Steuerkette und Junge Sterne Garantie
Bei meinem C200T (Kombi, 184PS, Bj. 01.2012, 85.oooKM) scheint direkt nach der Inspektion die Steuerkette gelängt zu sein. Rasselt beim Start kräftig.
Der MB Meister sprach von mechanischem Verschleiß.
Ich habe noch 10 Tage junge Sterne Garantie. Wie sieht es da mit dem Kosten aus? Verschleißteil?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:52:04 Uhr:
Meistens ist es so, daß du ab 50000Km einen Eigenanteil trägst. Bei 85000 müssten das 30% Material sein aber normal immer 0% Arbeitsstunden. Grundsätzlich deckt eine Gebrauchtwagen Garantie alle mit dem Motoröl in Verbindung stehenden Teile ab. Interessant ist es das man von Verschleiß bei 85tkm spricht.. Steuerketten gelten doch als Wartungsfrei und halten ein Autoleben lang :-)
Die Junge Sterne Garantie ist ja dann anscheind der selbe Zwangsrotz wie die Neuwagengarantie. Immer schön zu Benz mit du Sie 10x zurück zahlst^^
Der Eigenanteil ist erst ab 100.000 km zu tragen, und dann auch nur auf den Lohn.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das sollte in deinen Garantieunterlagen stehen.
Oder schau mal hier nach.
Habe ich über die SUFU mit dem Stichwort: "Steuerkette Garantie" gefunden.
Wenn ich die Garantiebedingungen richtig lese ist die Steuerkette enthalten aber nur wenn du alle Wartungen pünktlich in Mercedes- oder Mercedesvertragswerkstätten gemacht hast.
Bei mir ist die Kette komplett gerissen und trotz Garantie ging nichts auf Kulanz..... Ende vom Lied war Motorschaden und ein Haufen Ärger
Auf jeden Fall erst mal schnell los nach MB, die Zeit läuft.
Nicht, daß der Tag der Reparatur zählt.
Zitat:
@Giuse21 schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:14 Uhr:
Bei mir ist die Kette komplett gerissen und trotz Garantie ging nichts auf Kulanz.....
Wieso Garantie und Kulanz? Hat du nicht alle Wartungen bei einer anerkannten Werkstatt machen lassen?
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:59:46 Uhr:
Nicht, daß der Tag der Reparatur zählt.
Nö, der Tag der Meldung zählt. Ich würde aber auf einen schriftlichen Auftrag bestehen.
Zitat:
@Giuse21 schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:14 Uhr:
Bei mir ist die Kette komplett gerissen und trotz Garantie ging nichts auf Kulanz..... Ende vom Lied war Motorschaden und ein Haufen Ärger
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und warum fährt man sehenden Auges in einen Motorschaden?
Die Garantieleistung ist vertraglich vereinbart über die JS. Darauf hat er Anspruch und die Bedingungen stehen in den Vertragsunterlagen. Man kann aber auch dort anrufen wenn man sich nicht sicher ist.
Kulanz könnte auf einen "eventuellen" Eigenanteil gewährt werden. Das steht aber auf einem anderen Blatt und sollte zum Verständnis nicht vermischt werden.
Wichtig, sofort das Fahrzeug abgeben und schriftlichen Auftrag erteilen. Die MB Klitsche kümmert sich dann um die Abwicklung mit der Garantie.
Bei der unqualifizierten Aussage des Meisters würde ich aber eine andere MB Vertretung wählen. Manche habe es auch nicht nötig für die "Abrechnungssätze" der Garantie zu arbeiten.
Meistens ist es so, daß du ab 50000Km einen Eigenanteil trägst. Bei 85000 müssten das 30% Material sein aber normal immer 0% Arbeitsstunden. Grundsätzlich deckt eine Gebrauchtwagen Garantie alle mit dem Motoröl in Verbindung stehenden Teile ab. Interessant ist es das man von Verschleiß bei 85tkm spricht.. Steuerketten gelten doch als Wartungsfrei und halten ein Autoleben lang :-)
Die Junge Sterne Garantie ist ja dann anscheind der selbe Zwangsrotz wie die Neuwagengarantie. Immer schön zu Benz mit du Sie 10x zurück zahlst^^
Bei meinem vorherigen Fahrzeuig (Vectra C) mir Cargarantie, wurde die übergesprungende Kette ohne irgendeine Frage nach Service oder sonst was getauscht(Primär/Sekundär 1500€). Ein paar Monate später nochmal das Automatikgetriebe auch ohne irgendwelches rumgeheule. Natürlich kommt bei sowas ein Gutachter und man muß ne runde drehen, den Tausch gabs dann aber Problemlos(6000€). Ja und das Auto war eine Katastrophe...
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:52:04 Uhr:
Meistens ist es so, daß du ab 50000Km einen Eigenanteil trägst. Bei 85000 müssten das 30% Material sein aber normal immer 0% Arbeitsstunden. Grundsätzlich deckt eine Gebrauchtwagen Garantie alle mit dem Motoröl in Verbindung stehenden Teile ab. Interessant ist es das man von Verschleiß bei 85tkm spricht.. Steuerketten gelten doch als Wartungsfrei und halten ein Autoleben lang :-)
Die Junge Sterne Garantie ist ja dann anscheind der selbe Zwangsrotz wie die Neuwagengarantie. Immer schön zu Benz mit du Sie 10x zurück zahlst^^
Der Eigenanteil ist erst ab 100.000 km zu tragen, und dann auch nur auf den Lohn.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 11. Okt. 2019 um 11:52:04 Uhr:
Steuerketten gelten doch als Wartungsfrei und halten ein Autoleben lang :-)
Wartungsfrei bedeutet nicht Verschleißfrei.
Bremsen sind auch wartungsfrei und verschleißen trotzdem.
Auch auf jeder Batterie steht das drauf und geht irgendwann kaputt
Und das eine Steuerkette ein Autoleben lang hält sind Sprüche aus den 80er Jahren.
Ok, daß ist dann doch ein klarer Pluspunkt für die Garantie ab 100tkm. Da kriegt man dann doch was für seine Kohle.
Wartungsfreie Steuerketten.... Da steckte schon eine Portion Sarkasmus in meiner Aussage.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:39:29 Uhr:
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 11. Okt. 2019 um 11:52:04 Uhr:
Steuerketten gelten doch als Wartungsfrei und halten ein Autoleben lang :-)
Wartungsfrei bedeutet nicht Verschleißfrei.
Bremsen sind auch wartungsfrei und verschleißen trotzdem.
Auch auf jeder Batterie steht das drauf und geht irgendwann kaputt
Und das eine Steuerkette ein Autoleben lang hält sind Sprüche aus den 80er Jahren.
In den 80er Jahren haben die Ketten auch nicht ewig gehalten. Längung und Risse gab es auch damals, aber kein Internet und so fielen die bedauerlichen Einzelfälle nicht öffentlich auf. Und viele Hersteller hatten Zahnriemen drauf, was nicht die dümmste Idee ist, wenn man das Kettentheater über alle Hersteller betrachtet.
Auto ist repariert wieder zurück. Mercedes hat das alles übernommen, sogar ohne dass ich danach gefragt habe. Schien irgendwie selbstverständlich zu sein. Hat sich also doch gelohnt, immer brav den Service beim freundlichen Verkäufer zu machen. Läuft wieder super.
Bei nur 85.000KM sollte es Mercedes auch hoch peinlich sein. :-)
Egentlich hält eine Steuerkette ewig (Achtung ironie)
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Und war wirklich die Kette gelängt oder waren es die Schienen?
Gückwunsch das es bei dir so gut ausgegangen ist.
Zitat:
@X20XEV_16V schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:51:19 Uhr:
Bei nur 85.000KM sollte es Mercedes auch hoch peinlich sein. :-)
Egentlich hält eine Steuerkette ewig (Achtung ironie)
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Und war wirklich die Kette gelängt oder waren es die Schienen?
Gückwunsch das es bei dir so gut ausgegangen ist.
15.000km pro Jahr mit diversen Kinder Taxifahrten in einer Kleinstadt. Öfter mal Pferdeanhänger mit Maximallast fürs Zugfahrzeug. Was jetzt ursächliche kaputt war, kann ich nicht sagen, aber so plötzlich und heftig wie das auftrat gehe ich von defektem Kettenspanner aus.
Ja der Spanner kommt auch noch in Frage
Dann müsste aber eigentlich auch nur der getauscht werden
Steht denn nichts auf der Rechnung?
Aber eigentlich ja auch egal, Hauptsache die Karre läuft wieder vernünftig :-)