ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerketten beim Golf VI

Steuerketten beim Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 4:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Golf VI Cabrio, 1,4 mit 118 kW, Erstzulassung 02.03.2012 zulegen. Sieht klasse aus und hat eine super Ausstattung.

Habe ich das richtig verstanden? Dieses Fahrzeug hat das Problem mit der ausgeleierten Steuerketten nicht mehr, weil eine modifizierte Steuerketten eingebaut wurde? Turbolader ist auch ok?

Ich habe technisch nicht so viel Ahnung und brauche hier aus dem Forum ein bisschen Hilfe.

Die Garantie läuft noch bis März 2014.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

CaLevornia

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 20:44

Hallo an alle TSI Fahrer !!!!

Hab ein Golf 6 Variant 1,4 TSI 122 PS , ist vom BJ: 10/09 und hat jetzt ca 45000 km drauf, seit nun ca, 1000 km höre ich jedes Mal beim Anlassen 3-4 Sek lang dieses komische Scharen/ mechanisches Geräusch (als wenn irgendetwas trocken läuft) oder so ähnlich + etwas andauerndes Klackern im Nokenwellenbereich (Stößel oder so).

Mal war das Geräusch ganz weg , mal kam es wieder .

Da der Wagen aber noch ca 2 Monate Garantie hat möchte ich natürlich das dem Nachgegangen wird .

Ab zu Werkstatt , Der alles berichtet von meiner Beobachtung und siehe da :-)) auch ich hatte den kranken Patienten erwischt mit dem leidigen Kettenrasseln/ Spanner usw..

Die Werkstatt hat sich sehr kulant gezeigt und sofort reagiert ohne Wenn und Aber , sowas hat man selten. Habe für das ganze Theater keinen Cent bezahlt !!!! Kann es garnicht fassen !!!

Ok , der Wagen hat Garantie aber trotzdem machen die manchmal Schwierigkeiten.

Also alles in einem hat man bei mir Kette + Nockenwellenversteller + Kettenspanner + Ritzel usw erneuert. Wagen war 1,5 Tage in der Werkstatt kam gewaschen und ausgesaugt zurück , und das obwohl ich dort bisher immer den Service /die Inspektion usw abgelehnt habe !!

Das nenne ich doch mal KUNDENFREUNDLICH!!!!!! Und das bei einer großen VW Vertrags-Werkstatt !!!!

...hoffe nur daß. das Geräusch nicht wieder kommt...

......übrigens mein Arbeitskollege fährt den selben Wagen 1,4 TSI BJ: 12/2010 hat jetzt 51000 km auf der Uhr hatte bisher keine Probleme mit der Steuerkette . Aber der Turbolader ist bei 21000km kaputtgegangen, komisch.. ja , ja jeder fährt anders...

hoffe konnte hier was positives beitragen..... bis denne........

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

eigentlich sollte der anfällige TSI Motor ja ständig verbessert worden sein so das es bei Bj2012 hoffentlich zu keinen frühzeitigen problemen mehr kommt.

Dieser Aussage von VW kannst du vertrauen,oder auch nicht :D

Wenn die Steuerkettenprobleme gelöst sind frage ich mich halt warum man bei den modernisierten Motoren des Golf VII wieder auf Zahnriemen umgeschwenkt ist ;)

Wie lange willst du den Wagen den fahren? Auf jeden Fall sollte man heutzutage Garantieverlängerungen abschließen,damit bist du zumindestens bis ins 5 jahre hinein relativ auf der sicheren Seite. Evtl. kannst du die Garantieverlängerung ja noch in die Preisverhandlungen miteinfließen lassen.

Gruß Tobias

VW hat sich nur zum 1.2 TSI geäußert. Ob und wann es Änderungen bei den Varianten des 1.4 TSI gab, dazu gibt es m.E. keine Aussage.

vg, Johannes

Wie viele Threads zum Thema Steuerketten wollen wir hier denn noch eröffnen?

Gibt es noch nicht genügend davon.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da finden sich genügend Antworten.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 4:39

Danke für den netten Hinweis!

Habe ich, stundenlang, habe auch viele Informationen bekommen. Leider keine zu meiner Frage!

Golf VI, 1,4, 118 kW, Baujahr 03.2012. Sind die Steuerketten bei diesem Baujahr, bei diesem Motor, modifiziert worden oder nicht?

Dazu habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Vielleicht gibt es die ja auch noch nicht. Ist ja quasi erst ein Jahr alt.

Also, wenn jemand hierauf eine Antwort hat, wäre ich dankbar.

Gruß

caLevornia

Lese bitte nochmal meine Antwort, bei Bedarf auch mehrfach. Wenn VW sich nicht dazu äußert, wer soll denn dann irgendwelche Mutmaßungen aufstellen? Natürlich könnten wir dir auf BILD-Niveau eine Story vom Pferd erzählen, aber das hilft doch nun wirklich niemandem weiter.

Ich kann zwar verstehen, dass du dir vielleicht eine andere Antwort erhoffst, aber manchmal kann man sich leider die Antwort auf eine gegebene Frage nicht aussuchen.

vg, Johannes

Da werden Kunden wahrscheinlich absichtlich im Unklaren gelassen. Diese Kettenthematik ist echt ein totales Kuddelmuddel. Jedenfalls werden auch jetzt noch Ketten verbaut.

Das Problem lag wohl an einem Zulieferteil, was nicht richtig bearbeitet war. Dies führte in Folge zu dem Kettenverschleiß. Die jetzigen Motoren sollten also keine Probleme mehr bereiten.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:27

Ok, mein Fehler.

Ich stell die Frage mal anders:

Gibt es einige in diesem Forum, die einen Golf VI mit einem 1.4 TSI und 118 kW, Baujahr 2012, fahren? Hat der ein oder andere in der Zwischenzeit ein Problem mit der Steuerkette festgestellt?

Wäre ja mal interessant zu wissen.

Gruß

caLevornia

 

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:36

Danke für die Antwort.

Ich gehe auch mal davon aus, dass bei den letzen Golf VI die Steuerketten eine bessere Qualität haben. Die Aussage habe ich auch vom VW Händler bekommen. Der ging recht offen mit dem Thema um. Ist ein großer Händler hier in Leverkusen und behauptet, ab Baujahr 2012 keine Steuerkettenprobleme mehr bekommen zu haben.

Ich würde ihm ja gerne Glauben :-)

Deswegen habe ich hier nochmal konkret nachgefragt.

Hi,

logisch ein großteil der Fahrzeuge Bj. 2012 dürfte noch nicht genug KM drauf haben :D

Aber wie gesagt,einfach alles an Garantieverlängerung abschließen was geht. Moderne Fahrzeuge sind so komplex geworden das das Reparaturrisiko einfach recht hoch ist. Noch dazu werden die Reparaturen immer komplizierter und teurer.

Beim großen TSI hast du ja z.b. auch noch die kombination Kompressor/Turbo die bei einem defekt teurer werden kann.

Also garantieverlängerungen dazukaufen oder einen Kia die haben 7 jahre garantie serienmäßig :rolleyes:

Gruß Tobias

Null Risiko wird es bei keinem Autokauf geben. Da ist auch immer ein bissel ,,Glück'' dabei.

Ich hatte schon einen Renault Megane, mit dem ich Hochzufrieden war. Keine Probleme, Defekte.

Da ich im Motorenwerk arbeite kann ich dir aber sagen, das die jetzigen Modelle die Kettenprobleme nicht mehr haben sollten, da der Zulieferer nachgebessert hat. Aber ab WANN genau die Änderungen kamen, das kann ich leider auch nicht genau sagen.

Oder kaufst dir einen aus 2012, wo der Kettensatz bereits gewechselt wurde. ;) Da bist erstmal auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von CaLevornia

Ich gehe auch mal davon aus, dass bei den letzen Golf VI die Steuerketten eine bessere Qualität haben. Die Aussage habe ich auch vom VW Händler bekommen. Der ging recht offen mit dem Thema um. Ist ein großer Händler hier in Leverkusen und behauptet, ab Baujahr 2012 keine Steuerkettenprobleme mehr bekommen zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler der ein Fahrzeug verkaufen will Probleme offen zugeben würde.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei drei VW-Werkstätten die Auskunft bekam, die Kettenprobleme beim TSI würden nicht gehäuft auftreten.

Das wären nur einige wenige Fälle. Bei der Masse der produzierten Motoren wären das nur einige Einzelfälle von denen man immer mal wieder zwischendurch liest. VW hätte dazu auch Stellung bezogen...

Mir käme jedenfalls kein VW-Produkt mit Steuerkette mehr ins Haus. Einmal der Ärger mit Kettenspanner, Nockenwellenversteller und Kette reicht mir.

Schon nach ca. 13.000 km, was ungewöhnlich niedrig ist, bekam meiner (1.2 TSI, EZ 07/2011) im März einen neuen Kettensatz. Ich war mir nicht ganz sicher und bin zum Freundlichen gefahren, der sofort das Problem erkannte und meinte "Neuer Kettensatz!"

 

Wie im großen Thread zu lesen ist, ist nicht jeder :-) so :-), dass er den kompletten Satz auf Garantie tauscht. Der Sitz des :-) ist gleich um die Ecke von Leberkusen. Falls Du Probleme mit den örtlichen Vertragshändlern haben solltest, kannst Du mich gerne anmehlen, dann schicke ich Dir die Adresse. Nach den Erfahrungen die man hier immer wieder list, sind seriöse Vertragshängler rar.

 

 

Das Problem des Kettenrasselns war ja nicht die Kette selbst, sondern die zu schwach dimensionierten Andruckrollen. Fahre zum Freundlichen. Der kann dir nach Eingabe der Fahrzeugdaten genau sagen, ob dein Auto "sauber" ist.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Fahre zum Freundlichen. Der kann dir nach Eingabe der Fahrzeugdaten genau sagen, ob dein Auto "sauber" ist.

Nein, kann er nicht. Von drei Vertragswerkstätten waren zwei der Meinung, dass bei meinem alles in Ordnung sein müsste. Wie schon erwähnt wurde, kann niemand genaue Aussagen treffen. Nur je jünger das Baujahr, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass alles in Ordnung ist; that's all!

Deine Antwort
Ähnliche Themen