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steuerkette wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2003 um 19:41

nochmal!! steuerkette wechseln

hallo!

ich hatte schon einmal die frage gestellt, ob ich bei meinem cabrio die steuerkette wechseln kann ohne das steuergehäuse entfernen zu müssen.

(da geringe laufleistung und alles noch super dicht)

leider kam darauf nicht viel verwertbares.

meine frage hierzu ist: gibt es seitens bmw eine offene steuerkette mit schloss? Bei benz gibt es die nämlich als reperatursatz.

zu der frage wie ich das denn machen will, ganz einfach:

1.kettenspanner lösen und entfernen

2.ventildeckel entfernen

3.zündkerzen herausschrauben

4.alte steuerkette öffnen (mit ein ganz bisschen gewalt :) )

5.neue, offene kette an die alte anbinden(nicht mit nem bindfaden :) )

6.motor in laufrichtung durchdrehen(vorsichtig, und so das die nockenwelle ganz normal mitdreht

7.dieses so lange bis die neue kette ein mal rum ist.

8.alte kette entfernen

9.neue kette mit schloss schliessen

10.kettenspanner rein u.s.w.

mfg dennys

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14 Antworten

Re: steuerkette wechseln!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von jeson76

nochmal!! steuerkette wechseln

hallo!

ich hatte schon einmal die frage gestellt, ob ich bei meinem cabrio die steuerkette wechseln kann ohne das steuergehäuse entfernen zu müssen.

(da geringe laufleistung und alles noch super dicht)

leider kam darauf nicht viel verwertbares.

meine frage hierzu ist: gibt es seitens bmw eine offene steuerkette mit schloss? Bei benz gibt es die nämlich als reperatursatz.

zu der frage wie ich das denn machen will, ganz einfach:

1.kettenspanner lösen und entfernen

2.ventildeckel entfernen

3.zündkerzen herausschrauben

4.alte steuerkette öffnen (mit ein ganz bisschen gewalt :) )

5.neue, offene kette an die alte anbinden(nicht mit nem bindfaden :) )

6.motor in laufrichtung durchdrehen(vorsichtig, und so das die nockenwelle ganz normal mitdreht

7.dieses so lange bis die neue kette ein mal rum ist.

8.alte kette entfernen

9.neue kette mit schloss schliessen

10.kettenspanner rein u.s.w.

mfg dennys

Meinst du BMW oder andere Werkstätte würden das nicht auch so machen,wenn das so leicht und risikolos wäre?

Wahrscheinlich läßt sich aber die Kette gar nicht erst öffnen.

Und wieso möchtest du sie überhaupt wechseln,wenn die Laufleistung gering ist?

Steuerkette wechseln ...

 

Hi,

Du fragst nach einem Wechsel der Steuerkette und gibst nicht mal an, was Du für ein Triebwerk drin hast (im Cabrio wurden, ohne die modifizierten Varianten, acht verschiedene Triebwerke verbaut ...).

Und Deine Vorstellung vom Kettenwechsel ist doch recht naiv, so kannst Du beim Mopped die Antriebskette oder bei 'nem alten Vorkammer-Diesel vielleicht auch die Steuerkette ohne grosse Sauerei bzw. Schrauberei wechseln, aber bei den BMW-Benzinern kannst Du das vergessen!

Der Vierzylinder hat den Kettenspanner im Steuergehäuse verbaut und ist kein Freiläufer - damit hat sich ein Wechsel nach Deiner Beschreibung schon erledigt !

Die Sechszylinder haben Vierventiltechnik und sind deshalb mit einer Doppelrollen-Steuerkette für den Antrieb von der Kurbelwelle ausgestattet. Abgesehen von der Tatsache, dass ich noch keine Doppelrollenkette mit Schloss gesehen habe (liegt vielleicht an mir), sind mit entlasten des Kettenspanners, ohne vorher Kurbel- und Nockenwellen in bestimmten Positionen zu fixieren - im Zweifelsfall die ersten zwei Ventile krumm :( und wenn Du die Kette durch hast eben alle 24 - mit Glück überlebt der Kurbeltrieb die Vergewaltigung und Du brauchst "nur" einen neuen (Austausch-) Zylinderkopf ...

Hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ...

'tschuldigung, wenn ich sarkastisch wurde, aber eine Steuerkette ist keine Fahrradkette, die man "einfach mal so" durchzieht, OK ? ;)

Sehr geehrter Moderator,

bleiben Sie ruhig.....

Grüßevom HOME

Zitat:

Original geschrieben von HOME

Sehr geehrter Moderator,

bleiben Sie ruhig.....

Grüßevom HOME

aber wo er recht, hat hat er recht ;) unser herr moderator

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:28

da kannst du ja ganz richtig liegen!!!

bei dem fahrzeug handelt es sich um einen 320i mit vanos

jedoch machen sie es bei benz genauso!!!!!!!!

deren ketten sind auch nicht anders. ist nun bmw einfach zu besch*** oder heisst das so viel wie steuerkette defekt:

ach was solls machen wir halt nen neuen moteor rein!!!!!

(im übertriebenen sinne)

du hast da ja einmal den PRIMÄRTRIEB (steuerkette

von kurbelwelle zu nockenwelle Auslassseite) *die muss rauss*

zweitens den SEKUNDÄRTRIEB von nockenwelle zu nockenwelle.

und mit ner fahrradkette liegst du da nicht ganz so falsch

und denk dran "immer locker bleiben"

zu viel stress ist schlecht fürs herz

mfg

PS. kettentriebe sind zwangstriebe, von wegen ventil krumm!!!

vorrausgesetzt du bist nicht so doof und überspringst ein paar zähne. (ketten haben im gegensatz zu riemen keinen schlupf)

zweitens hat zumindest meiner (320i) den spanner ebenfalls im steuergehäuse. wo ist deiner denn? im motorblock?????

Themenstarteram 12. November 2003 um 15:53

ach ja, und von wegen durchziehen kann ja auch keine rede

sein.

wir haben da ja einmal die zugseite und die entlastete seite.

wenn ich jetzt an die zugseite meine neue kette mit der alten verbinde und den motor in laufrichtung durchdrehe, habe ich auch keine veränderung der steuerzeiten (d.h. kein ventil krumm).

das mache ich so lange bis sie einmal rum ist und verbinde

beide enden (da der kettenspanner ja draussen ist habe ich ja auch genug luft) der neuen kette miteinander.

jetzt sag nicht es geht nicht, ich weisse das es geht!!!

vorraus gesetzt sie haben bei bmw eine offene kette als reperatursatz wie bei benz. (ebenfalls 6-8 Zyinder doppelnocker)

ansonsten muss ich mich dir geschlagen geben :-)))

gruss

Also ich habe von den technischen Dingen weniger ahnung, aber was Jeson76 über Daimler sagt stimmt. Habe beim c220 auf Kulanz bei Mercedes eine Kette "reingezogen" bekommen. Und die sind auch doppelt. Kann sein das BMW und Benz da unterschiedlich bauen, aber der c220 ist auch ein 16v vierzylinder gewesen.....hoffe das mir das jetzt bei meinem BMW erspart bleibt.....würde gerne später wissen wie Du es gelöst hast @Jeson76.

Gruss stein77

:eek: Arrgghh ... manchmal sollte man doch lieber die "Schnauze" halten ...

Der M50 VANOS hat 'ne normale Rollenkette für die primäre Ventilsteuerung verbaut, nix Duplex-Kette ! 'tschuldigung !

Zum Thema selbst. BMW verkauft unter der gleichen Teilenummer offensichtlich zwei Ausführungen der Steuerkette für den Primärtrieb. Das würde Deine Theorie "offene Kette" als Reparatursatz stützen. Da ist aber absolut nix in den mir zugänglichen Unterlagen drüber zu finden.

Wenn man das alles mal zusammen fasst, was ich jetzt durchgesehen habe, dann kann man schlicht behaupten "BMW-Steuerketten gehen nicht kaputt" ???!!!

Mmhhh - Schwachsinn, alles kann kaputt gehen !!!

Der andere Schluss wäre, wie ich es auch mal gelernt habe (ist zugegebener maßen schon 'ne weile her), "Steuerketten tauscht man nur zusammen mit den Kettenrädern auf denen sie laufen". Jo, nett ... viele teure Ersatzteile und noch mehr teure Arbeit ...

Blos eins macht mich gewaltig stutzig: Es wird immer und überall darauf hingewiesen, dass man die Kurbelwelle 30° vor OT mit einem "Absteckdorn" durch den Abtriebsflansch in die Schwungscheibe sichern soll, bevor man auch nur den Kettenspanner löst oder sonst irgendwas vom Ventiltrieb anfasst ...

Vielleicht komm' ich ja doch noch dahinter, was BMW da "spielt".

Zu der Maschine, bei der Du die Steuerkette tauschen willst (musst?). Warum bist Du so absolut sicher das die Kettenräder noch OK sind, wenn die Kette hin ist ? Das obere an der Nockenwelle kann man ja noch einigermaßen sehen und den Zustand beurteilen - aber das auf der Kurbelwelle und die Führungs- bzw. die Spannschiene ? Mir wär' da nicht wohl bei.

Kannst ja mal Deine Meinung dazu posten, vielleicht bin ich blos zu "pingelig" was Mechanik angeht ;)

PS: Zu "beim M50 ist der Kettenspanner auch im Steuerkasten" - sicher ist er da, man kann ihn aber, im Gegensatz zum M43 wo er komplett im Steuerkasten verbaut ist, von aussen wegbauen - beim M43 eben nicht.

Hi

Ist es zwingend notwendig die Steuerkette zu wechseln

Momentan keine Geräusche alles bestens

Grüße

Achso Laufleistung 200000

Beim E36 320i sind die Steuerketten eher unauffällig, da gibt es selten Probleme. Die halten in der Regel über 300tsd km, macht ja bei dir auch keine Geräusche. Sollte dann gut sein.

Danke

Hatte meine Ketten im M52 bei Km-Stand 243.000 gewechselt. Hätte ich mir sparen können. Längung der alten Ketten im Vergleich zu den Neuen: unter 1mm

Perfekt,einfach nur genial das Triebwerk

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