ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerkette vs. Zahnriemen

Steuerkette vs. Zahnriemen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:58

Mein erster Omega hatte einen 3.0 R6 mit Steuerkette; super Maschine, Kette musste nie gewechselt werden.

Der nächste hatte einen 2,5l V6 mit Zahnriemen. Dieser sollte laut Serviceheft alle 120tlm gewechselt werde. Opel hat dann den Intervall auf 60tkm reduziert :(

Mein nächster MV6 musste auch alle 60tkm einen neuen Zahnriemen haben.

Bei meinem jetzigen 3,2 V6 ist wieder ein Intervall von 120tkm angegeben, hoffentlich bleibt das so. Vielleicht weiss jemand etwas darüber!?

Jetzt habe ich mal eine ganz allgemeine Frage an die Motorenspezialisten hier:

Warum verbaut man (Opel) diese wartungsintensiven (teuren) Zahnriemen? Warum nicht Steuerketten (wie z.B. BMW)?

Welche Vorteile haben Zahnriemen, welche Nachteile haben Steuerketten? Laufgeräusch? Gewicht? Einbau?

-Klaus-

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier nach:

http://www.autodefekt.de/tip.php?MESSAGEID=278

Da wird es genau erleutert! ;)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht :D

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:26

@der-immer-lacht

Danke, steht alles drin was ich wissen wollte!

Bleibt nur noch meine Frage offen wann der 3,2l einen neuen ZR braucht.

-Klaus-

Hallo!

Auch der Facelift muss alle 4 Jahre oder 60000km zum Zahnriemenwechsel.

Mfg

FalkeFoen

bei Kette im v6 gäbe es halt probleme

die Kette läuft ja innen im Öl also bräuchte ein V Motor schon mal 2 ketten .1 links und 1 rechts also noch teurer

Gruß Thom

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:29

@FalkeFoen

Danke für die Info.

Zitat:

Auch der Facelift muss alle 4 Jahre oder 60000km zum Zahnriemenwechsel.

:( Warum schreibt denn Opel immer wieder was von 120tkm :(

-Klaus-

Hallo!

Ich denke mal das hat auch rechtliche Gründe , wenn Sie offiziel bekannt geben das der Zahnriemen schon nach 60000km oder 4 jahren gewechselt werden muss ,geben Sie ja indirekt zu Probleme mit dem Zahnriemen zu haben.

So wird die Sache auf die Händler abgewälzt und Du hast den schwarzen Peter weil Dich der Händler ja darauf hingewiesen hat.

Eigentlich eine Frechheit .

mfg

FalkeFoen

P.s mein Händler hat es mir vor dem Kauf gesagt ,habe ich aber schon vorher gewusst

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

bei Kette im v6 gäbe es halt probleme

die Kette läuft ja innen im Öl also bräuchte ein V Motor schon mal 2 ketten .1 links und 1 rechts also noch teurer

Ein wirtschaftlich denkender Käufer würde den Mehrpreis sicherlich gerne bezahlen, da sich die Aufwendung durch die eingesparten Zahnriemenwechsel recht schnell amortisieren würde.

aber welchem Käufer eines Opel Omegas kann man das beim Kauf erklären

meinem Opa Karl Gustav sicher nicht

dem jungen fritz der den 8 jahre alten Omega von meinem Opa gekauft hat dem kann ich das erklären !

oder ?

habe ich recht ?

wieso gibt es im V6 mit Kette Probleme?

Der Mercedes V8 hat auch nur eine Kette.

MfG

am 1. Juli 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Ich denke mal das hat auch rechtliche Gründe , wenn Sie offiziel bekannt geben das der Zahnriemen schon nach 60000km oder 4 jahren gewechselt werden muss ,geben Sie ja indirekt zu Probleme mit dem Zahnriemen zu haben.

bei meinem MV6 hat mir der FOH eine Info von opel ins wartungsheft gelegt, wo der hinweis von 120 auf 60 stand,

also ganz OFFIZIELL

bin froh, dass ich keinen V6 mehr fahre und ich gezwungen wurde, ein neues auto zu kaufen. habe mich gott sei dank wieder für einen X25DT mit kette entschieden

am 1. Juli 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Beanie Bear

wieso gibt es im V6 mit Kette Probleme?

Der Mercedes V8 hat auch nur eine Kette.

MfG

der V6 hat leider NUR einen zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

habe mich gott sei dank wieder für einen X25DT mit kette entschieden

Genau das war auch für mich neben dem Diesel das 2. Hauptargument für den Kauf des X25DT.

Hallo!

Habe beim Kauf des Omegas min 10000€ gespart , im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern. Da kann ich den Zahnriemenwechsel verschmerzen, bin dann wenigstens auf der sicheren Seite. Diesel bin ich schon gefahren aber das sagt mir nicht zu.

 

Mfg

FalkeFoen

am 1. Juli 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Habe beim Kauf des Omegas min 10000€ gespart , im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern. Da kann ich den Zahnriemenwechsel verschmerzen, bin dann wenigstens auf der sicheren Seite. Diesel bin ich schon gefahren aber das sagt mir nicht zu.

hallo

so unterschiedlich sind die geschmäcker

leider wirst du die ersparnis beim verkauf wieder einbüssen. opel und omega, vorallem der V6 3,0 oder 3,2 sind fast unverkäuflich

ich für meinen teil, war eigentlich wieder ganz froh, dass ich die möglichkeit bekam vom MV6 (nach unfall) wieder auf einen 2,5 TD umzusteigen.

ich hatte schon vorher einen 1995 2,5 TD mit dem ich 184.000 km OHNE irgend ein problem gefahren bin

beim MV6 hatte ich immer das gefühl (vielleicht etwas beeinflusst durchs forum, dass der motor mir gleich um die ohren fliegt)

das problem ist doch, dass man selbst nach dem zahnriemenwechsel nicht auf der sicheren seite ist. die kosten für einen austausch-motor stehen in keinem verhältnis. allein die tatsache, dass opel sich traut beim facelift V6 3,2 liter die wecheselintervalle von 120 auf 60.000 km wieder zu senken, ist eine RIESEN-schweinerei

deshalb habe ich mir wieder einen diesel gekauft. der MV6 hatte nichtmal Xenon. ich hatte echt glück und habe einen diesel 1998 werkswagen mit Xenon, Navi, tempomat, automat, parksensoren gefunden

ich möchte dir aber auf keinen fall des spass an dem schönen auto vermiesen ! weiter viel spass damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuerkette vs. Zahnriemen