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Steuerkette VW Passat VR6
Hallo wollte gerne wissen was passiert wenn die Steuerkette überspringt, was kann da alles kaputt gehen, und ob es sich lohnt das rep. oder gleich den Motor zu tauschen. Habe jetzt 180 tkm runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.
Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).
Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.
Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung
Markus
jo ich muss aber auch sagen das der forumsfuscher mich schon bei 200 tkm ständig panisch machen wollte um ne ketten rep abstauben zu können
jetzt hat er 265 tkm runter und immer noch nur minimale ketten geräusche
Aber bevor ich jetzt bei ner ollen VR6 schlampe die Ketten machen hole ich mir entweder ne neuen VR6 Schlampen block werf den rein und Fahr in kaputt oder mach mir wirklich was richtig gutes aber nicht nur Ketten und Schienen das ist rausgeschmissenes Geld das in einen ausgelutschten Motor mit 180 tkm zu verbrennen wo ich dann weiß das mir spätestens ab 300 Tkm langsam Kolben 1 schrumpft und er dann ölfriede konkurenz macht
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14 Antworten
Wenn die Steuerkette überspringt (also richtig) dann kann es bis zum Motorschaden kommen, darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Rasselt sie schon?
Lohnen, naja du hast erst 180tkm drauf. Wenn sonst nichts ist, lohnt das auf alle Fälle. Nen guten VR6 bekommst ja auch nicht hinterhergeschmissen.
Mahlzeit,
Steuerkette ist vom Funktionsprinzip dasselbe wie ein Zahnriemen. Er verbindet Kurbel- mit Ventiltrieb.
Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.
Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).
Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.
Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung
Markus
oh ja das hab ich jetzt auch vormir
meine Rasselt schon warte nur noch auf meine kupplung da der motor ja eh raus muss kann mann die ja gleich mit machen
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Springt die Kette jetzt über kann es dazu kommen, dass Kolben und Ventile sich berühren und dann sind in 99% der Fälle zumindest mal die Ventile krumm und die Hydrostössel platt.
Es kann aber auch mehr passieren (totaler Motorschaden).
Also lieber die Ketten und die Spanner mit Gleitschienen machen.
Bei 180 TKM kann man da auf jeden Fall mal dran denken. Bei 200 TKM würd ich es in jedem Fall machen. ...eigene Erfahrung
Markus
jo ich muss aber auch sagen das der forumsfuscher mich schon bei 200 tkm ständig panisch machen wollte um ne ketten rep abstauben zu können
jetzt hat er 265 tkm runter und immer noch nur minimale ketten geräusche
Aber bevor ich jetzt bei ner ollen VR6 schlampe die Ketten machen hole ich mir entweder ne neuen VR6 Schlampen block werf den rein und Fahr in kaputt oder mach mir wirklich was richtig gutes aber nicht nur Ketten und Schienen das ist rausgeschmissenes Geld das in einen ausgelutschten Motor mit 180 tkm zu verbrennen wo ich dann weiß das mir spätestens ab 300 Tkm langsam Kolben 1 schrumpft und er dann ölfriede konkurenz macht
Wie gut, dass es mittlerweile soviele VR6 Blöcke mit unter 200.000 km gibt.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Wie gut, dass es mittlerweile soviele VR6 Blöcke mit unter 200.000 km gibt.
Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg.
120.000km weg vom originalen Tachostand!
und auch bei der poelka Sippe immer 120 oder 86 tkm und auch bei sämtlichen vr6 mit umgebauten blau tacho ist meißt nur 140 tkm ja ne ist klar und die hören sich an wie ein gespenst aber das muss natürlich so
aber was solls .entweder ich mach einen block vernünftig fit oder lass es
aber nur ketten und schienen ist rausgeschmissenes Geld da kann ich lieber den nächsten VR6 verheitzen
wie mann sieht hat er ja 64 tkm tortour überstanden und läuft noch geil
Zitat:
Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg.
Ich habs mir extra verkniffen zu posten
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Zitat:
Also bei Autoteile Koch haben die VR6 immer 120000km weg.
Ich habs mir extra verkniffen zu posten
und wieviel soll deine Austausch Hure gelaufen sein ???
124tkm laut Tacho.
Edit: mein Motor ist net von Autoteile Koch
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
124tkm laut Tacho.
Edit: mein Motor ist net von Autoteile Koch
Eben, hab den aus nem Scheckheftgepflegten Golf 3 von nem Rentier ausgebaut, die km passen!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber was solls .entweder ich mach einen block vernünftig fit oder lass es
aber nur ketten und schienen ist rausgeschmissenes Geld da kann ich lieber den nächsten VR6 verheitzen
Dann ist das anfangen beim 35i VR6 schon rausgeschmissenes Geld.
Für die Kohle, was das korrekte aufbauen eines neuen Blockes kostet, kannst dir ne andere Hure kaufen.
Wenn das Honbild nicht mehr erkennbar wäre oder der Motor schon soviel Öl durch den Rumpf gejagt hätte, dass das jenseits von Gut und Böse gewesen wär, dann einmal richtig, aber wenn der Rest noch stimmt, gibt's bei mir neue Ketten und Schienen und gut ist.