ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette vorsorglich tauschen, wie teuer ???

Steuerkette vorsorglich tauschen, wie teuer ???

Themenstarteram 31. März 2009 um 12:01

Hallo,

da ich hier schon viel darüber gelesen habe und auch ein komisches Geräusch http://www.motor-talk.de/.../...-anlassen-des-motors-t1942791.html?... beim starten des Motors habe (Z22H), würde ich gerne die Steuerkette vorsorglich wechseln lasse. Daher würde ich gerne mal wissen was da an Kosten anfallen beim FOH und einer freien Werkstatt evtl. auch ATU oder würdet ihr es Generell nur bei Opel machen lassen??? Gehe zum Ölwechseln auch nur zu einer freien und bin zufrieden.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von o-j

Hallo,

....

50 % Kulanz sind ohne Schwierigkeiten drin ;-)

VG o-j

----------------------------------------------------------

Das verwundert nicht.

Die 50% "Kulanz" hatten wir schon mal, bei den defekten AT-5/AT-6 Getrieben.

Bei 50% gegenüber 100, hier also € 400 statt € 800 machen weder Opel noch die Werkstatt auch nur ansatzweise Verlust, nur der Profit ist geringer. Einfach weil der Originalpreis künstlich aufgebläht ist, -wie alles "Original". Ich würde auf jeden Fall checken, was Freie verlangen.

(-beim Getriebewechsel und 50% Kulanz liegt der Opel-Preis genau auf dem Niveau von freien Getriebeüberholern, -ohne Kulanz. Und die sind gewiß nicht von der Caritas.;)).

MfG Walter

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 31. März 2009 um 13:15

Ist ein - Z22YH - ;) kein Z22H !

Der Tausch kommt dich ungefähr bei einem OH mit ca. 800.-€ teuer zu stehen.

Kettenspanner und Beöler incl.

Sobald er Geräusche macht, nicht lange warten, dann sofort tauschen.

Hallo!

Ich habe das gerade hinter mir und kann die anfallenden Kosten von rund 800 Euro bestätigen - dabei unbedingt Kulanzantrag stellen und nicht abwimmeln lassen.

Es wird dann ein neuer Steuerkettenspanner samt Kette eingebaut. Gem. meinem FOH wohl aus dem 2.0 Turbo, was aus meiner Sicht dafür spricht, dass auch Opel die mangelhafte Konstruktion beim 2.2 direct bemerkt hat.

Beim Abholen meines PKW nach der Reparatur sagte mir der zuständige Meister dann, dass sich eine Schraube des Steuerkettenspanners gelöst hatte, welche dann auch wenig später herausgefallen wäre. Als Konsequenz würde die Kette dann nicht gespannt und wird sehr bald reissen.

Das ganze hat sich bei mir über mehrere Wochen angekündigt und war zum Schluß dann wirklich nicht mehr zu überhören. Es handelt sich dabei um ein metallisches rasseln / klappern.

Ich war zum Glück rechtzeitig in der Werkstatt - ein Arbeitskollege musste einen Motortotalschaden hinnehmen und hat darauf eine AT-Maschine mit 1700 Euro Eigenanteil erhalten...

Es scheint sich hier ja wirklich eine derbe Entwicklungspanne zu handeln... Ein Grund mehr, beim Kulanzantrag ein bisschen schärfer zu argumentieren. Viel Erfolg!!!!

Ach ja: Mein Vectra 2.2 direct ist BJ 2004 und war zum Schadenzeitpunkt im Dezember 08 80 tkm gelaufen

am 31. März 2009 um 13:57

Ist es eigentlich sehr aufwändig (Teuer), zb. im Rahmen einer Inspektion, die Kette samt Spanner überprüfen zu lassen.

@ o-j

was hast du denn noch drauflegen müssen?

Gruß....Andi

Hallo,

ich musste meinen Händler erstmal davon überzeugen, dass mein Motor Geräusche verursacht, das war noch das größte Problem ;-)

Wie oben beschrieben, macht der Motor die Geräusche eben nur auf die ersten Umdrehungen, dann läuft er wieder wie üblich. D.h. wenn ich zum vorführen beim Händler war (20km entfernt), war der Motor ruhig.

Als es dann morgens mal wieder besonders laut war, habe ich beim FOH angerufen und das Geräusch per Telefon übertragen.

Der zuständige Meister hat mir dann empfohlen, den Motor gleich wieder abzuschalten und mich abschleppen zu lassen...

Das Geräusch ist dann aber wirklich nicht zu überhören, deshalb möchte ich hier auch keine Panik verursachen. Wenn es auftritt, ist es SEHR deutlich.

Eine Überprüfung der Steuerkette ist meines Wissens aber nicht ohne weiteres möglich.

50 % Kulanz sind ohne Schwierigkeiten drin ;-)

VG o-j

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:11

Ich habe das Rasseln/klappern auch aber nur für 1-2 sek. dann ist wieder Ruhe. Beim FOH war ich auch deswegen und er meinte er könnte da nix dran machen und von Steuerkettenprobleme wüsste er nix. War wohl ziemlich genervt!!! Das Geräusch ist ja auch nicht immer von daher ist es schwer den FOH zu überzeugen. Was könnte ich machen ( ist auch der einzige noch vorhandene FOH hier in meiner Umgebung).

Hallo Mopp69,

das war bei mir genau so, 1-2 Sekunden dieses ungesund klingende Klappern, dann war Ruhe. Ende Dezember ist es dann lauter geworden und hat auch länger angehalten. Ich bin dann wirklich nervös geworden und bin vorsorglich zum Händler - so wie Du leider ohne Erfolg, er wolte halt nicht vorsorglich eine Reparatur starten, ohne die Ursache für das Geräusch wirklich gefunden zu haben.

Das Motorgeräusch am Telefon (direkt nach dem Start zu hause) fand er dann aber doch sehr bedrohlich und war auf der Stelle überzeugt.

Hast Du eigentlich schonmal deutliche Drehzahlschwankungen (+/- 250 U/min) im Standgas festgestellt? Die hatte ich auch, sind seit der Reparatur auch wieder weg, weiß nicht ob irgendwie zusammen hängt.

Und es war dann wie oben beschrieben auch tatsächlich kurz vor knapp...

Ach ja, die Steuerkettenproblematik wird gern vergessen, aber Reklamationen zu vergessen ist sicher auch Inhalt der Teileverkäuferschulung Teil 1 ;-) (liebe Teileverkäufer, bitte nicht persönlich nehmen ;-))

Viele Grüße,

o-j

für was soll die Kette denn getauscht werden. Brauchste nicht. Kette wird nie getauscht.

weil du geschrieben hast - was das bei ATU kostet??? nix - weil wir so etwas nicht machen :-)

Hallo,

in Falle des 2.2 direct handelt es sich um ein wohl um ein serienmäßiges Problem, hier verhält es sich anders. Es wird die primäre Steuerkette samt Spanner getauscht. Und zwar wurde bei mir gem. der Aussage meines FOH ein Satz aus dem 2.0 turbo eingebaut. Die Kette kostet als Satz 186,76 und der Spanner 89,78 Euro.

Zusammen mit div. Kleinteilen und einem Arbeitslohn von 301,40 Euro stehen nachher runde 800 Euro auf der Rechnung.

Dies nur zur Richtigstellung.

Aber grundsätzlich ist's schon richtig, eine Steuerkette betrachte ich nicht als Verschleißteil, sie sollte den Motor eigentlich überleben. Gerade deshalb geht über Kulanz ja auch nach 5 Jahren noch einiges.

Mopp69, ich hoffe ich konnte Dir helfen und drücke Dir die Daumen.

VG o-j

Themenstarteram 1. April 2009 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von o-j

Hallo,

in Falle des 2.2 direct handelt es sich um ein wohl um ein serienmäßiges Problem, hier verhält es sich anders. Es wird die primäre Steuerkette samt Spanner getauscht. Und zwar wurde bei mir gem. der Aussage meines FOH ein Satz aus dem 2.0 turbo eingebaut. Die Kette kostet als Satz 186,76 und der Spanner 89,78 Euro.

Zusammen mit div. Kleinteilen und einem Arbeitslohn von 301,40 Euro stehen nachher runde 800 Euro auf der Rechnung.

Dies nur zur Richtigstellung.

Aber grundsätzlich ist's schon richtig, eine Steuerkette betrachte ich nicht als Verschleißteil, sie sollte den Motor eigentlich überleben. Gerade deshalb geht über Kulanz ja auch nach 5 Jahren noch einiges.

Mopp69, ich hoffe ich konnte Dir helfen und drücke Dir die Daumen.

VG o-j

Hallo o-j,

danke für Deinen sehr guten Beitrag, ich werde nochmals zum FOH und mal zu meiner freien Werkstatt (wo ich eigentlich nur Ölwechsel machen lasse) hinfahren und auf die Problematik hinweisen. Kulanzantrag wird sicherlich schwierig wegen der Ölwechsel in der freien Werksatt habe zwar die Stempel im Serviceheft aber was mag Opel dazu sagen. Am besten sollte mir der FOH eine schriftliche Bestätigung geben (was er sicherlich nicht macht) das nichts zu befürchten ist, weil er sagt ja, es gibt keine Steurkettenprobleme, dann wäre ich ja auf der sicheren Seite. Die Rechnung finde ich ja schon heftig, wieviel Kulanz hast Du denn bekommen und ist dein Serviceheft lückenlos gewesen ???

am 1. April 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von o-j

...in Falle des 2.2 direct handelt es sich um ein wohl um ein serienmäßiges Problem...

Mit diesen Äusserungen sollte man immer sehr vorsichtig sein.

Natürlich sollte eine Steuerkette länger als 50Tkm halten, aber wie jedes Teil was mechanisch funktioniert, gibt es auch hier logischerweise Verschleiß.

Da mein Wagen noch innerhalb der Gewährleistung ist und mein OH mit mir einer Meinung ist, das meine Kette "rasselt", wird mal eben komplett kostenfrei getauscht.

Bedauerlicherweise stehen uns keine Absolutzahlen zur Verfügung, wieviel verkaufte Z22YH ein Problem mit der Kette hatten, sonst wäre die Vermutung durchaus berechtigt, von einem Serienfehler auszugehen.

Aber in einem Forum wo technische Probleme erörtert werden..., naja, lass man die Kirche im Dorf.

@Mop69,

Wenn die freie Werkstatt hier eine Inspektion gemacht hat, muss der OH diese auch anerkennen, da gibt es aber zu googelnde Urteile, die das bestätigen.

Mach dich mal nicht kirre, ein nicht gespannte Steuerkette ist unüberhörbar.

am 1. April 2009 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Bedauerlicherweise stehen uns keine Absolutzahlen zur Verfügung, wieviel verkaufte Z22YH ein Problem mit der Kette hatten, sonst wäre die Vermutung durchaus berechtigt, von einem Serienfehler auszugehen.

Seltsamerweise fallen aber ein Großteil der Kettenschäden auf die 2,2er Motoren (auch der Alte) zurück. Über Probleme beim 2.0 Turbo oder 2,2 DTI liest man sehr wenig.

Ich würde da schon von einem Fehler sprechen. Gut für die, die es frühzeitig merken und ohne Folgeschäden davon kommen.

Ist der Motorschaden erst mal da, kann man ein 5-6 Jahre altes Auto auch gleich abstoßen.

Wenn Opel bzw. die Motorenhersteller das nicht hinbekommen, dann sollen sie lieber beim Riemen bleiben.

Da sind die Kosten überschaubar, weil planbar.

Da der Kettenantrieb nun ein mal wartungsfrei ist, muss er auch ein Autoleben halten.

Meinen 520/24V habe ich 12 Jahre gefahren, der war zuletzt 15 Jahre alt und hatte 198000Km drauf. Das Beste an dem Auto war der Motor, der lief bis zuletzt absolut ohne Probleme, auch von der Steuerkette war nichts zu hören.

Gruß....Andi (der nun immer genau hinhört):D

 

am 1. April 2009 um 7:22

Vielleicht liest man man deswegen so wenig darüber, das andere Motoren selbst nicht so oft verbaut wurden ?

Es ist unstrittig, das Probleme mit der Kette bestehen, aber wie will man "beweisen", das es unverhältnismäßig oft vorkommt ?

Ein Forum hier zwecks Erhebung irgendwelcher Zahlen hervorzuheben ist recht unseriös.

Anhand der Suche hier bei MT konnte ich 17 User zählen, die einen Motorschaden durch eine gerissene Steuerkette hatten.

In welcher Relation steht das zu den Verkäufen ?

Selber arbeite ich in einem sensiblen Bereich wo von jedem Kunden bei der Presse sofort von einem Serienfehler die Rede ist, sobald mehr als 2 denselben Fehler haben.

Ich erwische mich auch selber dabei ;)

Man"n" sollte die Kirche im Dorf lassen.

am 1. April 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von o-j

Hallo,

....

50 % Kulanz sind ohne Schwierigkeiten drin ;-)

VG o-j

----------------------------------------------------------

Das verwundert nicht.

Die 50% "Kulanz" hatten wir schon mal, bei den defekten AT-5/AT-6 Getrieben.

Bei 50% gegenüber 100, hier also € 400 statt € 800 machen weder Opel noch die Werkstatt auch nur ansatzweise Verlust, nur der Profit ist geringer. Einfach weil der Originalpreis künstlich aufgebläht ist, -wie alles "Original". Ich würde auf jeden Fall checken, was Freie verlangen.

(-beim Getriebewechsel und 50% Kulanz liegt der Opel-Preis genau auf dem Niveau von freien Getriebeüberholern, -ohne Kulanz. Und die sind gewiß nicht von der Caritas.;)).

MfG Walter

am 1. April 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Vielleicht liest man man deswegen so wenig darüber, das andere Motoren selbst nicht so oft verbaut wurden ?

Es ist unstrittig, das Probleme mit der Kette bestehen, aber wie will man "beweisen", das es unverhältnismäßig oft vorkommt ?

Ein Forum hier zwecks Erhebung irgendwelcher Zahlen hervorzuheben ist recht unseriös.

Anhand der Suche hier bei MT konnte ich 17 User zählen, die einen Motorschaden durch eine gerissene Steuerkette hatten.

In welcher Relation steht das zu den Verkäufen ?

Selber arbeite ich in einem sensiblen Bereich wo von jedem Kunden bei der Presse sofort von einem Serienfehler die Rede ist, sobald mehr als 2 denselben Fehler haben.

Ich erwische mich auch selber dabei ;)

Man"n" sollte die Kirche im Dorf lassen.

Du hast ja recht, aber wenns einen dann doch selber erwischt ist der Hals groß. Und dann dazu noch je nach Schaden ein unverhältnissmäßig großes Loch in der Haushaltskasse.

Wenn man dem vorher entgegentreten könnte, wäre ja nicht schlecht. :)

Aber, immer Positiv denken.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette vorsorglich tauschen, wie teuer ???