ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Steuerkette VW Passat VR6

Steuerkette VW Passat VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:57

Hallo wollte gerne wissen was passiert wenn die Steuerkette überspringt, was kann da alles kaputt gehen, und ob es sich lohnt das rep. oder gleich den Motor zu tauschen. Habe jetzt 180 tkm runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

 

Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.

 

Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).

 

Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.

 

Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung :D

 

Markus

jo   ich muss  aber  auch  sagen   das  der forumsfuscher  mich  schon   bei  200  tkm  ständig  panisch machen wollte  um ne  ketten rep  abstauben zu können

 

jetzt  hat  er  265  tkm  runter  und  immer  noch nur  minimale  ketten geräusche

 

Aber  bevor  ich jetzt  bei  ner  ollen VR6  schlampe  die  Ketten machen     hole ich mir  entweder   ne  neuen VR6 Schlampen block   werf  den  rein und Fahr in kaputt  oder  mach  mir  wirklich  was  richtig gutes    aber  nicht nur  Ketten und  Schienen   das  ist  rausgeschmissenes  Geld  das in  einen  ausgelutschten Motor  mit  180 tkm zu verbrennen  wo  ich dann weiß  das  mir   spätestens  ab  300  Tkm  langsam Kolben  1  schrumpft und  er dann ölfriede  konkurenz  macht  :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Steuerkette überspringt (also richtig) dann kann es bis zum Motorschaden kommen, darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Rasselt sie schon?

Lohnen, naja du hast erst 180tkm drauf. Wenn sonst nichts ist, lohnt das auf alle Fälle. Nen guten VR6 bekommst ja auch nicht hinterhergeschmissen.

Mahlzeit,

Steuerkette ist vom Funktionsprinzip dasselbe wie ein Zahnriemen. Er verbindet Kurbel- mit Ventiltrieb.

Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.

Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).

Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.

Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung :D

Markus

Foto0616

oh ja das hab ich jetzt auch vormir

meine Rasselt schon warte nur noch auf meine kupplung da der motor ja eh raus muss kann mann die ja gleich mit machen

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

 

Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.

 

Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).

 

Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.

 

Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung :D

 

Markus

jo   ich muss  aber  auch  sagen   das  der forumsfuscher  mich  schon   bei  200  tkm  ständig  panisch machen wollte  um ne  ketten rep  abstauben zu können

 

jetzt  hat  er  265  tkm  runter  und  immer  noch nur  minimale  ketten geräusche

 

Aber  bevor  ich jetzt  bei  ner  ollen VR6  schlampe  die  Ketten machen     hole ich mir  entweder   ne  neuen VR6 Schlampen block   werf  den  rein und Fahr in kaputt  oder  mach  mir  wirklich  was  richtig gutes    aber  nicht nur  Ketten und  Schienen   das  ist  rausgeschmissenes  Geld  das in  einen  ausgelutschten Motor  mit  180 tkm zu verbrennen  wo  ich dann weiß  das  mir   spätestens  ab  300  Tkm  langsam Kolben  1  schrumpft und  er dann ölfriede  konkurenz  macht  :D

Wie gut, dass es mittlerweile soviele VR6 Blöcke mit unter 200.000 km gibt. :D

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Wie gut, dass es mittlerweile soviele VR6 Blöcke mit unter 200.000 km gibt. :D

Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg. :D:D:D:D

am 2. Januar 2011 um 17:05

120.000km weg vom originalen Tachostand! :D:D:D

und  auch  bei der poelka Sippe  immer  120  oder  86 tkm und  auch bei  sämtlichen  vr6  mit umgebauten blau tacho  ist meißt   nur  140 tkm   ja ne ist klar und  die  hören  sich an wie  ein gespenst    aber  das  muss  natürlich  so

 

aber  was  solls  .entweder  ich mach einen  block  vernünftig  fit   oder  lass  es  

 

aber  nur  ketten  und  schienen ist  rausgeschmissenes  Geld   da  kann ich lieber  den nächsten VR6  verheitzen

 

wie mann sieht  hat  er  ja  64  tkm tortour überstanden   und  läuft noch geil :p

 

 

Zitat:

Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg. :D:D:D:D

Ich habs mir extra verkniffen zu posten:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg. :D:D:D:D

Ich habs mir extra verkniffen zu posten:D:D:D

und  wieviel  soll deine  Austausch Hure  gelaufen sein ???:eek:

124tkm laut Tacho.

Edit: mein Motor ist net von Autoteile Koch;)

...:o

am 2. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

124tkm laut Tacho.

 

Edit: mein Motor ist net von Autoteile Koch;)

Eben, hab den aus nem Scheckheftgepflegten Golf 3 von nem Rentier ausgebaut, die km passen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber  was  solls  .entweder  ich mach einen  block  vernünftig  fit   oder  lass  es  

aber  nur  ketten  und  schienen ist  rausgeschmissenes  Geld   da  kann ich lieber  den nächsten VR6  verheitzen

Dann ist das anfangen beim 35i VR6 schon rausgeschmissenes Geld.

Für die Kohle, was das korrekte aufbauen eines neuen Blockes kostet, kannst dir ne andere Hure kaufen.

Wenn das Honbild nicht mehr erkennbar wäre oder der Motor schon soviel Öl durch den Rumpf gejagt hätte, dass das jenseits von Gut und Böse gewesen wär, dann einmal richtig, aber wenn der Rest noch stimmt, gibt's bei mir neue Ketten und Schienen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen