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Steuerkette wechseln beim M48.00= Motor ausbauen
Hallo zusammen
Muss beim Steuerkettenwechsel wechseln zwingend der Motor komplett ausgebaut werden beim M48.00 (250kW/340PS) ??
Haben Kostenvorschlag meiner freien Porsche Werkstatt erhalten das der Motor komplett raus muss was ich nicht ganz nachvollziehen kann wenn der Steuertrieb vorne ist.
Danke vorab für Antworten ins Forum
MfG
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27 Antworten
Man kann die Steuerkette wohl auch im Eingebauten Zustand wechseln ist aber alles sehr eng und fummelig und somit Zeitaufwendiger. Der Motor ist schnell ausgebaut und die Arbeit geht deutlich entspannter und zügiger von der Hand. Sparen wirst du mit eingebautem Aggregat wohl nichts
Zitat:
@JensLemm schrieb am 18. März 2022 um 18:37:12 Uhr:
Hallo zusammen
Muss beim Steuerkettenwechsel wechseln zwingend der Motor komplett ausgebaut werden beim M48.00 (250kW/340PS) ??
Haben Kostenvorschlag meiner freien Porsche Werkstatt erhalten das der Motor komplett raus muss was ich nicht ganz nachvollziehen kann wenn der Steuertrieb vorne ist.
Danke vorab für Antworten ins Forum
MfG
...wenn man die komplette Front mit Kühler und Riementrieb und anschließend den Steuerdeckel abschraubt kommt man doch auch gut an die Kette ran oder nicht?
Gut ist immer Relativ, wer ein Mechanikerteam aus Kindern die nicht älter wie 6 Jahre sind beschäftigt kommt da auch gut ran.
...muss erstmal abwarten wie die Diagnose der Steuerzeiten ausfällt.
Aber wurde schon Mal im Vorfeld vorsichtig vorgewarnt das es die Kette ist die sich gelängt hat.
Bei 200000km völlig normal beim M48.00 laut Aussage des Meisters.
Mit ca. 4000€ muss ich rechnen da die nur Original Porsche-Teile verwenden...
Allein das Kettenritzel auf der KW verlangt Porsche 300€...
Zitat:
Allein das Kettenritzel auf der KW verlangt Porsche 300€...
Na ja, ist halt ein Porsche !
Na ja, je nach Fahrprofil sind 200.000 km etwa 4.000 - 8.000 Betriebsstunden, also eher normal bei einem PKW Motor. Laut BMW sind Ihre Motoren bereits bei 150.000 km am Ende und bei VW nach 200.000 km. Mercedes mach keine Angaben, bei Porsche hängt das vom Fahrprofil über die Gesamtlaufzeit ab.
Wenn man den Motor eh ausbaut, würde ich immer zuvor eine Ölanalyse machen und die Kompression messen und dann ggf. Boroskopie der Zyl. Laufflächen machen. Dann ggf. auch gleich Köpfe überholen (Top End overhaul) und/oder mehr, was eben notwendig ist. Dann lohnt sich das ja auch und der Motor ist fit für die nächsten 200.000 km.
...sollte eigentlich bei einer Zeitwertgerechten Instandsetzung bleiben und gut.
Und bei VW halten die Motoren speziell im T6 etc. nicht Mal 150000km durch oder noch weniger.
Aber ist ja alles gewollt vom Hersteller und Kunde zahlt ja nach paar Jährchen...
Zitat:
@SWAN schrieb am 21. März 2022 um 11:52:00 Uhr:
Laut BMW sind Ihre Motoren bereits bei 150.000 km am Ende
Quelle?
VG, Markus
...recht unwahrscheinlich das BMW selber eingesteht das ihre Motoren nur 150000km halten
Ich vermute auch einen typischen SWAN-Post, mal wieder irgendwas behauptet und als Reaktion wird er vermutlich einen seitenlangen Post schreiben und sich rechtfertigen.
Aber wer weiss, vielleicht kann er ja dieses Mal eine glaubwürdige Quelle nennen. Dann entschuldige ich mich gern und behaupte das Gegenteil.
VG, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 21. März 2022 um 18:18:21 Uhr:
Zitat:
@SWAN schrieb am 21. März 2022 um 11:52:00 Uhr:
Laut BMW sind Ihre Motoren bereits bei 150.000 km am Ende
Quelle?
VG, Markus
BMW
Okay, es gibt viele Quellen über die Aussagen von VAG und BMW. Aber wenn diese Quellen Gefrage damit beruhigt wird, gerne eine: "Spiegel über Leasingverträge":
BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer
Ein deutsches Premium-Auto - ist das eine gute Investition? Ja, sagt die Werbung. Ja, sagt der Verkäufer. Ja, sagt der Gebrauchtwagenmarkt, der auch abgerittenen Exemplaren guten Restwert zubilligt. Nein, sagt BMW Leasing: Nach 150.000 Kilometern sind unsere Autos kaputt.
BMW misst mit zweierlei Maß
Denn die BMW Group misst offenbar systematisch mit zweierlei Maß - und schreibt der hauseigenen Leasingfirma BMW Financial Services in einem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, zwingend vor, das Auto nach 150.000 Kilometern abzuschreiben.
VAG sagt 200.000 km auch für jeden der will zig - fach nachlesbar.
Vom Mercedes und Porsche gibt es dazu keinerlei Aussagen.
Zitat Auto Zeitung: Nach 200.000 km ist Schluß _ Lebensdauer von VW Motoren laut Wolfsburg.
auch unter Focus Online zu lesen und diversen anderen Quellen.
Zitat:
@SWAN schrieb am 22. März 2022 um 13:56:54 Uhr:
Zitat Auto Zeitung: Nach 200.000 km ist Schluß _ Lebensdauer von VW Motoren laut Wolfsburg.
auch unter Focus Online zu lesen und diversen anderen Quellen.
...kann man noch nicht Mal was gegen sagen!
Wenn man sein Neuwagen ca.15-20000km/Jahr fährt hat er sein Dienst nach 10 Jahren getan.
Aber die Zeiten sind längst vorbei.
Nach paar Jahren muss schon der Neue in der Einfahrt stehen.