ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerketten Rasseln beim Kaltstart Normal?

Steuerketten Rasseln beim Kaltstart Normal?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:47

Hallo Zusammen

mir ist desöfteren aufgefallen, dass wenn ich morgensfrüh wenn ich meinen 320er anmache 1-2 sek. ein rasseln aufnehme. Tippe mal dass das geräusch von der Steuerkette kommt. Wenn das Auto einmal gefahren ist am Tag kommt es nicht .. nur morgensfrüh bzw neustart nach einem Tag.

 

EZ 2001

 

Ist es normal ????? Gibt auch keine meldungen im Bordcomputer etc.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich tippe auf Hydrostößel

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:10

@happy_franz ist die Behebung Teuer? Was sind genau Hydrostößel:/?

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:27

@happy_franz ich habe etwas von Hydrostößel additive gelesen bringt das was vielleicht?

Da wird das Ventilspiel durch ein hydraulisches Element ausgeglichen. Es ist eine Kammer die über den Öldruck gefüllt wird. Wenn der Motor längere Zeit steht kann diese leer laufen und muss nach dem Start wieder aufgefüllt werden. Eigentlich nicht kritisch, aber wenn es bereits nach kurzem Stillstand Auftritt sollte man eventuell die Elemente tauschen.ein etwas dickeres Öl tut's manchmal auch

Geh Mal zu Wikipedia und suche nach Hydrostößel, da wird's erklärt

Additive leeren in der Regel deinen Geldbeutel und Decken die Ursache nur ab.preis keine ahnung

Themenstarteram 20. August 2018 um 21:15

@happy_franz Ne das macht er nur bei 1 Tag stillstand . Wenn er einmal an war auch wenn er 8std als Beispiel stand kommt das nicht mehr

einfach weiter beobachten. wenn die Stehzeiten kürzer werden prüfen lassen.

Was hast du für Öl drin?

Mach mal 15W40 rein und beobachte dann ob es anders wird.

Im Winter wird es besser weil da der Motor nicht so heiss wird und das Öl dickflüssiger ist.

Oft tritt das nach scharfer Autobahnfahrt auf wenn der Motor richtig heiss wird.

Deshal nach so einer Fahrt nie den Motor sofort abstellen sonder erst ein/zwei Minuten im LL laufen lassen.

Ein Sportler bleibt nach einem Spurt auch nicht schlagartig stehen sonder läuft aus :-)

Aussage/Angaben ohne Gewähr !!!!!

Themenstarteram 20. August 2018 um 21:42

@happy_franz Ach heizen tuh ich sowieso nie . Ich weiss bis heute nicht was meiner auf der Autobahn schafft . Fahre sehr gelassen und schonend . Den Öl Wechsel hat er vor 500 KM bekommen 5w30 .Ich habe vom Meister auch gehlrt dass diese Motoren auch ohnehin schon so heiss werden ohne Belastung vielleicht ist da was wahres dran.

Hallo,

das mit dem dickeren Öl und den Hydrostößeln hab ich auch oft gelesen hat bei meinem A 168 nicht gefunzt.

Hab dann was von nem User gelesen der das gleich Problem hatte und dünnes ol verwendet hatte und siehe da nach nem halben Jahr war weg. Dann wieder normales Öl und immer noch gut.

Wie gesagt bei einem A 168- 160 Benziner

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:14

@nickelbocker man müsste doch eig. dickeres Öl nehmen z.B es gibt ja dieses Hydrstößel additive das erhöht die viskosität vom Öl

Sorry, aber von 5W30, was wohl ein vollsynthetisches Öl ist, auf eine Basisbrühe von 15W40 zurück zu gehen, nur weil die Hydros mal kurz tickern?....... ne danke.

Ich nehme 5W40 bzw. 0W40 im V8 und selbst bei knapp 280 000 habe ich da keine Hydrogeräusche. Manchmal hilft schon der Wechsel auf eine andere Marke vom Öl.

Wenn es wirklich nur nach 1 Tag Standzeit ist, würde ich es lassen. Da geben einfach die Hydros der Ventile etwas nach, die halt gerade geöffnet sind. Bei VW kam das bei den Tassenhydros häufig vor. Da gabe es von.... hmmmm, glaube Tune up ein spezielles Additiv für die VW-Hydros, das half fast immer.

Leichti

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:12

@Leichtmetall Danke dir für die Antwort ja es ist nicht immer seit 2 Tagen z.B ist garnichts zu hören

@nickelbocker man müsste doch eig. dickeres Öl nehmen z.B es gibt ja dieses Hydrstößel additive das erhöht die viskosität vom Öl

Ja das dachte ich bislang auch immer. Die Erklärung war, das bei dünnem Öl der Druck schneller aufgebaut wird und das Klappern gemindert wird. Ich mich muss auch sagen das ich bei der A- Klasse etwas faul beim Öl wechseln war und daher innen einiges verhazt/verschmutz war und die Stößel deshalb angefangen haben zu scheppern.

MfG

Milan

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:18

@nickelbocker Ja das ist mir bei meinem auch aufgefallen der ist zwar lückenlos gepflegt wurden aber man hat am öl deckel erkannt das sich ziemlich ölschlamm gebildet hat sprich der öl wechsel erfolgte nicht regelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerketten Rasseln beim Kaltstart Normal?