob er eventuell noch zu retten ist. Also Daumen drücken. Falls ja werden sie den Motor wieder aufarbeiten, falls nein dann ein gebrauchter?! (Hat damit schonmal jemand erfahrungen gesammelt?)
Das Verhalten der Skoda Werkstatt finde ich auch nicht sehr korrekt ohne zu gucken einfach eine neue Steuerkette einzubauen. Allerdings sagte man mir das würde man immer so machen und im Falle, dass das nicht funktionieren sollte, würden sie die Steuerkette wieder zurückbauen sodass ich nur die Arbeit tragen bräuchte. Was sie nun allerdings abstreiten.
Nun bin ich gespannt wie es weiter geht. Morgen werde ich mich auf jeden Fall nochmal persönlich darüber beschweren und auch mein Wagen wieder abholen.
Daumen drücken
Nachdem der Wechsel der Steuerkette an Laufleistung und/oder Fahrzeugalter gebunden ist, und damit nicht in eine (kleine) Servicewartung fällt, wäre der Kulanzantrag zumindest eien Versuch wert, denke ich.
Dass eine fehlerhafte Steuerkette (gelängt oder gerissen) ersetzt werden muß , ist ja nicht die Frage, sondern dass nach fachmännischer Analyse der Halter / Fahrer seine Reparaturentscheidung treffen soll.
Dass dabei schon eine neue Steuerkette "untergejubelt" wird, legt den Anschein nahe, dass damit ein ggf. umfangreicherer Auftrag ergattert werden soll - was vertrieblich geschäftstüchtig erscheint, ist ja nicht unbedingt die feine Art.
Frage an dieser Stelle: Wird denn ein anderer Betrieb die "Testkette" übernehmen und in die Bauteil-Gewährleistung eintreten? Wenn die neue Steuerkette in der elektronischen Fahrzeug-Dokumentation bei Skoda mit Einbaudatum und Teilenummer gelistet wird, könnte das ja sein...???
Daumen-drück und Grüße
Verschiedene Werkstätten, verschiedene Ansätze, ich kenne es nur so wenn die Kette überspringt und er aufgesetzt hat, dafür muss man keine neue Kette reinmachen um zu prüfen ob er aufgesetzt hat, Kopf runter, weil irgendwas geht beim Aufsetzen immer kaputt wie Ventile krumm, die Kompressionsprüfung wird im Regelfall bei einem aufgesetzen Motor immer fehlschlagen. Neue Kette würde ich nur bei einem Freiläufer einbauen.
Naja wenn sie jetzt nur den Arbeitslohn berechnen und das im vertretbaren Rahmen ist ok.
Erstmal abwarten was die andere Werkstatt sagt und dann schauen was sie wollen und dann informieren was ein gebrauchter Motor mit Garantie kostet. Dann kann man in Ruhe entscheiden.
Fehlende Inspektionen sind schlecht für Kulanz, wenn es an einer bekannten Steuerkettenlängung liegt sollte das der Kulanz keinen Abbruch tun, denn der Fehler tritt dann ja auch mit vorgeschriebenem Serice auf, wenn aber bei dem Motor keine Kettenprobleme bekannt sind dürfte es schlecht aussehen, gerade bei Longlifeöl evtl. noch Services auslassen ist schon sportlich :-(
So der neue stand der dinge sieht so aus:
Die Skodawerkstatt hat sich nun so dazu geäussert, dass sie die kette auch wieder zurückbauen würden allerdings würden dann weitere 400 € Arbeitsleistung auf mich zukommen abzüglich der 400€ Material wäre ich wieder bei den 800€... (passt ganz gut oder)
Also bleibt die Kette drinne. Eventuell kann ich die ja noch gebrauchen.
Da derjenige der über den Motor drüber schauen wollte und ihn gegebenenfalls wieder aufarbeiten würde, erst in ca. 2 Woche wieder was frei, schaue ich nun parallel dazu nach einen günstigen Austauschmotor (über einen Bekannten der ebenfalls eine Werkstatt besitzt). Vielleicht findet sich ja ein günstiger und ich kann mir weiteres herumdoktoren ersparen. Die Hoffnung halbwegs gut aus der Sache heraus zu kommen stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
Morgen komme ich auch wieder an mein Auto ran und kann endlich prüfen inwiefern die Inspektionen vollständig sind und mich in der Sache weiter erkundigen bezüglich Kulanz
So nach ca einem Monat habe ich nun mein Baby wieder<3.
Beim Öffnen hat sich wohl gezeigt dass die Kolben ok sind und nur die Ventile was abbekommen haben. Da es aus irgendeinen Grund keine neuen Zylinderköpfe gibt wurde der alte für ca 1000€ aufgearbeitet und dann wurde alles in der Mazdawerkstatt zusammengebaut.
So ich bin gespannt ob jetzt alles hält oder ob es noch irgendwie zu Folgeschäden kommt.
MfG superbmax =D
Dann drücken wir mal kräftig die Daumen! Von welchem Motor reden wir eigentlich, für den es keine Zylinderköpfe mehr geben soll?
1.8 TSI... für den 2.0 TDI ist es wohl kein Problem einen neuen zu finden.