1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkette und Gewährleistung

Steuerkette und Gewährleistung

Opel Astra K
Themenstarteram 22. August 2024 um 17:44

Hallo

Ich habe vor drei Monaten einen Gebrauchten Opel Astra k baujahr 2019 mit 130000km. Es ist ein diesel mit 136 ps.

Seit gestern habe ich lautstarke steuerkettengeräusche.

Bekomme ich bei meinem Gebrauchtwagenhändler die kosten für die Reparatur erstattet?

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Meines Wissens nach sollte das von der Gewährleistung abgedeckt sein.

in meinen Garantieunterlagen steht drin : alle mit dem Ölkreislauf verbunden Teile

Kettenspanner = Öldruck und Kette = Öl geschmiert

das sollte abgedeckt sein, frag doch mal deinen FOH die können bei der Garantieversicherung anfragen und das klären

sorry jetzt erst gesehen : du fragst nach dem Händler. Hast du noch Händlergewährleistung und oder ne Garantieversicherung ? Bei Händlerkauf ist meistens eine externe Garantie dabei

Themenstarteram 22. August 2024 um 18:03

Zitat:

@OpelOnkel schrieb am 22. August 2024 um 19:56:07 Uhr:

in meinen Garantieunterlagen steht drin : alle mit dem Ölkreislauf verbunden Teile

Kettenspanner = Öldruck und Kette = Öl geschmiert

das sollte abgedeckt sein, frag doch mal deinen FOH die können bei der Garantieversicherung anfragen und das klären

sorry jetzt erst gesehen : du fragst nach dem Händler. Hast du noch Händlergewährleistung und oder ne Garantieversicherung ? Bei Händlerkauf ist meistens eine externe Garantie dabei

Hallo danke für die Information

Ich müsste nochmal nachschauen ich glaube ich habe 1 Jahr garantie oder die normale Gewährleistung

ich drücke Dir die Daumen, der FOH sollte im Falle eines Falles der beste Ansprechpartner sein.

Themenstarteram 22. August 2024 um 18:13

Zitat:

@OpelOnkel schrieb am 22. August 2024 um 20:08:24 Uhr:

ich drücke Dir die Daumen, der FOH sollte im Falle eines Falles der beste Ansprechpartner sein.

Hallo

Danke dir

FOH?

Bin mit Abkürzungen nicht sehr vertraut.

Freundlicher

Opel

Händler

;-)

@OpelOnkel Die Garantie ist völlig irrrelevant. Es gilt 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung, damit hat der Verkäufer grundsätzlich den Schaden kostenfrei zu beheben.

Auch wenn es hin und wieder Händler gibt die dem Kunden mit traurigem Dackelblick zu erklären versuchen ein Schaden X wäre nicht von der Garantie abgedeckt.

Gewährleistung = Umfassende gesetzliche Pflicht (kann nicht umgegangen werden)

Garantie = freiwillige Leistung mit festgelegtem Umfang

Themenstarteram 22. August 2024 um 19:45

Vielen dank euch für die Hilfe ich werde mich morgen darum kümmern.

Erst Verkäufer (Händler) kontaktieren und danach FOH

der Schaden wird dann zeitwertgerecht und ohne Rechnung von der fachwerkstatt auf dem hinterhof instantgesetzt. :D

Deine Antwort