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Steuerketten wechseln und Getriebe vorne und hinten abdichten

BMW 7er E65
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:37

Mit welche Kosten muß bei einem 745i gerechnet werden. Bj 2002, derzeitiger Kilometerstand 572.000

Original Motor und Original Automatikgetriebe.

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52 Antworten

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 11. Mai 2016 um 17:37:50 Uhr:

Mit welche Kosten muß bei einem 745i gerechnet werden. Bj 2002, derzeitiger Kilometerstand 572.000

Original Motor und Original Automatikgetriebe.

Wow....die KM-Zahl läßt hoffen, kann derzeit nur mit 239TKM beim 745iL gleiches BJ dienen....

Ich würde schätzen, dass sich das Ganze in einer freien Werkstatt wie z. B. dem Boschdienst knapp oberhalb der 2 Mille bewegen wird. Die Geschichte mit dem Getriebe hab ich leider auch. Steuerkette scheint aber absolut geräuschfrei zu laufen, ist auch schon mal in einem anderen Zusammenhang wohl gewechselt worden.

Die Kosten würden mich aber, gerad für´s Getriebedichten dann auch mal interessieren.

Bin mal gespannt...

Matthias

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:41

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 11. Mai 2016 um 18:34:02 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 11. Mai 2016 um 17:37:50 Uhr:

Mit welche Kosten muß bei einem 745i gerechnet werden. Bj 2002, derzeitiger Kilometerstand 572.000

Original Motor und Original Automatikgetriebe.

Wow....die KM-Zahl läßt hoffen, kann derzeit nur mit 239TKM beim 745iL gleiches BJ dienen....

Ich würde schätzen, dass sich das Ganze in einer freien Werkstatt wie z. B. dem Boschdienst knapp oberhalb der 2 Mille bewegen wird. Die Geschichte mit dem Getriebe hab ich leider auch. Steuerkette scheint aber absolut geräuschfrei zu laufen, ist auch schon mal in einem anderen Zusammenhang wohl gewechselt worden.

Die Kosten würden mich aber, gerad für´s Getriebedichten dann auch mal interessieren.

Bin mal gespannt...

Matthias

Danke für den Hinweis auf Boschdienst. Hatte an Bosch nicht gedacht. Kosten oberhalb von 2 Mille sind nicht tragisch nachdem ich heute einen KV von BMW von fast 7.000 bekommen habe.

Die beiden Simmerringe am Getriebe sollten kein Problem sein beim Wechsel der Steuerkette.

Nächste Woche habe ich noch eine Möglichkeit um einen Preis für alles zu bekommen über Midas.

am 12. Mai 2016 um 10:16

Dann kannst du direkt noch das wasserrohr problem und die ventilschaftdichtungen mit wechseln lassen. Alles einmal durchziehen und noch 300.000km geniessen

Zitat:

@nodpf schrieb am 12. Mai 2016 um 12:16:37 Uhr:

Dann kannst du direkt noch das wasserrohr problem und die ventilschaftdichtungen mit wechseln lassen. Alles einmal durchziehen und noch 300.000km geniessen

Den MIdas kenn ich nicht, das Thema Kühlwasserrohr und vor allem Öl-Dichtung Kompressor-Lagerbock hingegeben ausreichend... :(

Kühlwasserrohr würd ich erst dann angehen, wenn´s auch anfällt - bei mir verrichtet seit letztem Jahr das BIMMERFIX - Paket aus den USA sehr klaglos und genial seinen Dienst. Einbau für eine Werkstatt trivial, Schwachstelle systematisch beseitigt.

Ventilschaftdichtungen / naja, wenn der Vorbau eh schon ab ist, reisst´s das auch nicht mehr wirklich, die Gelegenheit sollte man dann mitnehmen ob der Laufleistung.

Bin mal auf den Preis gespannt, der fällig würde.

Gruß

Matthias

am 13. Mai 2016 um 8:45

Die Kosten übersteigen den Wert des Autos.

Am besten nichts machen und fahren, bis er auseinander fällt.

Meistens sind nicht die Steuerketten selbst defekt, sondern nur die Plastikschienen eingelaufen, oder gebrochen, so dass die Ketten nicht mehr die erforderliche Spannung haben und dann rasseln/ oder "dieselähnliche" Geräusche entstehen. Dies sollte erst mal geprüft werden. Wer hat denn die defekten Steuerketten aufgrund welcher Ursache festgestellt, (vmtl. auch ohne in den Motor geschaut zu haben) ?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:36

Zitat:

@nodpf schrieb am 12. Mai 2016 um 12:16:37 Uhr:

Dann kannst du direkt noch das wasserrohr problem und die ventilschaftdichtungen mit wechseln lassen. Alles einmal durchziehen und noch 300.000km geniessen

Ist bereits eingeplant. Wenn alles gemacht ist sind mir 300.000 km zu wenig.

Ich habe 1,000.000 km im Visier :-))

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:55

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 13. Mai 2016 um 12:17:30 Uhr:

Meistens sind nicht die Steuerketten selbst defekt, sondern nur die Plastikschienen eingelaufen, oder gebrochen, so dass die Ketten nicht mehr die erforderliche Spannung haben und dann rasseln/ oder "dieselähnliche" Geräusche entstehen. Dies sollte erst mal geprüft werden. Wer hat denn die defekten Steuerketten aufgrund welcher Ursache festgestellt, (vmtl. auch ohne in den Motor geschaut zu haben) ?

Meine offizielle BMW Werkstätte die meinen Gentleman wartet hat mich wissen lassen, daß der Motor beim laufen auf der Hebebühne Geräusche von sich gibt. Vorerst wurde mir am Telefon gesagt nach Austausch der Katalysatoren daß man Geräusche hört von den Kurbelwellenlagern, Pleueln, Kolben, Kolbenringe und was sich sonst noch dreht. Bei meinem sofortigen Besuch wurde dann auch von der Steuerkette gesprochen. Die angebotenen Reparaturkosten bewegten sich im Bereich 12/13.000 bis zum Tauschmotor um 14.500. Auf meine Frage ob alle einen Knall haben wurde abgeschwächt und man kam wieder auf den Boden und beschränkte sich auf die Steuerkette und Getriebedichtungen um knapp 7.000. Ich habe klipp und klar zum Ausdruck gebracht daß ich genug Erfahrung mit Motoren habe und ich einen Motor niemals zerlege solange er wie ein Uhrwerk läuft, wurde nochmals abgeschwächt und gesagt daß ich ruhig weiterfahren soll aber regelmäßig kontrollieren soll.

Ich komme gerade von einer Tour über 1.500 km zurück und der Gentleman läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk ohne Probleme. Ich bin absolut sicher daß er noch etliche km ohne Probleme läuft ohne Kosten zwischen 7.000 und 14.500 :-))

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 14:56

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Mai 2016 um 10:45:17 Uhr:

Die Kosten übersteigen den Wert des Autos.

Am besten nichts machen und fahren, bis er auseinander fällt.

Da hast Du vollkommen recht. Ich habe 1,000.000 km im Visier :-)))

Die hören Kolbenringe? Muss eine Werkstatt mit sehr außergewöhnlichen Fähigkeiten sein. :rolleyes:

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:43

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 17:35:51 Uhr:

Die hören Kolbenringe? Muss eine Werkstatt mit sehr außergewöhnlichen Fähigkeiten sein. :rolleyes:

mfg

Ich bin in meiner Jugend Rennen gefahren und habe mich selbst mit Motoren herumgespielt, nur das wissen die Herrschaften nicht. :-)))

Ich hatte dieselbe Frage gestellt, wie sie bei den Geräuschen auf Kolbenringe kommen. Diese Frage wurde mir beantwortet daß es am Gesamtpaket der Geräusche liegt daß es auch die Kolbenringe sind. :-))

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:31

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 12. Mai 2016 um 19:03:18 Uhr:

Zitat:

@nodpf schrieb am 12. Mai 2016 um 12:16:37 Uhr:

Dann kannst du direkt noch das wasserrohr problem und die ventilschaftdichtungen mit wechseln lassen. Alles einmal durchziehen und noch 300.000km geniessen

Den MIdas kenn ich nicht, das Thema Kühlwasserrohr und vor allem Öl-Dichtung Kompressor-Lagerbock hingegeben ausreichend... :(

Kühlwasserrohr würd ich erst dann angehen, wenn´s auch anfällt - bei mir verrichtet seit letztem Jahr das BIMMERFIX - Paket aus den USA sehr klaglos und genial seinen Dienst. Einbau für eine Werkstatt trivial, Schwachstelle systematisch beseitigt.

Ventilschaftdichtungen / naja, wenn der Vorbau eh schon ab ist, reisst´s das auch nicht mehr wirklich, die Gelegenheit sollte man dann mitnehmen ob der Laufleistung.

Bin mal auf den Preis gespannt, der fällig würde.

Gruß

Matthias

Ich war heute bei 2 freien Werkstätten und habe von beiden unabhängig voneinander meinen Gentleman auf der Hebebühne gehabt und die angeblichen besorgniserregenden Geräusche abhören lassen. Urteil von beiden gleich, es gibt keine Geräusche außer die eines laufenden Motor und an Laufruhe fast nicht zu überbieten. Keine Steuerkette, keine Kurbelwellenlager etc. zu hören. Der Motor ist staubtrocken wie auch das Automatikgetriebe. Auch Ölstand wurde kontrolliert und festgestellt, daß es die letzten 7.000 km seit Ölwechsel fast kein Ölverlust zu verzeichnen ist. Ölstand 2 mm unter max.

Es ist wirklich unglaublich, wie man in manchen BMW-Werkstätten verarscht wird. Jemand, der keine Ahnung hat, fällt auf solche "Diagnosen" auch noch rein. Der alte Grundsatz, immer zweit- und Drittmeinungen einzuholen, bewährt sich halt immer wieder. Ich habe den gleichen Motor im 645 und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden (allerdings noch nicht mit so stattlicher Laufleistung). Also weiterhin gute Fahrt bis zur Million :-) , bin gespannt.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:38

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 15. Mai 2016 um 11:33:19 Uhr:

Es ist wirklich unglaublich, wie man in manchen BMW-Werkstätten verarscht wird. Jemand, der keine Ahnung hat, fällt auf solche "Diagnosen" auch noch rein. Der alte Grundsatz, immer zweit- und Drittmeinungen einzuholen, bewährt sich halt immer wieder. Ich habe den gleichen Motor im 645 und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden (allerdings noch nicht mit so stattlicher Laufleistung). Also weiterhin gute Fahrt bis zur Million :-) , bin gespannt.

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Ich lasse den Gentleman jetzt einfach laufen und in ca. 14 Tagen geht es wieder auf dem Leistungsprüfstand. Bin schon neugierig auf seine PS und Drehmoment mit angeblich kaputten Hauptlager, kaputter Steuerkette und kaputten Kolben und Ringe. :-)))

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