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Steuerkette/Zahnräder kaputt + Zündspule/Kerze nach 1 Jahr kaputt ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. September 2014 um 11:40

Hallo zusammen,

ich bin hier eher neu und brauche dringend einen guten Rat.

Vor zwei Wochen ist mir beim Motorstart die Steuerkette rausgesprungen. Hab ihn abgeschleppt und ihn zu meiner freundlichen Werkstatt gebracht.

Dieser meinte dann, das ich mit einem Betrag von 2.100 € rechnen kann, da die steuerkette sowie die Zahnräder total marode sind und getauscht werden müssen. Ist anscheinend bei der Serie nichts neues (Internet bestätigte diese Aussage).

Nun gut harter Betrag.

Nun war das Problem beseitigt und er merkte beim Testen, dass eine Zündspule defekt ist und die Zündkerzen "auch nicht mehr so gut ausschauen".

Die Zündkerzen hab ich mir bei einer anderen Werkstatt vor einem Jahr wechseln lassen. (Orginale bei BMW München gekauft) paar Wochen später wurden bei einer BMW Niederlassung alle vier Zündspulen gewecheselt weil der Motor hoppelte (laut BMW müssen alle spulen von einem Hersteller sein und die wo drin waren waren noch alte, also mussten alle 4 getauscht werden.

Nun zu meiner Frage:

1. Wie schaut es beim Thema Kulanzzahlung von BMW Seite aus, weil eigentlich ist ja die Steuerkette kein Wartungsteil und sollte eigentlich nicht schon nach 110.000 km kaputt sein ?

Kann ich da irgendwas erwarten ?

2. Ich hab die Zündkerzen vor ca. 11 Monaten gekauft und die Zündspulen vor ca. 11 Monaten einbauen lassen. (BMW) Normal hab ich doch garantie auf die Orginalteile ? Und es kann doch nicht sein, dass die nach einem Jahr wieder kaputt sind ? Da ich es bei BMW auch noch hab lassen machen sollten die doch auch die Arbeit übernehmen oder ?

Fahrzeugdaten:

BMW E90 318i

BJ 2006

110.000 km

Habt Ihr eine Idee oder nur einen Tipp für mich ? oder Erfahrungen ?

Bin über alles sachliche froh :)

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13 Antworten

Vom Baujahr her und den gefahrenen KM würde ich sagen, dass das Thema Kulanz gegessen ist. ( 5 Jahre /100 tsd.KM sind hier die BMW Vorgaben)

Wurde das Fahrzeug durchweg bei BMW gewartet? Wenn nein, dann ists eh rum.

Zum Thema Zündkerzen würde ich mit der Rechnung auf den betr. BMW Händler oder NL zugehen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:08

Also hab das Auto seit Juni 2013. Danach war keine großen Servicesachen fällig. TÜV und Service war bei kauf frisch gemacht. War aber in diesem Jahr 2x bei BMW München. Davor wurde es immer von einem BMW Händler gewartet (Scheckheft).

Aber eigentlich darf doch eine Steuerkette nicht einfach so kaputt gehen ? Heißt es nicht die hält "ein Leben lang" ? Hat jemand erfahrungswerte über Kulanzanträge ? Oder einen Tipp, dass man doch noch was bekommt ?

Nur die Bremsen, Öldichtung, Ölfilter, Zündkerzen wurden von der freundlichen Werkstatt gemacht.

Also auf die Teile gibt des dann Garantie ?

Normal schon. Solang es bei BMW eingebaut wurde.

In deinem Fall kann ich mir aber vorstellen das man das auf die Steuerkette schiebt.

Themenstarteram 10. September 2014 um 14:19

Also ich hab jetzt dem Kundenservice von BMW eine Mail mit den Rechnungen geschrieben.

Diese beläuft sich nun auf insgesamt 2.700 €.

Ist halt ein riesen Batzen Geld.

Aber heißt es nicht, eine Steuerkette beim BMW hält ein Leben lang ?

Finde es halt krass, weil es eigentlich nur 115.000 km sind und schon da kommt sowas.

Kann ich mir nächstes mal gleich nen Keilriemen kaufen XD

Aber wenn jemand hier noch einen Tipp, Argument oder eine Idee für mich hat her damit :)

Wenn nicht fahr ich da vorbei :)

Für 2700€ kannst du dir schon fast einen überarbeiteten Austauschmotor bei einem freien Instandsetzer einbauen lassen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:24

Also Freitag Antwort von BMW bekommen.

Schriftlich heißt es: ... zu unserem Bedauern könnnen wir Ihnen bei der vorliegenden Laufleistung und Betriebszeit Ihres Fahrzeugs keine Kulanzleistung mehr anbieten.

Kann ichs nun vergessen oder hat jemand noch ein Idee um einspruch einzulegen ?

Das mit der Zündspule/Kerze hab ich extra angefragt. Hier gehts nur um die Steuerkette + Zusatzteile.

Lass BMW weg und gib den Auftrag einer freien Werkstatt die auf so etwas spezialisiert ist.

So kannst du dir die Mühe sparen und kommst erst noch günstiger.

Themenstarteram 15. September 2014 um 12:36

Ich hab des doch schon reparieren lassen ?

Finde es halt nur sehr krass und ungewöhlich, dass man einen (nicht billigen) BMW kauft und dann eine Steuerkette kaputt geht, die eigentlich nicht kaputt gehen darf.

Habe ich nicht gelesen, sorry.

Dann hast du wohl nicht mehr viele Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von xx_PREDATOR_xx

Ich hab des doch schon reparieren lassen ?

Finde es halt nur sehr krass und ungewöhlich, dass man einen (nicht billigen) BMW kauft und dann eine Steuerkette kaputt geht, die eigentlich nicht kaputt gehen darf.

Also langsam vergeht ja wirklich keine Woche mehr, an den nicht ein 4 Zylinder mit der Steuerkette klagt.....!

Themenstarteram 17. September 2014 um 5:04

So war nun gestern bei meiner BMW Niederlassung. Die, die vor knapp einem Jahr die Zündkerzen/Zündspulen gemacht haben. Wollte halt mal wegen der Garantie auf deren Arbeit/Zeile nachfragen.

Da hieß es aber nur, dass der Fehler daher kommt, dass die Steuerkette übersprungen ist, und daher die Kerzen/Spulen zu früh zünden. Daher können sie kaputt gehen. Also folgefehler woher sie keine Garantie geben können ....

Finde des nun doppelt krass, weil ja eigentlich schon das überspringen der Steuerkette ein Fehler von BMW ist.

Soll man sich damit abspeisen lassen oder was meint ihr ?

Bin leider nicht so der Auto profi :)

am 17. September 2014 um 5:16

Machen kannst eigentlich nix... Theoretisch müsste man eine Sammelklage gegen BMW anstrengen und die im Vorfeld schon verpflichten für alle Schäden, auch zukünftige, bezüglich der Steuerketten - unabhängig von der bisherigen Wartung bis zu einer festgelegten Laufleistung von 150.000 Km und unabhängig vom Fahrzeugalter aufzukommen.

Im Prinzip ist's ein Witz, weil ja gerade die Steuerkette für viele seinerzeit einer der Kaufgründe ist/war zu einem BMW zu greifen und eine solche unter normalen Umständen wartungsfrei ein Fahrzeugleben lang halten sollte.

Es ist ein Konstruktionsfehler auf Grund von Einsparungsmaßnahmen und dafür sollte BMW eigentlich haftbar gemacht werden können. Man braucht sich das kleine Kettchen ja nur mal anschauen... Sowas trägt der Lude von Welt um den Hals, wenn auch in Gold... :D Ein Witz, wenn ich an meine Doppelgliederkette im seinerzeitigen Benz denke... ;)

Ein Teil, was in besserer Ausführung vielleicht 5 bis 10 Euro mehr pro Stück kosten würde. Da muss man jetzt mal ehrlich sein, bei Mercedes hört man nur seltenst von solchen Problemchen. Die haben andere, aber nicht so kostenintensiv.

Vor allem ists halt immer wieder schön, dass man für konstruktive Mängel, die BMW sehr wohl bewußt sind, 2000€+++ zahlen darf.

Für den Otto-Normalverdiener sind 2k Euro ne Menge Holz...

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