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Steuerkette vs. Zahnriemen Die Unterschiede was ist besser?

Renault
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:44

Hallo, ich habe da eine Frage.

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit einem Kollegen über die Wartung von Motoren unterhalten und da meinte er, sein Auto(BMW) hätte Steuerkette und dort müsste er nichts wechseln. Wartung hätte er bei seinen Motoren immer selber gemacht mit einmal Öl wechseln.

Bekanntlich können zahnriemen ja reissen und den Motor schädigen. Deshalb sollte man sie halt nach dem Wartungsplan wechseln lassen.

Hat der gute Kollege jetzt Recht damit, dass man dort nichts mehr machen muss??

Warum werden dann nicht bei allen Motoren Steuerketten verwendet? Ist das so viel komplizierter die zu verbauen?? Sind die teurer in der Entwicklung?

Welche Hersteller verbauen denn Steuerketten?

hat renault auch Steuerketten?

Beste Antwort im Thema

ich seh dem thema kette / riemen relativ entspannt ( kein wortspiel ;-) ) gegenüber .

- angeblich is der riemen die billig lösung ....theoretisch ja , praktisch verträgt ne kette mehr schräglauf = bauteiltoleranzen können größer sein

- angeblich hält die kette länger -----------> vr6 motor z.b. oder s14 ( 4 zylinder M3 ) sind absolute negativbeispiele was ketten angeht , die gehen schneller hops als 99% der riemen .

- angeblich sind ketten genauer ....nur das ich riemen da ich von aussen drankomm für mich einfacher zu handhaben sind ( einstellbare nw räder ...z.b. ) wenn du mal nen kettenkasten aufmachen musst , kannste froh sein wenn der stirnseitig ist ! mittelabtrieb führt recht unweigerlich zum kompletten motorzerlegen

- riemen sind häufiger aber einfacher/billiger zu warten ...und auch zu kontrollieren , neigen aber bei fehlern ( z.b. eindringen von schmutz duch defekte oder falsch aufgesetzte deckel ) zu erheblichem verschleiss im radikalen falle.

- neuartige glascordriemen halten angeblich " ewig " angeblich 200 tkm ohne kontrolle ( wird sich rausstellen was dran ist ) .

 

das wort " angeblich " wurde hier bewusst inflationär verwendet , da man eben pauschal da am besten mal einfach gar nix sagt .

es gibt motoren mit ketten die völlig unzuverlässig sind , und es gibt riemen motoren die es ebenfalls sind .

ich persönlich hatte noch nie probleme mit meinem zahnriemen , der einen intervall von 6 jahren oder 120 tkm hat .....

d.h. im " normalen " autoleben mach ich den 1 x , höchstens 2 X

denn 2 x riemen machen heisst 360 tkm und 18 jahre ....zumindest bei mir

einschränkend dazu würde ich gerne sagen das es motoren gibt die durch ihren grundaufbau die riemen für meinen geschmack über gebühr belasten .

dazu gehören z.b. motoren die über die zahnriemen noch ganze baugruppen antreiben , das ganze über 238713725673248 umlenkungen und dann noch gespannt werden müssen wie klaviersaiten .

negativbeispiel hier sind die pumpe-düse-diesel ausm v.a.g.

wenn dann noch ne unterdimensionierung der kopfdichtung dazu kommt ( pd VAG ) könnt man so nen motor verfluchen .

gerade bmw sind auch nich fehlerfrei was ketten angeht , liegt aber auch hier denke ich ein wenig am image das einen sportlichen fahrer im sportlichen auto suggeriert .

hier kommt der nächste minuspunkt für ketten . sie sind schwerer und träger als riemen und werden als schwungmasse deutlicher wahrgenommen .

wenn der motor agil sein soll , legt man den kettentrieb filligraner aus , der zuverlässigkeitsvorteil schwindet dann .

mercedes z.b. verwendet fast ausschliesslich duplex ketten ( doppelte ) die eigentlich tatsächlich ausser in einzelfällen absolut wartungsfrei sind .

ein mir bekannter e 500 hat derzeit mit der ersten kette die 600 tkm runter und macht keine anstalten von rasseln oder sonstigen sachen , der motor wurde vor 50 tkm zerlegt weil alle schläuche und gummiteile porös wahren , der kettentrieb blieb drin !

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Hier mal etwas Informatives zum Thema Steuerkette:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

und zum Thema Zahnriemen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:40

Aha danke,

also muss er seine Steuerkette doch warten und pflegen. Besonders die Spanner.

ja, aber natürlich deutlich weniger und deutlich seltener als einen zahnriemen

aktuell werden steuerketten wieder in, renault hat ja auch eine beim 2.0dCi

Es scheint so, als ob einige Hersteller auf die Beschwerden ihrer Kunden hinsichtlich der Verwendung von Zahnriemen reagieren.

ich seh dem thema kette / riemen relativ entspannt ( kein wortspiel ;-) ) gegenüber .

- angeblich is der riemen die billig lösung ....theoretisch ja , praktisch verträgt ne kette mehr schräglauf = bauteiltoleranzen können größer sein

- angeblich hält die kette länger -----------> vr6 motor z.b. oder s14 ( 4 zylinder M3 ) sind absolute negativbeispiele was ketten angeht , die gehen schneller hops als 99% der riemen .

- angeblich sind ketten genauer ....nur das ich riemen da ich von aussen drankomm für mich einfacher zu handhaben sind ( einstellbare nw räder ...z.b. ) wenn du mal nen kettenkasten aufmachen musst , kannste froh sein wenn der stirnseitig ist ! mittelabtrieb führt recht unweigerlich zum kompletten motorzerlegen

- riemen sind häufiger aber einfacher/billiger zu warten ...und auch zu kontrollieren , neigen aber bei fehlern ( z.b. eindringen von schmutz duch defekte oder falsch aufgesetzte deckel ) zu erheblichem verschleiss im radikalen falle.

- neuartige glascordriemen halten angeblich " ewig " angeblich 200 tkm ohne kontrolle ( wird sich rausstellen was dran ist ) .

 

das wort " angeblich " wurde hier bewusst inflationär verwendet , da man eben pauschal da am besten mal einfach gar nix sagt .

es gibt motoren mit ketten die völlig unzuverlässig sind , und es gibt riemen motoren die es ebenfalls sind .

ich persönlich hatte noch nie probleme mit meinem zahnriemen , der einen intervall von 6 jahren oder 120 tkm hat .....

d.h. im " normalen " autoleben mach ich den 1 x , höchstens 2 X

denn 2 x riemen machen heisst 360 tkm und 18 jahre ....zumindest bei mir

einschränkend dazu würde ich gerne sagen das es motoren gibt die durch ihren grundaufbau die riemen für meinen geschmack über gebühr belasten .

dazu gehören z.b. motoren die über die zahnriemen noch ganze baugruppen antreiben , das ganze über 238713725673248 umlenkungen und dann noch gespannt werden müssen wie klaviersaiten .

negativbeispiel hier sind die pumpe-düse-diesel ausm v.a.g.

wenn dann noch ne unterdimensionierung der kopfdichtung dazu kommt ( pd VAG ) könnt man so nen motor verfluchen .

gerade bmw sind auch nich fehlerfrei was ketten angeht , liegt aber auch hier denke ich ein wenig am image das einen sportlichen fahrer im sportlichen auto suggeriert .

hier kommt der nächste minuspunkt für ketten . sie sind schwerer und träger als riemen und werden als schwungmasse deutlicher wahrgenommen .

wenn der motor agil sein soll , legt man den kettentrieb filligraner aus , der zuverlässigkeitsvorteil schwindet dann .

mercedes z.b. verwendet fast ausschliesslich duplex ketten ( doppelte ) die eigentlich tatsächlich ausser in einzelfällen absolut wartungsfrei sind .

ein mir bekannter e 500 hat derzeit mit der ersten kette die 600 tkm runter und macht keine anstalten von rasseln oder sonstigen sachen , der motor wurde vor 50 tkm zerlegt weil alle schläuche und gummiteile porös wahren , der kettentrieb blieb drin !

WENN aber am Steuerkettentrieb mal was zu machen ist DANN wird das auch deutlich teurer.

Und grundsätzlich ist ein Zahnriemenwechsel keine Riesengeschichte. Das Problem ist aber dass die oft zugebaut sind, bzw. im Motorraum einfach zu wenig Platz ist.

Ist der Riementrieb simpel gestaltet und gut zugänglich, wenn der Motor nur einen Zylinderkopf und optimalerweise nur 1 Nockenwelle hat, so ist so ein Riemen Ratz Fatz getauscht. Optimalerweise geht das dann um ne halbe Stunde. Das Gegenteil davon hätten wir dann z.B. in einem Espace 3.0 V6 24V. Da sind dann eher 2 als nur 1 Tag für den Wechsel inkl. Fahrschemmelausbau und Motorabsenken zu rechnen... :(:p

Und noch die obligate Antwort: Ja, wenn die WaPu am ZR hängt ist es dringend empfohlen diese beim ZR Wechsel mitzuwechseln.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:42

Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob meine Wagen jetzt Ketten oder Riemen haben.

Alle meine Autos bekamen einen einfachen Zahnriemenwechsel bei ca. 100tkm. Mal mehr mal weniger.

Aber nie nach der Zeitangabe. Wenn das der Fall wäre müsste mein Espace und mein Scenic jetzt schon neue Riemen haben. Ich habe das aber an sich nie so gehandhabt und deshalb lasse ich die so lange drauf bis der Mootor die entsprechende Laufleistung hat.

Viele sagen das wäre falsch. Ich bin noch nie damit auf die Nase gefallen.

Das mit der Wasserpumpe sehe ich auch zweiseitig. Bei meinem Twingo wurde diese daraufhin damals undicht weil ich sie nicht mit gemacht habe, bei allen anderen Autos habe ich sie nicht mit gewechselt. Damals in einem Mazda hat die WP stolze 300tkm gehalten.

Aber ich denke mal das die Lebensdauer von Riemen bzw. Kette auch etwas mit der Fahrweise zu tun haben.

Wenn jemand gerne forsch fährt, bei dem wird die Kette oder Riemen nicht so lange halten wie bei einem Fahrer der es etwas ruhiger angehen lässt.

am 4. April 2009 um 21:23

Hallo zusammen,

Habe eine Frage an Euch und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir anfang Februar 09,einen Renault Trafic ,2.0 ,Bj.08, gekauft.

Möchte wissen ob der Wagen eine Steuerkette hat oder noch einen Zahnriemen.

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 6. April 2009 um 20:00

Hallo! Bei so einem neuen Modell wird es wohl ein Zahnriemen sein, der letzte Motor mit Steuerkette den Renault verbaut hat war meines Wissens nach die C-Serie die im R5/Rapid/R19/Twingo zum Einsatz kam. Soweit ich weiß gab es auch mal vor 20 jahren einen Trafic mit 1.4L C-Motor (war bestimmt ne Rakete mit 58 PS...) Die Frage müßte demnach heißen "schon Zahnriemen oder noch Steuerkette", irgendwann kamen die Autotüftler auf die tolle Idee jedem Motor so ein blödes Schnipsgummi zu verpassen das natürlich irgendwann spröde wird und ausleiert. Damit bloß keiner auf die Idee kommt daß ein schonend behandelter Motor ein Autoleben lang ohne große Reparaturen auskommen kann... DIE SCHWEINE !!!!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 6. April 2009 um 20:56

OK! Da ist viel wahres drann.

Habe eigentlich immer gedacht das die Steuerkette der Fortschritt ist ,doch ist es wie bei so vielen Dingen doch wieder der ungünstige Rückschritt .

Ich hatte mich schon gefreut .

Wäre auch zu schön gewesen.

Danke an alle, die sich diesem Thema angenommen haben.

Bis dahin. Ciao Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 7. April 2009 um 5:51

Übrigens wird der Grund für die Verwendung von Zahnriemen auch der sein daß die Motoren heute so ziemlich alle obenliegende Nockenwellen haben und der zu überbrückende Abstand von der Kurbelwelle größer ist. Da ist ein Zahnriemen natürlich praktisch, aber trotzdem ein blödes Verschleißteil. Eine so lange Steuerkette wäre vielleicht auch nicht so langlebig und bräuchte Führungen und Spannvorrichtungen die auch wieder verschleißen würden, wie bei vielen Motorradmotoren. Also sagen wir mal "Die Schweinchen":D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 7. April 2009 um 9:24

also bmw verbaut seit anfang der 90er jahre nur noch steuerketten und hat auch obenliegende nockenwellen. meiner hat jetzt mittlerweile 315 tkm runter und die kette ist immer noch intakt. sie wird hydraulisch gespannt.

nächsten monat hole ich mir aber auch einen trafic, da war ich schon mal bei renault mich wegen zahnriemenwechsel erkundigen. kostet ca. 450 euro für den 1.9 dci.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 7. April 2009 um 10:06

Das ist ja interessant, das mit BMW. Dachte die nehmen alle nur noch "Riemchen". Wäre für mich ein wichtiges Kriterium für den Gebrauchtwagenkauf. Gibts noch andere die das machen?

Gruß, Rapidski

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 7. April 2009 um 12:51

nissan hat auch steuerkette verwendet. mein primera p10, also die 90er jahre modelle haben als benziner alle steuerkette gehabt. wie es jetzt ist weiß ich nicht. und ganz am anfang hatte ich einen lada 2107, der hatte auch kette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic, Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

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