ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuerkette und Spanner wecheln?

Steuerkette und Spanner wecheln?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. November 2010 um 10:10

Hallo,

haben uns als Zweitwagen einen Polo 3Zylinder mit 64PS,Bj.2002, 69000Km, angeschafft. Sollte man die Steuerkette und den Spanner vorsichtshalber wechseln lassen, bzw ab welcher Laufleistung? Ich bin etwas verunsichert, weil es angeblich Probleme damit gibt......

Über viele Antworten und Meinungen würde ich mich freuen!!

Gruß

Andrejotti2

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner ist Bj. 2003 und das Steuerkettenproblem trat im August 2008 bei km 87.000 auf. Kostenpunkt damals beim :) exakt 860,33 €. Seither Null Probleme (km-Stand: 117.000). Tipp von mir. Wechsel auf das 0W40 vollsynth. Öl von Mobil 1.

 

Falls der Vorgänger da noch nichts unternommen hat, würde ich die den Austausch von

Kette und Spanner durchführen lassen.

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 7:47

Wie hat sich das Steuerkettenproblem bemerkbar gemacht,war ein rasseln zu hören?

Gruß

Andrejotti2

Das Steuerkettenproblem ist nur dann wenn noch die kurzen Kettenführungen verbaut sind, wenn schon lange Kettenführungen drin sind dann ist das Problem behoben.

Meitens überspringt die Kette nur wenn er am Berg steht, der Vorwärtsgang drin ist und er einwenig rückwärts rollt.

Geh doch mal zum freundlichen und frag nach, wenn du nur die kurzen drin hast dann reicht es vieleicht aus die langen zu verbauen.

Hatte das gleiche Problem mal in Österreich im Urlaub bin 500 km dahin auf unsere Berghütte gefahren, er rollte ein wenig zurück, da wars passiert. Kosten in Österreich 1172 Euro.

Kosten in Deutschland 700- 800 Euro, aber wie gesagt frag erste mal bevor du soviel Geld ausgibst.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 7:48

Das ist doch sicherlich Baujahr bedingt,oder?

Gruß

andrejotti2

Zitat:

Original geschrieben von Andrejotti2

Das ist doch sicherlich Baujahr bedingt,oder?

Ab Modelljahr 2006 sind beim 1.2 Ltr. Motoren mit dem MKB BME (vorher AZQ) verbaut worden.

An diesem Motor wurden die Gleitschienen der Steuerkette verlängert. Aber ob damit das Problem

gelöst wurde :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Andrejotti2

Wie hat sich das Steuerkettenproblem bemerkbar gemacht,war ein rasseln zu hören?

 

Gruß

Andrejotti2

Der Wagen zog nicht mehr richtig, keine volle Leistung. Kein Kettenrasseln. 

In der Regel leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Die Geschichte passiert aber von heute

auf morgen, kein schleichender Prozess.

am 29. Mai 2011 um 17:03

wie sehe ich ob die kette bzw. die panner schon einmal getauscht wurden? ist es irgendwie an der farbe der dichtmasse erkennbar oder wird da irgendwas markiert eventuell? ist es vieleicht von außen sichtbar durch diese kleine kappe am zylinderkopf oben?

Schaue mal ob an der Ölwanne neue Dichtmasse hängt die muss nämlich weg bei der Reparatur.

event. bei VW fragen in der Reparatur historie ist das auch vermerkt

am 3. Juni 2011 um 16:18

Also an dem Deckel wohinter die Steuerkette langläuft ist schwarze Dichtmasse! Hat das jetzt etwas zu sagen? Macht VW eventuell irgendwelche Markierungen, wenn die Steuerkette bzw. die Gleitschienen gewechselt wurden? Kann ich von Außen irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen?

Wie teuer ist es, wenn die Kette überspringt? :(

Im schlimmesten Fall hast du einen Motorschaden.

Kostet je nach Kannst ja mal in einer freien Werkstatt fragen ie können das auch ist bestimmt billigerWerkstatt zwischen 600 und 900 Euro, uns haben sie in Österreich abgezockt 1171 Euro ohne Ventilschäden.

Zwischen 600 und 900 Euro natütlich nur wenn der Zylinderkopf und die Ventile noch OK sind

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88

Also an dem Deckel wohinter die Steuerkette langläuft ist schwarze Dichtmasse! Hat das jetzt etwas zu sagen? Macht VW eventuell irgendwelche Markierungen, wenn die Steuerkette bzw. die Gleitschienen gewechselt wurden? Kann ich von Außen irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen?

Wie teuer ist es, wenn die Kette überspringt? :(

am 23. Juni 2011 um 14:04

Hallo ich bin neu hir

ich habe mir das alles mal durch gelesen hatte das von anderen schon gehört die probleme mit der Steuerkette, gut das ich das mal weiß was auf mich zu kommt mit den kosten, ich habe ein 9N 1,2l Baujahr 2002 der hatt jetzt ca 127000 runter und muste die Steuerkette bis jetzt noch nicht ausstauschen aber wenn das von heut auf morgen kommen kann ist das scheisse

mfg BY 5

am 23. August 2011 um 11:32

und wieder eine kette hin....meine bei 149 tsd km. allerdings die 2. in seinem polo leben :(

am 23. August 2011 um 13:14

Da bekommt der Begriff "wartungsfrei" ne ganz neue Bedeutung;) Hoch lebe der Zahnriemen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steuerkette und Spanner wecheln?