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Steuerkette vorsorglich getauscht 120d (N47)
Hallo zusammen,
habe am Wochenende meine Steuerkette erneuern lassen. Grund dafür war, dass er in der Warmlaufphase ein rhythmisches zischen hatte. Auch hat man deutlich das "Rasseln" vernehmen können.
Ein Kulanz seitens BMW war erfolglos. Schade.
Daten:
Modell: 120d /177PS
EZ: 06/2008
KM: 172.000km
Nun, das Rasseln und das Zischen ist jetzt vollständig weg!
Ich werde in den nächsten Tagen, die Kette und die Schienen unter dem Mikroskop prüfen und euch Bilder zur Verfügung stellen. Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.
Aber im Nachhinein würde ich sagen, dass die Kette locker noch weitere 70.000 km halten würde.
Kostenpunkt: 910 Euro
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe am Wochenende meine Steuerkette erneuern lassen. Grund dafür war, dass er in der Warmlaufphase ein rhythmisches zischen hatte. Auch hat man deutlich das "Rasseln" vernehmen können.
Ein Kulanz seitens BMW war erfolglos. Schade.
Daten:
Modell: 120d /177PS
EZ: 06/2008
KM: 172.000km
Nun, das Rasseln und das Zischen ist jetzt vollständig weg!
Ich werde in den nächsten Tagen, die Kette und die Schienen unter dem Mikroskop prüfen und euch Bilder zur Verfügung stellen. Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.
Aber im Nachhinein würde ich sagen, dass die Kette locker noch weitere 70.000 km halten würde.
Kostenpunkt: 910 Euro
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19 Antworten
Hast du die selber getauscht ?
Musstes du den Motor ausbauen oder ging es auch so ?
Nein habe es machen lassen. Der Motor musste nicht ausgebaut werden.
Arbeitsaufwand ca. 13 Stunden
Das ist ein Super Kurs!
Zitat:
@Unutamazsin_20 schrieb am 15. August 2016 um 22:05:33 Uhr:
Ein Kulanz seitens BMW war erfolglos.
Gab es eine Begründung? Die Nachfrage stelle ich deshalb, weil ich Berichte über eine weitgehende Regelung las.
Nicht scheckheftgepflegt war die Begründung. Aber das Fahrzeug war immer bei BMW. Lediglich der letzte Ölwechsel wurde 15.000 km vorgezogen!!
Wollte mit denen nicht weiter diskutieren. Deshalb habe ich es einfach machen lassen.
Hallo Leute,
habe mir heute mal die Kette etwas näher angeschaut. Die Längung ist minimal, aber man sieht deutlich die Schleifspuren an den einzelnen Kettenglieder. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Steuerkette vermutlich einseitig belastet wird (siehe Bilder).
Nebenbei, mir ist auch aufgefallen, dass die Schienen grundsätzlich etliche Bindenähte haben. Bindenähte entstehen wenn das Kunststoff zusammenfließt. Dies kann sich natürlich je nach Belastung (Druck oder Zug) negativ auswirken.
Schaut euch mal insbesondere das Bild mit der Spannschiene an, ich konnte leider nicht genau identifizieren ob es sich hierbei um ein Bindenaht oder einen Riss handelt.
Gruß
Unutamazsin_20
Hat jemand evt eine Ableitung zum Steuerleuten Tausch ohne den Motor auszubauen ?
Hallo,
stehe gerade auch vor der Frage die Steuerkette tauschen zu lassen. Habe die selben Probleme. Um so wärmer das Auto wird...desto mehr hört man dieses Rasseln/Schleifen ab ca 1,500 Umdrehungen.
Modell: 120d /177PS
EZ: 07/2008
KM: 154.000km
BMW stempelt das ganze als "Komfortproblem" ab. Habe schon 2 Niederlassungen besucht.
Werde nächste Woche in eine freie Werkstatt gehen. Dort habe ich auch schon den TURBO wechseln lassen. Ist bei 148.000 KM hochgegangen. Kulanz -> negative Oo
Werde über den weiteren Verlauf berichten.
Gruß
Hallo Feierlaune,
dieses Rasseln ist echt beschissen. Nachdem Tausch sollte es wieder normal klingen. Aber einige berichten, dass das Rasseln mit der Zeit wieder kommt.
Weitere 170tkm hält die Kette hoffentlich.
Aber berichte uns wie du nun vorgehst.
Gruß
Unutamazin_20
wo hast du denn eine werkstatt gefunden die diese arbeit für 910 euro macht
Hab gestern einmal ein Video gemacht. Was meint Ihr denn hierzu? Steuerkette? https://youtu.be/LfDa8P8TaZ4
Meinst du dieses schaben? Das sind Laufgeräusche der Kette. Das habe ich seit 30.000 km nur nicht so laut. Hab ne Diagnose machen lassen: Alles i.O.
Die Diagnose kostete mich 40€ bei BMW. Da werden die Vibrationen und Schwingungen gemessen.
Grüße
Ja, dieses Schaben. Das ist auch je nachdem wie schnell man fährt, zwischen 1500- 2500 Umdrehungen noch etwas presenter. Diagnose bei BMW ??? Die eine Werkstatt nennt nen Preis von 220€, die andere in Würzburg von 300€....nur für das Messen mit einer Sonde? Kulanzantrag auf einen Wechsel kann man vergessen.
Dieses Geräusch hatte ich auch! Gibt es ein rhythmisches zischen im Stand? Meistens zu hören in der Warmlaufphase.