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Steuerkette/Zahnriemen Problematik Skoda Fabia/Rapid 1.2 TSI

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 26. September 2016 um 11:30

Hallo Skodafahrer!

Ich frage einfach mal hier, ob die Steuerkettenproblematik (Längung wg. unterdimensionierter Kette) bei den kleinen TSI Motoren von VW/Skoda inzwischen behoben worden ist und ab welchen Modelljahren?

Wir planen wieder nen Skoda Fabia oder nen Rapid anzuschaffen mit 1.2 TSI. Ich möchte da tunlichst Vermeiden, so ein Modell zu erwischen, welches dieses Problem noch inne hat.

Hat VW denn da inzwischen neue bessere Ketten verwendet oder ist VW da auf nen Zahnriemen zurück gewechselt?

Grüße

Gotsche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da kann ich dich beruhigen, ist zurück auf Zahnriemen. Wechselintervall soll bei ca. 210.000 km liegen.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III#Technische_Daten

Kann den 1,2 TSI mit 110 PS nur empfehlen, man ist bei Bedarf flott und auch sparsam unterwegs.

Besten Gruß

prtr

 

Zitat:

@Gotsche schrieb am 26. September 2016 um 13:30:37 Uhr:

Hallo Skodafahrer!

Ich frage einfach mal hier, ob die Steuerkettenproblematik (Längung wg. unterdimensionierter Kette) bei den kleinen TSI Motoren von VW/Skoda inzwischen behoben worden ist und ab welchen Modelljahren?

Wir planen wieder nen Skoda Fabia oder nen Rapid anzuschaffen mit 1.2 TSI. Ich möchte da tunlichst Vermeiden, so ein Modell zu erwischen, welches dieses Problem noch inne hat.

Hat VW denn da inzwischen neue bessere Ketten verwendet oder ist VW da auf nen Zahnriemen zurück gewechselt?

Grüße

Gotsche

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37 Antworten

Beim 1.2 TSI Fabia ist nichts davon bekannt.

Hallo,

da kann ich dich beruhigen, ist zurück auf Zahnriemen. Wechselintervall soll bei ca. 210.000 km liegen.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III#Technische_Daten

Kann den 1,2 TSI mit 110 PS nur empfehlen, man ist bei Bedarf flott und auch sparsam unterwegs.

Besten Gruß

prtr

 

Zitat:

@Gotsche schrieb am 26. September 2016 um 13:30:37 Uhr:

Hallo Skodafahrer!

Ich frage einfach mal hier, ob die Steuerkettenproblematik (Längung wg. unterdimensionierter Kette) bei den kleinen TSI Motoren von VW/Skoda inzwischen behoben worden ist und ab welchen Modelljahren?

Wir planen wieder nen Skoda Fabia oder nen Rapid anzuschaffen mit 1.2 TSI. Ich möchte da tunlichst Vermeiden, so ein Modell zu erwischen, welches dieses Problem noch inne hat.

Hat VW denn da inzwischen neue bessere Ketten verwendet oder ist VW da auf nen Zahnriemen zurück gewechselt?

Grüße

Gotsche

Themenstarteram 26. September 2016 um 12:24

Zahnriemen? Ok - nicht ganz das, was ich gehofft habe... Der aktuelle Zahnriemen (120tkm und 10Jahre) und so andere Dinge wie Ölwanne und Bremsleitungen/schläuche & Co sind ja auch so der Grund, warum jetzt was Neueres an Fabia her soll.

Is in meinen Augen is das ja so'n kleines Armutszeugnis, was da VW mit diesen Dingen durch gemacht hat. Wenn man jetzt wieder auf Zahnriemen geht, is das quasi in meinen Augen so ne Art kleine Kapitulation seitens VW, dass man die Zahnkettenprobleme anders nicht in den Griff bekommen hat... Nimmt man halt wieder Altbewertes.. Komisch, andere Hersteller bekommen das hin mit Ketten.

Ok, erst mal gut, wenn man mit keinen Schäden mehr rechnen muß wenn man jetzt so'nen 90 oder 110PS TSI erwirbt. Die älteren 86PS TSI's sind sicherlich noch mit dieser Kette, nehm ich jetzt einfach mal an.

Danke für die Antworten!

Verstehe ich das korrekt, dass der 1.2 TSI mit 90PS noch die 175/70 R14 84T fahren darf, der 110PS aber nicht mehr? Da gehts dann bei 185/60 R15 84T los? Beim Rapid is das ähnlich?

Geht nur um die vorhandenen Winterreifen... Aber da haben wir halt R14...

Bei Wechselintervallen von 210000 km kann man wohl gut mit einem ZR leben. ;)

Mit der Kette drehte man sich seitens VW ein wenig im Kreis und brachte es am Ende nicht wirklich hin.

Aber dieses Problem ist nun mit dem ZR behoben. Ok...warum nicht?

Auch andere Hersteller mit Kettenmotoren (z.b. BMW) hatten da schon größere Probleme.

Die letzten GUTEN Ketten waren damals in meinem Benz W124. :cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:12

Ja nun, fast jeder Japaner hat Ketten (im Motor) und damit eigentlich Null Probleme... Hab sogar noch nie von Kettenproblemen bei Mazda, Honda & Co gehört. Und die verbauen seit 2003 in alle Motoren Ketten.

Irgendwas müssen die anders machen...

Ok, vielleicht ist es auch nen Problem der ganz kleinen Motoren, weil man da nen ganz fetten Rotstift angesetzt hat?! Wenn man halt unterdimensioniert, um 2,5€ zu sparen, klappts halt nicht. Sei's drumm. Der Riemen mag inzwischen lange halten (zumindest vom Papier her). Ob der nun wirklich die 200tkm hält, oder eben auch nach 10Jahren und nur 120tkm dennoch fällig wird, weil eben nicht alles nur Kilometerleistung is, sondern auch einen Alterungsprozess durchläuft... Den wer fährt schon mit seinem Fabia-Kleinwagen 200tkm?

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:09

Ich tendiere aktuell ja zum Rapid Spaceback 1.2 mit 110PS in ner geeigneten Ausstattung incl. Freisprecheinrichtung. Aber letztlich muß meine Partnerin entscheiden. Sie tendiert hier eher zum Fabia. Kann es sein, dass der reine Kofferraum vom Fabia III nen Tick kleiner im Vergleich zum Fabia II geworden ist? Der Fabia III is zumindet nahezu identisch zum Polo bei den Fahrzeug- & Kofferraummaßen.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:12:13 Uhr:

Denn wer fährt schon mit seinem Fabia-Kleinwagen 200tkm?

Na nun mal langsam. So klein sind die "Kleinwagen" heutzutage auch nicht mehr.

DAS ist ein Kleinwagen oder das und das. Die europäischen Kleinwagen heute sind an Bequemlichkeit und Komfort nicht zu unterschätzen. Die 200.000km nach 10 Jahren sind durchaus drin, wenn es das einzige Auto in der Familie ist.

Ich bereue meinen Fabia III bisher an keinem Tag. Bei meinem ehemaligen Zafira ist die anfängliche Freude schneller der Ernüchterung gewichen.

Ansonsten gibt es schon ähnliche Threads, z.B. dieser hier.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:09:55 Uhr:

Ich tendiere aktuell ja zum Rapid Spaceback 1.2 mit 110PS in ner geeigneten Ausstattung incl. Freisprecheinrichtung. Aber letztlich muß meine Partnerin entscheiden. Sie tendiert hier eher zum Fabia.

...ich habe damals im Fabia III probegesessen, für mich wäre er hinten (Körpergröße 1,80 m) zu klein. Vllt ist das beim Rapid anders?

Zitat:

Kann es sein, dass der reine Kofferraum vom Fabia III nen Tick kleiner im Vergleich zum Fabia II geworden ist? Der Fabia III is zumindet nahezu identisch zum Polo bei den Fahrzeug- & Kofferraummaßen.

JA...allerdings nur in der Tiefe

Bereits der Fabia II war schon intentisch mit dem damaligen Polo 9N3 (gleiche Plattform)

Hier die Kofferraummaße (allerdings Combi) vom Fabia II und Fabia III

 

Tja und ob der Zahnriemen beim Fabia III wirklich ca. 210.000 km hält, das weiß wohl hier noch keiner.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:15

Super, danke!

Ich denk, es wird nen Rapid Spaceback werden. Ob mit 90PS oder 110PS wird sich zeigen. Kommt aufs konkrete Angebot an. Ich rate meiner Freundin zu einem Rapid mit Freisprecheinrichtung (also Swing-Radio) und mit Einparkhilfen hinten. Ne Klima sollte auch drinnen sein. Sie möchte zudem Sitzheizungen. Eigentlich wäre das Sondermodell Joy genau das Richtige, allerdings sind die Schnäppchenangebote der hiesigen Reimporte/Tageszulassungen/... halt immer mit Ausstattungskompronissen verbunden. Das Sondermodell Joy is da nie dabei, leider. Irgendnen Detail fehlt da immer... Einmal waren wir jetzt kurz vor ner Unterschrift, aber die geboteten 450€ (ich hatte 1000€ erwartet) für ihren 10Jahre alten Fabia waren irgendwie ne Art 'ablehnendes' Angebot für uns. Das hat Gefühlsmässig einfach nicht gepaßt in dem Moment. Und letztzlich wirklich Sparen beim 90PS vs. 110PS kann man wohl auch nicht - A) nur 500€ Preisunterschied und B) weitere Ausstattungsdefizite beim 90PS... Den Joy mit 110PS könnt ich bei diversen Internetneuwagenportalen auch für 15t€ schießen. Dann müßten wir halt den alten Fabia privat verkaufen und für die Abholung des Neuen rel. weit fahren. Obs das Wert wäre?

 

Zudem kommt dann noch nen notwendiger neuer Satz Winterräder hinzu..

Vor 9 Jahren hat sie den 1Jährigen Fabia für 10t€ erworben. Nun sind wir schon bei 15t€, allerdings als Neuwagen. Gute 1jährige Gebrauchte mit passender Ausstattung scheinen eher Mangeware zu sein. Unter 13.5t€ für nen Rapid mit dem 86PS Motor (noch incl. Steuerkette) sind da auch nicht drinn.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:53

Mhmm, 14.4t€ für nen Rapid Spaceback 1.2 Joy mit 90PS, Laserweiß, neu und incl. Überführung und Lieferung frei Haus.. Alles drin und dran, was man so braucht... Also das bislang beste Angebot. Da verkaufen wir halt den Alten privat.... Das mit dem privat Verkaufen hat uns derletzt der Händler eh schon geraten.. Da kaufen wir dann aber den Neuen auch nicht bei ihm, sondern halt auch via Internet.

am 13. Oktober 2016 um 14:23

Zitat:

@Gotsche schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:12:13 Uhr:

Ja nun, fast jeder Japaner hat Ketten (im Motor) und damit eigentlich Null Probleme... Hab sogar noch nie von Kettenproblemen bei Mazda, Honda & Co gehört. Und die verbauen seit 2003 in alle Motoren Ketten.

Irgendwas müssen die anders machen...

...?

 

Eher nicht. Die Autohersteller machen im Prinzip alle das Gleiche: Den Zulieferern die Preise bis aufs Blut drücken. Zum VW-Kettenproblem stand in den Fachzeitschriften, VW habe dabei überzogen, nämlich den Kettenhersteller so weit gedrückt, dass der die Werkzeuge in seinen Automaten nicht im alten Rhythmus wechselte, sondern länger drin ließ, -natürlich um Geld zu sparen. Das Ergebnis führte zu minimalen

Abweichungen vom Normmaß mit den bekannten Folgen.

Das kommt davon...;) :rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:54

Heute erst is die Kette bei nem Benziner-Passat eines Kollegen übergesprungen. Der war mies gelaunt...

Im Frühjahr mal den neuen Kia Rio anschauen

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:17

Die Besonderheit bei meiner Frau sind ihre bei 1.55m ja auch nicht gerade langen Beine. Da muß sie bei fast jedem Fahrzeug mit dem Sitz ganz nach vorne. Nur Fahrzeuge, wo sie dann dabei nicht mit den Knien anstößt am Armaturenträger und wo sie dennoch sicher die Pedalen erreicht, kann sie problemlos fahren. Nen Hyundai i30, Opel Corsa und andere Fahrzeuge sind deswegen schon rausgefallen..

Polo, Fabia und Rapid gehen dagegen Sitz-getestet in Ordnung....

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