1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette wechseln Z20NET Anleitung?!

Steuerkette wechseln Z20NET Anleitung?!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:57

moin Leute,

hat jemand oder weiß jemand wo ich eine Anleitung zum wechsel der Steuerkette finde?

Ich muss bei meinen Z20NET die Kette wechseln. :confused:

Kurze vorgeschichte...

Kette rasselte die letzten Tage etwas lauter nach dem start und hielt so ca. 10 min an. Danach war alles wieder scheinbar okay. Ich hatte vermuttet es sei vllt der Kettenspanner. Heute auf dem Weg zur Arbeit wurde die Kette in der Stadt bei ca. 60km/h sehr laut. Ich dachte mir, hmmm Kettenspanner fest oder verhakt/verklemmt, und habe während der Fahrt den Motor aus gestellt. Ein erneutes Starten war anschließend nicht mehr möglich (bin auf eine Haltebucht zugerollt, hab dann nochmals nur kurz versucht ihn anzuschmeißen, jedoch ohne Erfolg). Hat der Startversuch der Kette den Rest gegeben?

Kann mir jemand zudem sagen, wie lange man für den Kettenwechsel (2 nicht gerade unbegabte im Handwerklichen) braucht? Also so ungefähre Angabe in Zeit?

Vielen Dank schonmal

 

PS: Ich werde die Tage mal den Ventildeckel abnehmen, um zu gucken ob die Kette drauf liegt. Nur jetzt nicht da es gerade schneit..... :mad:

Beste Antwort im Thema

Zum benötigten Spezialwerkzeug habe ich meine Erfahrungen auch bei mir im Blog niedergeschrieben:

http://servicemensch.info/.../...che-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html

Hatte damals auch kontakt mit YFiles!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Also den Motor definitiv nicht mehr starten.

Was genau hat der Motor gemacht beim erneuten Startversuch? Gedreht aber nicht gezünndet oder gab es Geräusche und Anzeichen eines Blockierens.

Wenn ihr das in Eigenregie machen wollt, gibt es einiges zu beachten. Das würde hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich kann man sich an den Z22SE und Z22YH anlehnen. Dazu findet man im Netz sehr viel Infos, auch zum Kettenwechsel. Die Kettentriebe sind weitgehend gleich. Leider kommt jetzt das große ABER!. Es gibt für den Motor anderes Werkzeug und im Gegensatz zu den anderen beiden Motoren der gleichen Motorenfamilie gibt es einen höchst erschwerenden Fakt. Bei den Nockenwellenrädern von SE und YH sind zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad Nut und Keil, so dass die Räder auf die Nockenwellen formschlüssig miteinander verbunden sind. Dadurch und weil auf jedem Rad eine Markierung in Form von INT und EXH zu den farbigen Gliedern der Kette vorhanden ist, ist ein Neuauflegen der Steuerkette bei den Motoren ohne Spezialwerkzeug möglich. Das Werkzeug dient dann nur zur Kontrolle der Steuerzeiten oder bei Arbeiten die nur eine Teilzerlegung erfordern. Beim NET sind die Kettenräder zu den Nockenwellen jedoch frei drehbar und ohne Markierung. Dadurch ist ein Auflegen der Kette ohne das Spezialwerkzeug (welches ein anderes ist als bei den Saugern) unmöglich!

Sollten weitere Fragen dahingehend bestehen, versuche ich so weit ich kann zu helfen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:35

Motor hat gedreht aber nicht gestartet.... keine auffälligen Geräusche nur halt das drehen aber ohne Zündung.

Darf ich dich per Email oder PN kontaktieren?

Klar darfst du das.

Also wenn es sich wirklich im Bereich der Kette abgespielt hat dann hat der Versuch zu starten wahrscheinlich schon mehr beschaedigt als nur die Kette.

Aber von welchem "Spezial Werkeug" sprechen wir hier, gibt es die als Satz zu bestellen?

Das Werkzeug fixiert die Nockenwellen. Man demontiert dafür den jeweils ersten Nockenwellenlagerbock steuerseitig und setzt an deren Stelle das Werkzeug ein. Dieses ist breiter als die reine Lagerstelle und bildet das Profil der benachbarten Nocken ab. Damit sind die Nockenwellen auf OT blockiert und die weiteren Schritte der Steuerkettenmontage können dann erfolgen.

So sehen die aus:

http://www.saabcentral.com/.../attachment.php?...

Aber Vorsicht! Ich meine um 2005 rum,wurden die Nockenwellen beim Z20NET geändert,deshalb gibt es zwei verschiedene Ausführungen von dem Spezialwerkzeug.

Das ist richtig. Die Änderung fand meines Wissens zum Modelljahr 2007 statt.

Hallo Freunde

Ich bin seit heute auch Mitglied in diesem Forum und muss sagen WOW !Habe seit 5,5 Jahren einen Signum 2.0 Turbo und habe des öfteren mal hier gelesen und bin begeistert wie hier gegenseitig geholfen wird !Großes Lob an die User und Admins !

Nun habe ich mich ja nicht aus lange Weile angemeldet, sondern weil mein Wagen und ich ein Großes Problem haben.

Vor 1 Woche fahre ich nach Hause, Temperatur hoch. Wagen aus gemacht, 2 Stunden auf ADAC gewartet (echt lange diesmal aber egal) der mich nach Hause geschleppt. Er sagte entweder Wasserpumpe oder Thermostat defekt. Da an der Wasserpumpe oder unterm Wagen kein Wasser zu sehen war, aus logischen Gründen den Thermostat gewechselt. Voller Hoffnungen Wasser und alles gecheckt, Auto gestartet, geht auch wieder auf die 100 Grad. Kann also der Thermostat nicht sein. Alles eingepackt heute das Auto zur Werkstatt geschleppt wo ein Bekannter bei Opel arbeitet.

Neue Wasserpumpe die Bestellt wurde ist bereits eingetroffen. voller Elan und Hoffnung dann angefangen zu schrauben ( Bei dem Wagen eine Katastrophe was alles demontiert werden muss). Bis ich am Gehäuse zu den 4 Schrauben kam. Dort die Schrauben gelöst und siehe da.. Im Gehäuse hat´s die Führungsschiene der Kette, die die Wasserpumpe antreibt, zerrissen. Alle Arbeiten liegen lasen und beratschlagt, was nun ?

Mein Bekannter sagte um das Steuerkettengehäuse ab zu bekommen MUSS der ganze Motor raus. Dieser lässt sich aber nur von unten abnehmen da er oben raus nicht durch passt.

Meine KONKRETE FRAGE ist nun: Muss ich den Kompletten Motor aus dem Signum raus nehmen damit ich die Steuerkette/Primärkette und Wasserpumpemkette/Sekundärkette wechseln kann ?

Hat schon jemand mit dem Selbigen Wagen die Selbe Erfahrung gemacht ?

 

DANKE !!!!!

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:07

Nein, es muss nicht der gesamte Motor raus...

ich habe meine Steuerkette aufm Hof mit normalem Werkzeug getauscht.

Denk an das Einstell-/Arretierwerkzeug für die Nockenwellen...

Hallo und DANKE für die rasche Antwort :-D

Darf ich fragen wie genau du es gemacht hast ?

In welcher Reihenfolge ungefähr, musstest du was demontieren ?

Hast du das alte Modell mit den Eckigen Scheinwerfern ? Oder das neue mit den Lang gezogenen Scheinwerfern ?

DANKE schon mal für die Erleichternde Antwort :-)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:40

Ich habe das FL modell.... also lange Scheinwerfer.

Reihenfolge.... puhhhh.... also grob ausm Gedächtnis:

 

Rad rechts runter...

Kurbelwellenscheibe, riemen sowie spanner abbauen...

Luftfilterkasten sowie Schläuche und kabel am ventildeckel rechts abbauen...

Unter dem luftfilterkasten den motorenhalter abbauen... (dazu unten motor etwas abstützen / hab das mit dem serien Wagenheber gemacht)

Ventildeckel ab...

Stirndeckel der kette ab... (vorsicht denn etwas öl austritt)

Dann solltest die kette sammt schienen und allem sehen können...

 

Joa so grob wars das eigentlich...

Hat jemand mit dem Model ECKIGE SCHEINWERFER schon mal selbst Steuerkettenwechsel gemacht ? Ich weiss nun nicht wie die 2 verschiedenen Modelle von der Motorraumkapazität sind ?! Beim SL ist vielleicht mehr Platz als bei meinem ? !

DANKE an alle User für die bisherigen zahlreichen Antworten ! Wer noch mehr weis, immer her damit.. Habe noch viel zu tun diese Woche

Kann morgen mal ins TIS schauen .. aber ohne das Arretierwerkzeug sollte man nicht anfangen zu arbeiten.

Die Nockenwellen werden (trotz Ähnlichkeiten zum 2.2er) anders arretiert .. am besten schonmal gucken ob ihr das richtige Werkzeug zum abstecken da habt.

mh, hier ist auch einer unterwegs der den Kettenwechsel beim Z20NET schonmal gemacht hat .. auch entsprechende Hinweise in den Kettenwechselthreads gestreut. Musst die Suche etwas bemühen, vielleicht wirst du ja fündig.

Morgen könnte ich mal ins TIS gucken nach den Anleitungen zum Wechseln der Steuerketten.

Das Material müsst ihr ja jetzt eh besorgen .. also kompletten Kettensatz mit Spanner, Schienen etc.

Macht die Sekundärkette auch gleich mit, wenn man schonmal dabei ist keine halben Sachen!

Hey Super ! das läuft hier mit den Infos ja wie geschmiert ! VIELEN DANK nochmal an alle ! Schaut so aus als könne ich morgen meinen Einkauf zusammenstellen. nen neuen Kat muss ich auch haben da der anscheinende defekt ist.. Er wackelt in sich.

Nun nochmal zum Kettensatz ! Die Primär und Sekundärkette sind ja Steuerkette und die Kette die die Wasserpumpe antreibt richtig ?

Ich habe nun dieses gefunden. Ich hoffe das mit den Link ist OK ! Wenn nicht, dann eben was sagen, selbstverständlich entferne ich ihn dann wieder.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=17208&categoryId=5254

Hier scheint es nur die Steuerkette zu sein oder ? Wo finde ich denn die Kette für meine Wasserpumpe ? Ich finde nix

DANKE an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen