ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuerkette wann wechseln

Steuerkette wann wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. August 2005 um 20:19

Hallo!

Wann sollte man die Steuerkette wechseln.

Gibt es dafür einen Intervall

hab einen 290TD BJ 98 mit 280.000 km

Wird dies im Rahmen der inspektionen gemacht, bzw kann man den Zustand prüfen.

Vielen dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Gibt es dafür einen Intervall

Nö! Wir sind hier ja schließlich nicht bei Audi wo sowas noch mit nem Riemen gemacht wird! :D

Das Teil hält ein Autoleben lang! Es gibt nur welche bei der E420/430 Fraktion die ihre Steuerkette tauschen, weil man dann und wann mal was über sehr seltene Steuerkettenrisse hört und dann ist natürlich ganz schlecht! Aber das scheint auch mher zufällig zu sein, es gibt da kein festes Schema oder sonst was. Mancher bezeichnet das auch als Panikmache! :D

Steuerkette wechseln?!

 

Ich würde das nicht ganz so locker sehen wie Chris. In einem anderen Thread hab ich schon mal bemerkt, dass ich mit einem 230TE Bj.81 bei ca. 160tkm einen Riss selbiger (Simplex-)Kette zu beklagen hatte, des Weiteren gab es den gleichen Schaden an meinem alten Wohnmobil, einem 207D aus `79.

Auch wenn Dein Motor eine Duplexkette hat, die tatsächlich den Ruf unerhörter Langlebigkeit hat, würde ich wenn ich Du wäre, mal ernsthaft darüber nachdenken, zumindest weil du schreibst, schon 280tkm drauf zu haben. Kann es sein, dass es eine preisgünstige bzw. weniger aufwändige Methode gibt, die Kette zu wechseln, ohne alles Mögliche zu demontieren?

Bei meinen damaligen (kostspieligen...) Schadensfällen hatte ich mitbekommen, dass ein Mechaniker die neue Kette irgendwie mit der alten verband, den Motor gaaanz vorsichtig drehte, und so ohne große Demontage zum Ziel kam.

Nach diesen Knallern bin ich natürlich in puncto Steuerkette sensibilisiert.....

Gruß

Espaceweiß

Also selbst die Taxkutscher machen hier keine Anstalten die Steuerketten zu wechseln und die haben dann auch schon 600 tkm + x drauf! So viel zur Langlebigkeit! Auch hört man hier nix von Steuerkettenrissen, außer beim 420/430 und auch da sehr wenig! Also keine Panik machen!

Bei dem C180 eines Bekannten ist bei 130000km die Steuerkette gerissen. :rolleyes:

Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

am 23. August 2005 um 6:45

Ich würde sie ab 200.000 km mal kontrollieren lassen und auf Geräusche achten.

Beim W123 und W124 sind die vereinzelt bei der LAufleistung gerissen, aber alle W210 haben soweit ich weiß eine Duplex-Steuerkette, die ist wesentlich stabiler...

Laß sie halt einfach mal kontrollieren...

Wogegen ich beim 430er (M113) noch von keinem konkreten Fall gehört/gelesen habe.

Beim 420er (M119) allerdings hier schon mehrfach davon berichtet wurde.

Beim M102 habe ich sie bei 140.000km anläßlich einer eingelaufenen Nockenwelle (dessen Spezialität) incl. Gleitschienen wechseln lassen.

Die Gleitschienen sind evtl. auch das Hauptproblem beim M119.

Immer wieder wird anläßlich eines prophylaktischen Kettenwechsels berichtet, daß die Gleitschienen schon nicht mehr komplett waren bzw. beim Ausbau in Bröckchen zerfielen.

Um den Ventiltrieb zu killen, reicht es, wenn ein solches Bröcken mit der Kette in ein Zahnrad läuft.

Hinterher findet man natürlich eine gerissene Kette, auch wenn diese nicht der Auslöser war.

Es kann also durchaus sein, daß auch die Kette vom M119 ewig hält, wenn sie nicht mit Gleitschienenbrocken befrachtet wird.

Allerdings sollte man sich wohl ab einem gewissen Alter mal Gedanken um den Ventiltrieb machen und zumindest die Gleitschienen erneuern.

Wenn man dabei aber die alte Kette weiterverwendet, müßte man wohl etwas verschroben sein. :D

Für die Überlegung, daß wohl eher die Gleitschienen die Auslöser der Crashs sind, spricht auch die Tatsache, daß entsprechende Schäden schon deutlich unter 100.000km Laufleistung berichtet wurden, andere aber 250.000km mit der ersten Kette erreichten.

Für das Zerbröseln der Gleitschienen ist vermutlich eher das Alter zuständig als die Laufleistung - sie dünsten einfach ihre Weichmacher aus und krümeln dann.

Außerdem ist der M119 dafür bekannt, daß die Kette "ausleiert", also länger wird und dadurch die Steuerzeiten zwischen rechter und linker Zylinderbank auseinanderdriften.

Die Folge sind Leistungsverlust bzw. mehr Verbrauch.

In dem Fall sollte die Kette ohnehin gewechselt werden.

Wer dabei die alten Gleitschienen weiterverwendet müßte ebenfalls etwas verschroben sein. :)

Also keine Panik - aber beim M119 ist ein prophylaktischer Tausch von Kette und Gleitschienen kein Luxus, sondern eine Motorlebensversicherung.

 

MfG ZBb5e8

Das erste Merkwürdige ist, dass sehr sehr selten von einem Kettenriß berichtet wird, in Anbetracht der verkauften Fahrzeuge. Selbst DC weiß nichts davon, zu mindest in Hamburg alle großen Niederlassungen/Händler mit denen ich Kontakt hatte nicht. Das zweite Merkwürdig ist, dass die Kettenrisse wohl vorzugsweise im W210 passieren, obwohl der Motor M119 ja auch schon vorher im 124er und 140er verbaut wurde, da ist aber so etwas gänzlich unbekannt...

MfG

JAn

Jalaos beim letzten Kettenriss, den ich hier mitbekommen habe, war wirklich diese Gleitschiene Schult, indem sie sich einfach aufgelöst hatte, einStück in die Kette gekommen ist, das sich dann zwischen Zahnrad und Kette verhakt hat und dann irgendwann die Kette unter dem gewaltigen Zug nachgegeben hat. Wer weiß vielleicht wurde ja gerade bei dem BJ und bei dem W210 eine besonders schlechte Chage von den Gleitschiene aus besonders minderwertigem Kunststoff verbaut.

Bei einem 190er aus den 80iger Jahren, ist bei mir die Steuerkette bei ca. 120000km. gerissen.

Soll aber heute kein Thema mehr sein.

Warum ist jemand verschroben, der die Gleitschienen wechselt und die Kette nicht gleich mit?

Ich bin gerade dabei, die rechte Seite (in Fahrtrichtung) habe ich schon gemacht, die andere Seite kommt in den nächsten Tagen dran. Ich denke, die Kette zu wechseln ist ein wesentlich größerer Akt und mit dem Gleitschienen-Tausch habe ich den größten Risiko-Faktor doch erstmal beseitigt, oder? Das ich die Gleitschienen bei einem späteren Kettenwechsel ein weiteres Mal mit tausche ist mir schon klar, aber bei dem Preis (25,-) habe ich damit auch kein Problem.

Die eine Gleitschine, die ich bereits ausgetauscht habe war zwar noch vollständig, aber eine Haltenase ist bei der demontage bereits abgebrochen. Man muss allerdings auch ziemlich heftig daran drücken, damit sie abgeht.

jack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen