Steuerkette und Hydrostößel
Hallo Leute,
ich habe große Probleme mit meinem Mercedes Cl 203 aus 2007 mit 201Tkm.
Das Auto hat im Februar aufgrund starkem Kettenrasseln eine neue Steuerkette, ohne Nockenwellenversteller bekommen.
Nach der Reparatur in einer Freien Werkstatt hörte sich das Auto beim Kaltstart aber nicht besser an. Nun hat mir die Werkstatt letzte Woche eine neue Kette mit Nockenwellenversteller eingebaut. Die Nockenwellenversteller mußte ich selbst bezahlen (Febi Bilstein). So weit so gut,. Jetzt Rassel die Kette immer noch und die Hydrostößel takern auch noch.
Ich Weiss nicht mehr weiter, und vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob sich das normal anhört.
Lg
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28 Antworten
Ich fahre momentan das gleiche Modell.Meiner hat km stand 296000.Das Geräusch das dein Motor erzeugt ist alles andere als normal.Ich habe den Eindruck als würde was mit dem Öldruck nicht stimmen.Wie alt ist das Öl.Ist es das richtige Öl? 5w40 nach 229.5? Da schon alles erneuert wurde und eigentlich gut sein müsste würde ich den Öldruck prüfen.Alle diese Teile funktionieren nicht ohne genügend Öldruck.Den Ölfilter mal ausbauen und schauen wie er aussieht.Man kommt von oben sehr gut heran .Es sollten keine Verunreinigungen oder sonstiges im Filterpapier drin sein.Auch die Abdichtung innen die Mini o-ringe kontrollieren.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der letzte Ölwechsel war vor 10 Monaten und 4000km.Laut der Werkstatt ist das
Evol. F900 SXR 5W30.Ölfilter evotop. Ich habe mir alle alle Inspektion angesehen, und auch Mercedes hat 5W30
Longlife verwendet. Wenn das Auto warm ist hört er sich ganz normal an, und fährt auch gut. Läuft aber im Leerlauf leicht unruhig.
Lg
@gardetzki ardetzki
Bist du dir sicher das in meinem Fall 5w40 besser ist als5w30?
Auf jeden Fall ist es das für das fzg vorgesehene Öl.5w40 nach 229.5 norm .Es ist ein bisschen dickflüssiger als 5w 30.Ich nahm es von Anfang an.Habe den gleichen Motor in meinem coupe.Aber ob deine Geräusche davon besser werden weiss ich nicht .Als erstes würde ich den Öldruck prüfen lassen..
Danke, ich habe das Öl bestellt. Ich fahre gleich mal in die Werkstatt und hoffe das die den Öldruck mal messen.
Lg
Hallo zusammen,
ich habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt.
Der Öldruck ist OK, und Orginal Mercedes Öl 5w40 mit Filter wurden gewechselt. Leider hört er sich genau so an.
Der Werkstatt Meister sagt er kann da nichts auffälliges hören und solange die Geräsche im warmen Zustand weg sind ist alles gut.Ich Gaube das zwar nicht, aber was soll ich da machen.
Was meint ihr denn?
Lg
Ich würde die Meinung einer guten freien Werkstatt einholen. Die bei MB wollen ihr Produkt ja nicht schlecht reden .So würde ich es machen.
Am Anfang hört man die Kette leicht aber viel von den Nockenwellenverstellern.
Danach deine hydrostössel.
Aus reiner Praxis kannst du so noch sehr lange fahren.
Ohne Orginalteile und die komplette Überholung des Kettentriebs wirst du das nicht leise bekommen.
Im ölfiltergehäuse gibt es auch ein rückschlagventil, das kann dafür auch verantwortlich sein.
Alles bekannte Themen beim m271.
Ich fahr mit hydrostösselsdditiv bei ähnlicher Geräuschkulisse seit 40000 km.
Bei Vw gibt es sogar tatsächlich einen Werkstatthinweis das rasseln der Kette bis zu 3 Sekunden normal ist.
Bei Mercedes allerdings nicht.
Was wirklich schlimmes höre ich da nicht. Du könntest dennoch mal das Hydrostößel Additiv von LM verwenden. Bei mir ging das Geklapper der Stößel weg und ich hatte viele viele kleine Ölkohle Bröckchen im Filter nach so 1000km.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die will am Samstag den Deckel aufmachen und nachschauen ob die Nockenwellenversteller wirklich getauscht wurden.Ich habe da so eine Vermutung,
das die gar nicht getauscht wurden.
Lg
Und das mit dem Addetiv werde ich mal ausprobieren.
Ich habe das Addetiv von LM jetzt eingefüllt. Leider wird das Geräusch täglich lauter.
Langsam habe ich echt kein Bock mehr. Jetzt sind auch noch die Ankerplatten der hinteren Trommelbremse durchgerostet.
Lg
Das Additiv braucht so 1000km damit es hilft und es könnte sein das es lauter wird, weil das Öl kälter ist am Morgen. Es könnte sein, das der Ölfilter leer ist morgens, oder der Kettenspanner, der sollte aber neu sein, oder?
Ja ist alles neu. Seid dem habe ich ja die Probleme.