Steuerkette ? Verbrauch
Hallo,
haben die Motoren vom 316 er und 318er auch Kettenantrieb für die Nockenwelle ? Sind die Autos einigermaßen sparsam im Spritverbrauch und zuverlässig ? Teuer in der Versicherung ? - - - Mein Sohn möchte sich im Winter oder Frühling einen kaufen. Deswegen möchte ich ein weinig Info sammeln.
Gruß - Gerdo
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ja sind beide mit Steuerkette, wenn das Auto nach 09/93 gebaut wurde (M43 Motor). Ich persönlich fahre einen 316i und verbrauche bei normaler Fahrweise ca. 6,5 l (80% Land 20% Stadt). Auf der AB wird es dann halt ein wenig mehr. Bin wirklich sehr zufrieden was den Motor angeht, der ist ja bei mir auch immerhin 14 Jahre alt und hat 150tkm runter. Zur Versicherung, solche Fragen werden hier ständig gestellt und jetzt mal ganz ehrlich, jeder fährt auf anderen Prozenten und wohnt auch in verschiedenen Gegenden. D.h. die Versicherungssumme ist von Mensch zu Mensch verschieden. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der E36 nicht grade der Günstigste in der Versicherung ist. Meiner ist in der HP Klasse 19 eingestuft, so viel ich weiß war ein 1.6er Golf bei Klasse 16. Am besten du informierst dich mal direkt bei deiner Versicherung, hier noch ein Link, da kannst du mal eingeben welchen 3er du haben willst und siehst dann die aktuelle Einstufung Klick mich....
Ansonsten möchte ich sagen sind die kleinen Reihenvierzylinder locker für 200tkm und mehr drin, bei guter Pflege versteht sich .
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
wie schon richtig geschrieben, besitzen alle E36 seit 9/93 die steuerkette.
das macht den bmw im vergleich zu vielen anderen fahrzeugen des damaligen zeitalters an diesem punkt in der wartung reicht preiswert, denn die steuerkette ist (theoretisch) wartungsfrei.
was den motor angeht, sind diese ohnehin für ein "autoleben" konzipiert, eher gibt ein anderes bauteil seinen geist auf, als das der motor die biege macht (was nicht bedeuten soll, dass nicht bei unsachgemäßer nutzung dieser auch schaden nehmen kann).
ansonsten gibt es halt wie bei jedem anderen PKW auch hier und da ein paar "betriebskrankheiten".
Bzgl. versicherung ist beim E36 die Coupé-Version i.d.r. deutlich teurer als ein Compact oder Limo mit selber motorisierung.
hab mein 316i coupe von ca.37tkm bis 208000km gefahren und er wurde immer gepflegt.
Er hat in dieser Zeit von knapp 3j ausser
2 Radlager hinten,
6stk Traggelenke (immer beidseitig getauscht),
neue Stossdämpfer hinten ( gleich drauf Sportfahrwerk verbaut),
einen Kunststoff-kühlmittelflansch (10eu),
und einmal rundum einen Bremsensatz nie was gebraucht.
bei richtigem Öl und dessen Wechsel (keine 30er Viskosität, nur 5 oder 10W40 hab ich verwendet) genug Kühlmittel etc ist er "unkaputtbar"
Der jetzige Besitzer (Nachbar) hat ihn mittlerweile auf rund 244000km und kann sich nicht beschwerden.
Verbraucht er immer so zwischen 7 und 9,5liter.
Gruss
Vielen Dank
Hmhm naja das mit dem Verbrauch ist so eine Sache, wenn man richtig fährt sind über 10l / 100km auch bei nem 318 kein Problem. Also nimm es damit nicht so genau. Ich hab schon lange nicht mehr nachgerechnet. Sprit ist eben ein "durchlaufender Posten". Er nimmt sich was er braucht ohne Rücksicht auf Deine Brieftasche. Das liegt in seiner Natur. Wennde sparen willst kauf einen Diesel. Aber keinen BMW, eher so VW Lupo 3l oder smart cdi
Grüße, ich frische dieses Thema mal wieder auf. Ich habe mir auch einen E36 zugelegt. Er ist Baujahr 12.1991! Hat der Steuerkette oder Zahnriemen? Wenn der Riemen verbaut ist, wie is der Wechselintervall?
Danke Michl...
Hi, da hast du leider Pech denn deiner hat leider noch den Zahnriemen, Wechselintervall liegt soweit ich weiß bei ca. 40TKM - aber da gibt es Leute hier, die das mit Sicherheit besser wissen als ich.
Bei 40tkm??? Das is ja scheiße! Ich will das Auto für den Arbeitsweg nutzen! Da muss ich ja ständig den Zahnriemen machen! Der wird ja sicher auch nich grad wenig Umspannrollen haben.
Bei meinem Golf 1 muss ich den nur alle 120tkm machen. Na mal abwarten was die anderen sagen. Kann das jetz eh net mehr ändern. Nu hab ich den gekauft.
wenns ein 316i oder 318i ist, ab 9/93 hat der eine steuerkette
die 6-zylinder haben alle eine steuerkette
Also 100%ig sicher bin ich mir nicht aber ich denke schon, dass ich das so hier gelesen habe - ich bin auch sehr VW-Erfahren und damals sehr erschrocken über das äusserst niedrige Wartungsintervall.
Da heute hier bestimmt nicht mehr viel geht kannst du auch die Such-Funktion benutzten - die sollte zu dem Thema einiges ausspucken.
PS: der Wechselintervall ist bei diesem Motor sehr ernst zu nehmen, genauso wie die ständige Kontrolle einer gewährleisteten Ölversorgung der Nockenwelle. Die meisten m40 sterben den Tod einer eingelaufenen Nockenwelle....
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
wenns ein 316i oder 318i ist, ab 9/93 hat der eine steuerkette
den IS gibts schon weit vor dem genannten Bj mit Steuerkette
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
... Ich habe mir auch einen E36 zugelegt. Er ist Baujahr 12.1991! Hat der Steuerkette oder Zahnriemen? Wenn der Riemen verbaut ist, wie is der Wechselintervall?
Danke Michl...
schau doch einfach mal in den motorraum ...
greetz
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Grüße, ich frische dieses Thema mal wieder auf. Ich habe mir auch einen E36 zugelegt. Er ist Baujahr 12.1991! Hat der Steuerkette oder Zahnriemen? Wenn der Riemen verbaut ist, wie is der Wechselintervall?
Danke Michl...
Wenn du einen 316/318i vor bauj 09/93 hast, hast du den m40 Motor mit zahnriemen. 320i aufwärts haben immer steuerkette. Der Compact hat da ab 09/93 gebaut immer den m43 Motor mit steuerkette. Auf meinem Rechner hab ich ein Bild mit beiden Motoren. Soll ich es nachher uppen? (wäre ca18.00 Uhr)
Ja, Bilder wären gut. Das Problem mit der Ölversorgung kenn ich noch vom E30. Hier gibts selbe Problem auch? Ich dachte das dieses Problem nur beim 1,6er auftritt.
Ich muss jetz mal dumm fragen, aber wie kann ich überprüfen das die Nocke genug Öl bekommt?