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Steuerkette wechseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2011 um 15:49

Hallo,

ich habe an meinen W203 C180 bj 2001 Motor M111 130000km ein leichtes rasseln wenn ich stoßartig gasgebe und wieder loslasse.Genauso beim kaltstart ist das Geräusch auch zu hören.

Den Kettenspanner habe ich bereits erneuert und das Geräusch ist zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht ganz weg.

Nun meine Frage kann es noch die Kette sein und hat sie schonmal jemand selber gewechselt?

Wie ist es mit dem Nieten der Kette oder wird die neue Kette mit normalen Kettenschlössern zusammen gemacht?

Kann man die neue Kette einfach mit der alten durchziehen wenn man alles offen hat?

Hat evtl. jemand eine Anleitung darüber und könnte mir sie dann zukommen lassen?

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.

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18 Antworten

Kann man die neue Kette einfach mit der alten durchziehen wenn man alles offen hat?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Motoren. Aber so leicht wird es wohl doch net sein ;). Beim Kettenwechsel am Fahrrad vielleicht. Da ja an der Steuerkette einige Nebenaggregate mit dranhängen, stelle ich mir vor, muß diese Arbeit "penibelst" durchgeführt werden. (Steuerungszeiten Ventile u.o.ä.)

Wie gesagt, bin kein Motorenspezialist ;)

M.f.G. Jens

Ein leichtes Rasseln/Nageln bei 2000-2500/min ist normal, das ist der Nockenwellenversteller. Hör auf Geld auszugeben, das ist normal.

Grüße

hi, ja habe ich schon gemacht und es geht mit durchziehen, aber wenn du keine ahnung von motoren hast, dann lieber finger weg. ich denke die kette ist nicht die ursache für dein rasseln. versteller schon eher. ciao

hey,

die Steuerkette ist mit 130000km noch jungfräulich:D

normalerweise hält die ein "Autolebenlang" - das sollte eine andere Ursache haben -

Kettenspanner wurde richtig montiert?

s. Anhang (3 x pdf-datei)

...Datei

...Datei (Steuerkette wechseln) - wie gesagt eher unwahrscheinlich;)

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:31

Danke schonmal für eure Antworten.

Also dran trauen würde ich mich da ich KFZ Mechaniker LKW bin.

Mit Steuerzeiten u.s.w. ist soweit alles klar.

Nur Powermikey ich verstehe dann nicht warum hat er vorher nicht gerasselt.

Der Spanner ist richtig montiert.

Mich beunruhigt das halt weil das geräusch vorher nicht da war.Nur halt beim starten hat man es gehört.Jetzt hört man es schon ganz leicht beim kurzen gasgeben.

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:36

Hast du die Kette so durchbekommen oder muss man den Motor dabei durchdrehen?

Wie hst du nachher das Kettenglied geschlossen.

Warum hst du die Kette gewechselt und war dein Motor danach ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, ja habe ich schon gemacht und es geht mit durchziehen, aber wenn du keine ahnung von motoren hast, dann lieber finger weg. ich denke die kette ist nicht die ursache für dein rasseln. versteller schon eher. ciao

Zitat:

Original geschrieben von suzuki50

Nur Powermikey ich verstehe dann nicht warum hat er vorher nicht gerasselt.

Der Spanner ist richtig montiert.

Mich beunruhigt das halt weil das geräusch vorher nicht da war.Nur halt beim starten hat man es gehört.Jetzt hört man es schon ganz leicht beim kurzen gasgeben.

Das ist leichter Verschleiß am NW-Versteller. Den kann man auch tauschen, dann ist das Geräusch fast weg. Aber nur für kurze Zeit. Hab meinen 2004 auch tauschen lassen. 2005 kam das Geräusch zurück, habs dann dabei belassen. Ist bis heute nichts kaputt gegangen.

Für den M111 gibt es leider keinen geänderten Versteller, wohl aber für den M271, da lässt sich das Geräusch dauerhaft beheben.

Es ist nur ein Geräusch, mehr nicht. Schönheitsfehler, kaputt geht da nichts.

Grüße

am 14. November 2011 um 5:50

Was ist denn bei euch ein Autolebenslang :D???

Ich habe mit meinem im nächsten Jahr 300000 km auf der Uhr. Hab gehört das man da mal die Kette wechseln lassen sollte, weil sich die Kettenglieder mit der Zeit dehnen/ziehen?? Hat einer nen Auto mit wesentlich mehr als 300000 auf der Uhr und die erste Kette drin?

Liebe Grüße

hi, kerzen und spanner raus,alte kette getrennt, neue kette an die alte anschliessen und langsam in drehrichtung den motor an der kw drehen, dabei die alte kette immer auf spannung halten und hochziehen(zur zweit)bis die neue durch ist. alte kette ab und die neue schliessen(ich habe sie vernietet) steuerzeiten genau überprüfen, spanner richtig einbauen und fertig. chiao

**************************************************

Zitat:

Original geschrieben von suzuki50

Hast du die Kette so durchbekommen oder muss man den Motor dabei durchdrehen?

Wie hst du nachher das Kettenglied geschlossen.

Warum hst du die Kette gewechselt und war dein Motor danach ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von suzuki50

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, ja habe ich schon gemacht und es geht mit durchziehen, aber wenn du keine ahnung von motoren hast, dann lieber finger weg. ich denke die kette ist nicht die ursache für dein rasseln. versteller schon eher. ciao

Ergänzende Frage: Hast Du mal den Stecker vom NW-Versteller abgezogen und gehorcht, ob das Geräusch dann verschwindet??

Grüße

Themenstarteram 14. November 2011 um 16:04

Nein das Kabel habe ich noch nicht abgezogen.

Wäre ein idee mit dem Kabel.

Gibt es dann eine Fehlermeldung wenn ich den ohne Versteller laufen lasse im System, die wieder nur von dem freundlichen gelöscht werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ergänzende Frage: Hast Du mal den Stecker vom NW-Versteller abgezogen und gehorcht, ob das Geräusch dann verschwindet??

Grüße

Ich bin mir sicher, dass das die Nockenverstellung ist.

Hatte meiner von 2001 auch. Wurden zweimal gewechselt....das Geräusch blieb:

 

"Stand der Technik" hiess es damals. Die Motoren nach der MOPF ab 2004 mit 143 PS hatten das dann nicht mehr........und ich habe 2005 meinen weggetan, weil mir dieses Gerassel auf den Geist ging:(

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