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Steuerkette, wäre das was?

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:15

Tach zusammen:

Unser kleinies Corsalein fängt nun bei ca. 120000 KM an lauter zu rasseln als gewohnt, X10XE => Steuerkette ist ausgeleiert!

Nun hab ich einen Mechaniker, der würde das recht günstig machen, FOH kassiert bei sowas ja volle Kanne ab, ist ja auch ein etwas aufwendigerer Eingriff. Dafür will ich ihm schon mal das Material besorgen. Frage an euch:

Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Alles OPEL-Teile ausser der Spanner.

Wie ist der Preisvorteil?

Reicht der Spanner auch in erstausrüsterqualität, oder sollte das auch unbedingt ein OPEL-Teil sein?

Und ist in dem et alles dabei, was man braucht? Da steht auch noch was von Dichtungen?

Danke für eure Meinung!

 

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17 Antworten

Wenn du weißt, das Opel abkassiert, kennst du gewiss auch deren Preise für das Material. Ansonsten einfach mal bei Opel nachfragen, was die Teile kosten sollen.

Aber gewiss mehr als das Doppelte.

Wenn es sich tatsächlich um Erstausrüsterqualität handelt, würde ich zuschlagen. Scheinbar ist der Verkäufer Besitzer eines Autohauses. Klingt für mich vertrauenswürdig.

Nebenbei muss nicht alles von Opel selbst sein. Wenn man Ersatzteile woanders kauft, z.B. bei A.T.U. sind das auch keine Opel-Originalteile. Dennoch passt das Zeug.

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:32

Somit grünes licht dafür?

Was ist mit diesen Dichtungen, brauch ich da

was?

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen :-)

Ich kann nur sagen, was ich tun würde.

Als ich neulich die Dichtungen gesehen habe, die an der Wasserpumpe sitzen, wusste ich, warum immer geraten wird, Dichtungen mitzuwechseln. Oft sind die hart und fallen nur noch in Stücken ab. Wechsel sie mit. Die kosten meistens nicht die Welt und die ersparst dir Ärger

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:41

Meinst du die dichungen des Steuerkettengehäuses oder der WAPU?

Ich kenn mich da nicht gut aus!

erstausrüsterqualität ist also "OK"?

Ich meine die Dichtungen, die für die Reparatur gebraucht werden!

Kannst ja beim Verkäufer nachfragen, welche das sind.

Erstausrüsterqualität ist immer gut, sofern sie ihren Namen verdient. Wenn ich mir aber die Bewertungen des Verkäufers ansehe, scheint dieser vertrauenswürdig zu sein.

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:49

hab ich mir auch gedacht! Werde die Dichtungen mitordern.

Jetzt muss ich aber noch was frgaen:

Einen Thread weiter unten Rasselt die LIMA, und da frage ich mich ob bei mir wirklich diie STKE rasselt und nicht was anderes, also laut Forum sind die Symtome eindeutig:

- im kaltem zusand ist alles Ok, nichts besonderes zu hören (ausser der fehlende 4. Zylinder;-)

- Jedoch wenn Motor richtig schön warm ist, ist es dann da, das Rasseln

- nicht DZM abhängig oder sonstwas

klarer Fall, STKE

So haben es einige hier beschrieben, kannst du mir das bestätigen?

Ich kenne deinen Motor, habe den gleichen, nur mit 4 Zylindern und ich kenne eine sich verabschiedende Lichtmaschine.

Natürlich höre ich das Geräusch nicht, um das es hier geht. Da ist es schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

Aber eine defekte Lichtmaschine würde auch beim kalten Motor ihre Geräusche machen. Und zumindest bei mir, war das Geräusch drehzahlabhängig. Was du beschreibst, passt nicht zur Lichtmaschine.

Ich vermute also schon, dass es bei dir die Kette ist. Kommt ja leider immer mal wieder vor. Am häufigsten beim 1.0

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:00

Hast du da noch einen Tip um ganz sicher zu gehen?

Wo muß ich da genau hinhören? Geräusch kommt mir so vor ist am lautesten direkt am Motorblock, aber Kette ist doch links davon oder?

Was meinst du, soll ich hier rein ein Soundfile geben,damit sich die Profis (damit bist auch du gemeint) das anhören können und mir dan sagen:

ja min jung dat is die Kette?

ich will das ganz nämlich ohne FOH machen.

 

ACH JA:

Eins ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich dann den warmen Motor mit lautem Rasseln abstelle, klingt das auch alles andee als Gesund, fast wie ein absterben(und nie wieder aufwachen). Am Morgen ist alles wieder bestens, da Kalt!

Kannst ja mal eine Soundfile einstellen.

Da werden morgen gewiss auch andere eine Meinung dazu haben.

Sicher kannst du erst sein, wenn du was gewechselt hast und das Geräusch weg ist. Für eine rasselnde Kette bin ich kein Experte, da meine das Gott sei Dank nicht macht.

Weiterhin ist der Dreizylinder lauter als der 1.2 16V durch seine Vibrationen. Die Kette sitzt auf der Beifahrerseite am Motorblock, das stimmt. Aber auf der Seite sitzt eben auch die Lichtmaschine.

Als ich nicht wusste, ob es die Lichtmaschine ist oder die Wasserpumpe, schlug mir jemand vor, den Keilriemen abzunehmen, sodass die Lima nicht mehr mitläuft. Dann läuft zwar auch die Wasserpumpe nicht mit, dennoch sollte es, wenn man das für ein paar Sekunden laufen lässt, zu keinen Problemen führen.

Inzwischen weiß ich, dass die Wasserpumpe eigentlich keine solchen Geräusche machen kann und für gewöhnlich auch nicht defekt geht.

Um sicher zu gehen, müsstest du eben die Lima abklemmen, in dem du den Keilriemen entfernst. Natürlich müsste der Motor warm sein. Wenn du das Geräusch kennst, hörst du ja innerhalb von Sekunden, ob des weg ist oder nicht.

Passiert aber alles auf eigene Gefahr!!!

Deiner Beschreibung nach glaube ich aber schon, dass es bei dir die Steuerkette ist

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:28

alls klar, dann werd ich morgen mal ein File hier reinstellen und vielleicht erkennen es ja dann die einen oder anderen Leidgeprüften schon am Klang! Danke und Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Nun hab ich einen Mechaniker, der würde das recht günstig machen

Frag deinen Mechaniker was er für Teile braucht!! Evtl. braucht er gar nicht alles was du besorgen willst weil er die Steuerkette nach der Simpel-Methode tauscht (die OPEL gern verschweigt). Dabei wird nämlich das Steuergehäuse gar nicht abgenommen , sondern die Kette nur geöffnet, die neue Kette an der alten durchgezogen und neu vernietet.

Ist wesentlich weniger aufwändig und Spanner, Schienen usw bleiben die alten.

gruß Acki

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:07

ok werde ich machen, danke!

Kannst du mir am abend das Soundfile kommentieren?

Dann bin ich sicher es ist die Kette

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:06

So, nun hab ich hier mal einen Soundcheck!

 

Einmal den laufenden Motor, schon schön warm, das Klackern ist nicht leicht rauszuhören, aber versuchts mal!

Und dann noch, das Geräusch, wenn ich den Motor abstelle, klingt echt fieß, mit Quitschen am Ende!

http://rapidshare.com/files/142621286/X10XE.zip.html

Also heute kam mit das Klacker n wider nicht so schlimm vor, aber das Motorabstellen ist eicht nicht mehr lustig, was ist das die LIMA? DAnn ist das klackern auch von der Lima?

DAnke für die Profi-Diagnosen!

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:54

Abend!

Hat schon wer angehört?

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