1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerkette warten????

Steuerkette warten????

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2009 um 22:19

Hi Leutz,

mein Auto hat in letzer Zeit im Stand immer son Pfeifgeräusch gehabt. Habe jetz gehört die Steuerkette sollte mal geölt werden??Kann es sein das die Steuerkette so ein Geräusch von sich gibt weil habe bisher immer gedacht die soll Wartungsfrei sein.

Zum Auto, es ist ein E46 320ci bj2004 72000km...

wäre dankbar für jede Antwort.

greetz

Ähnliche Themen
16 Antworten

die steuerkette ist eigentlich wartungsfrei.....

wenn du viel kurzstrecke fährst und so häufig den motor an-/aus schaltest kann es aber sein, das sich "riefen" in den kettenspanner gefressen haben, diesen kann man aber ziemlich leicht austauschen......

Themenstarteram 13. August 2009 um 22:31

danke für die schnelle antwort, hast schon recht fahre sehr oft kurzstrecke zur arbeit sind es nur 15 zum training nur 3km usw.... aber halt sehr häufig.

was kostet mich der spass den ungefähr??

Wie kannst du dir so sicher sein, dass es die Steuerkette ist? Die rasselt eher wenn sie Geräusche macht. Würde nicht auf blöd tauschen anfangen! Bin mit meinem alten E36 fast nur Kurzstrecke gefahren und die Steuerkette hat bei 206tkm keinen Mucks gemacht.

Themenstarteram 13. August 2009 um 22:44

ich bin mir da nicht so sicher hat mir halt ein sogennanter fachman erzählt war noch nicht beim freundlichen.dieses geräusch tritt nur im stand und im langsamen rollen auf sobald ich etwas mehr gas gebe hör ich das nicht mehr, wäre super wenn jemand von euch erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.

Lässt sich das Geräusch denn genauer lokalisieren?

Hast du schonmal wen anders gasgeben lassen und dich vorne hingestellt und gehört ob das Geräusch auch verschwindet?

Bei dem km-Stand kann man die Steuerkette aber so gut wie ausschließen. Vor allem bei nem Pfeifgeräusch!

hatte ich gestern auch, kurbelgehäuse entlüftung war es bei mir

habe zwar 318 aber der hat das bestimmt auch, hab das ventil und den schlauch getauscht danach wars sofort weg

Hey.

Hab ein 330xi bj 2002 und 80tkm runter.

Ich höre meine steuerkette auch manchnal im stand aber nur manchmal.

Ist das normal?

Hab den Wagen erst seit kurzen und kenne mich daher noch nicht so gut aus mit bmw.

Hat dieses modell sonst noch irgendwelche schwächen? Habe was von Kupplung gelesen!

Habe fast 14000 euro bezahlt. Ist das eurer meinung zu viel.

330xi, bj 2002, 78000km, Tüv neu, ein jahr gebrauchtwagengarantie, gewindefahrwerk, 18zoll

vorn 225 hinten 255er reifen und bekomm noch ein kompletten neuen satz wenn die runter sind.

Winterreifen wie neu, voll leder, M-PaketII. Ist da der preis in ordnung?

Themenstarteram 14. August 2009 um 8:46

ja ich habe es genau an dieser stelle ausgemacht was ich auf dem foto rot umkreist habe.

ist zwar nicht mein motor aber habe genau so neben dem motorblock nochmal son kleinen rechteckigen kasten und aus dieser ecke kommt dieses geräusch.

Wie schon geschrieben wurde, ist es im Falle der Steuerkette eher ein Rasseln, das war früher bei den M52 häufiger der Fall, ab einer bestimmten Drehzahl und genügend Öldruck war es aber abrupt weg.

Bei den M54 habe ich aber von so einem Fall noch nicht gehört.

am 14. August 2009 um 9:46

Ist an der Stelle nicht die Drosselklappe ?

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:58

danke für die antworten war eben erst mal bei der wekstatt hier um die ecke,ist eine bosch werkstatt.

der meinte das es möglich ist das der nebenluft zieht irgendwo und das der wagen da länger stehen bleiben müsste weil die da alles aussereinandernehmen müssen.

ich fahre lieber nochmal zu einer bmw werkstatt selbst. mit bosch habe ich nicht so die besten erfahrungen gemacht.werde dann berichten was es nun war falls jemand anderes sich auch mit diesem problem quält.

Aber was habt ihr denn alle mit eurer Steuerkette?

In dem Fall müsste das Geräusch von der Stirnseite des Blocks kommen und rasseln!

Son Teil hab ich übrigens nicht in meinem Motorraum und das gepostete Bild ist auch nicht von euren Autos oder? Ihr fahrt ja keine Alpina!

Edith:

Nochmal zu den Eingangsposts bzgl Ölen der Steuerkette ^^ ich habs erst komplett überlesen aber das ist mit das witzigste was ich die letzten Tage überhaupt gelesen habe :D

Das istn BMW Motor und kein Fahrrad ;) Die schmiert sich von alleine.

Hier mal 2 Bilder

Gleitschiene
Kette-538

Hab mal 2 Videos rausgesucht wo man ne kaputte Steuerkette hört:

Eins

Zwei

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:31

hey sp4n vielen dank für deine posts ehrlich sehr hilfreich. jetz kann ich beruhigt sagen nein es ist nicht die steuerkette. werde mal gleich ein foto von meinem eigenen motorraum machen und posten vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Deine Antwort