Steuerkette /Wartung
Hallo ich habe mal eine Frage beziehungsweise brauche ich einen Rat. Ich habe einen Opel Corsa D Baujahr 2010. Er ist allgemein in einem guten Zustand und gepflegt.Nun steht jetzt ein Wechsel der Steuerkette an. Ich bin mir ein bisschen unschlüssig weil die Reparatur 800 EUR kostet, Wiederum sind auch 800 EUR noch offen also er ist noch nicht abgezahlt. Nun stehe ich vor der Frage ob ich ihne abzahle oder für das Geld Repariere.Wie würdet ihr das machen weil er ist laut FOH in einem guten Zustand bis auf die Steuerkette. Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
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19 Antworten
Was nützt Dir ein abbezahltes Auto wo der Motor kaputt ist?
Gruß
D.U.
Dann würde ich ihn so verkaufen aber ich denke dass ich da nicht mehr viel bekommen würde. Ist vielleicht doch am besten ihn zu reparieren
Ganz einfache Antwort.
Was bekommst du wenn du ihn in dem Zustand jetzt verkaufst?
Dann ziehst du die 800€ ab die du der Bank noch schuldest und guckst was du für das Geld was bleibt für ein Auto bekommst…
800 € sind doch nicht viel für so eine Reparatur.
Und die macht man ja auch nicht alle zwei Jahre...
Mal gucken ob die Kette bei unserem Corsa noch die 200.000 km voll macht (aktuell 180.000).
Schätze die wird dann auch gemacht.
Günstiger Auto Fahren kann man kaum.
Ich habe momentan 182.000 drauf.
Zitat:
@Sascha.99 schrieb am 1. August 2021 um 11:46:48 Uhr:
Ich habe momentan 182.000 drauf.
@Sascha.99
Für 800 Euro bekommst du kein gescheites Fahrzeug.
Und mit einem Motorschaden bekommst du keine 500 Euro mehr.
Im Endeffekt hast du dann 300 Euro Schulden und kein Fahrzeug mehr.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 31. Juli 2021 um 22:24:05 Uhr:
Was nützt Dir ein abbezahltes Auto wo der Motor kaputt ist?
Was nutzt das Kettengewartete Auto wenn der Gläubiger sein Geld haben will und sich auf nochweiter konstentreibender Art das geld, evtl. das Auto holt?
... und die Masterfrage: Warum steh nun der Kettenwechsel an?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. August 2021 um 12:50:21 Uhr:
Was nutzt das kettengewartete Auto wenn der Gläubiger sein Geld haben will und sich auf noch weiter kostentreibender Art das Geld, evtl. das Auto holt?
Ich bin davon ausgegangen das die 800€ Restschuld abgelöst werden können aber nicht müssen.
Also ablösen oder weiter Rate zahlen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. August 2021 um 12:50:21 Uhr:
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 31. Juli 2021 um 22:24:05 Uhr:
Was nützt Dir ein abbezahltes Auto wo der Motor kaputt ist?
Was nutzt das Kettengewartete Auto wenn der Gläubiger sein Geld haben will und sich auf nochweiter konstentreibender Art das geld, evtl. das Auto holt?
@Astradruide
Schon dubios wer der Gläubiger ist??
Scheint mir nicht gerade sehr vertrauenswürdig sein.
Entweder ablösen oder reparieren. An sich ist er ja noch im guten Zustand nur die frage ist ob es sich lohnt oder man schon von einem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen kann
Spannende Gedankengänge.
182tkm ist schon eine stolze Leistung.
Und für einen 2010er werden noch gute Preise aufgerufen.
Wenn Dein Corsa ansonsten durchrepariert ist weiß Du wo dran Du bei diesem Auto bist jeder neue wäre ein ü-Ei.
Gruß
D.U.
Pauschale Rechnung:
Marktwert: 1.500€
-800€ Reparatur.
-800€ Ratenzahlung.
= -1.600€
1500€ - 1600€ = -100€
Der Herr will so oder so sein Geld haben.
Also rechnen wir Faktisch nicht mehr mit einem Verkaufswert von 1500€ sondern lediglich 700€ (-800€ Restschuld)
Was willst du dir für 700€ für ein Auto kaufen ?
Dann besser 800€ investieren und du weißt wo du dran bist.
Musst für die 1500€ wohl den aktuellen Marktwert einsetzen...
Kannst das ganze aber auch so betrachten:
Wo findest du ein Auto für 1600€ (2x800€) wo du weißt, wo du dran bist...
Ein Händler wird bei Inzahlungnahme wohl noch etwas knapp unter 2000€ geben. Privatverkauf evtl. bis knapp 3000€.
Es tut vielleicht nicht weh die Daten mal bei WKDA einzutippen und zu sehen was für ein Angebot per eMail reinflattert ... die Fragen auch nicht nach dem letzten Steuerkettenwechsel. Bei der Terminbesichtigung sollte er aber nicht rattern wie ein Kettenkasten