ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkettenproblematik beim V8

Steuerkettenproblematik beim V8

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:57

Da ich über die Suche nur einen Thread gefunden habe der schon über ein Jahr alt ist...

Hat von den V8-Fahrer jemand Probleme mit den Steuerketten und/oder NWV? Mein S6 hat jetzt 180000km runter, wurde größtenteils mit LL-Intervallen gefahren bis ich ihn bekommen habe und ich würde gern mal die Ventildeckel runternehmen lassen, um die Ketten mal zu kontrollieren. Sind Probleme bei diesem Motor häufig oder kann ich mir das Geld sparen?

Freue mich auf eure Beiträge!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Solange du beim kaltstart nix rasseln hörst, lass ihn zu.

Die Deckel runternehmen ist kein Problem, und wenn er nicht immer im kalten getreten wird oder wurde sollte diese noch ne weile halten meiner hat 272Tkm runter und keine Probleme ist allerdings auch nen normaler V8 ARS

Gruss Scholli

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Solange du beim kaltstart nix rasseln hörst, lass ihn zu.

Das ist es eben, manchmal, also wirklich nur manchmal, klingt er sehr sehr komisch beim Kaltstart. Aber auch nur ganz kurz, nur im Moment des Startens, vielleicht eine Sekunde lang.

Wie ist denn der Zeitaufwand? Laut ELSA ist es ja eigentlich ziemlich einfach und man könne auch Schrauben und Dichtung wiederverwenden...es sind nur ein paar Schläuche abzuziehen und dann 12 Schrauben zu lösen. Die Dichtung würde ich aber trotzdem neu machen wenn alles gut aussieht.

pro Deckel insgesamt Ca. 45 min.

Steuerkettenlängung ist auch beim V8 keine Seltenheit, NW-defekt erst recht nicht. die Kette sollte stramm auf dem NWV sitzen, keine Kratzer im VDD. kommt das bei hohem Ölstand genauso vor?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:34

Danke für eure Meinungen.

Hatte von euch schon mal jemand seine VD runter und die Ketten kontrolliert? Wenn ja welcher km-Stand und LL ja/nein?

diesen April, Ketten waren kaum gelängt, max. 2mm. hab sie provisorisch getauscht, da die Köpfe sowieso zerlegt waren.

LL fahre ich nicht, war aber wohl vorm Kauf drin. bei mir gibts seit knapp 3 Jahren 5W40.

Jo kein LL, wie gesagt 272 tkm und hatte die erst vor ca. 1000km getauscht gegen neuere Deckel, das sah alles noch gut aus

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:12

Also kann man wieder mal sagen, Festintervall lohnt sich und LL sollte vermieden werden. Deswegen bin ich etwas skeptisch, weil meiner wie gesagt vorher 150000 km größtenteils LL gefahren wurde.

Nun gut, wenn das ne Sache von ner Stunde ist, werd ich mal reinschauen lassen, die 50€ sinds mir wert ;)

Weitere Erfahrungsberichte sind übrigens immer noch willkommen, je mehr desto besser!

also mein S6 hat nun 252tkm runter und wurde bis zuletzt mit LL befüllt und auch so gewartet. dem Dicken fehlt soweit (für das alter entsprechend) nicht wirklich was, kleinigkeiten halt. Naja fahre ihn jetzt seit 5 tkm und hoffe auch noch ne ganze weile...

Das mit dem Rasseln beim Kaltstart ist bei mir jedoch gegeben(hört sich an wie nen diesel), doch da wurde mir vergewissert, dass das nur die Hydros sind, die ihr öl nicht inne halten können (hört ja auch nach knapp 2 sekunden wieder auf). Ich werde beim nächsten fälligen service auch auf ein anderes öl wechseln und hoffe, dass es etwas besser wird. bin mir nur noch nicht sicher, welches öl für den Dicken das beste is... der eine sagt das und der andere das... is für mich leicht verwirrend... soll jetzt aber nicht zu nem ölthreat ausarten^^

lg

Silber

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:18

Ich denke ich werde mal ein Video machen bei Gelegenheit, vielleicht erkennt ja jemand das Geräusch. Erst mal sehen ob das Geräusch beim nächsten Start überhaupt auftritt...

Solltest du vielleicht auch mal machen, bei 250000km mit LL ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die Ketten schon gelängt haben und im VD schleifen, so ist es jedenfalls von vielen anderen Motoren hier zu lesen.

Warum soll man eigentlich die NWV mit tauschen, wenn die Ketten zu lang sind? Und wie war das gleich, Fahrerseite geht bei eingebautem Motor und wenn man die Kette auf der Beifahrerseite machen will muss der Motor raus?

Quark, beide Seiten sind in eingebautem Zustand wechselbar. was die Längung der Kette mit LL-Öl zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen...?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:50

ELSA sagt Beifahrerseite bei ausgebautem Motor, hab nochmal nachgeschaut. Jedenfalls was die NWV angeht, aber die müssen doch auch raus wenn man nur die Ketten wechselt oder nicht?

Ich rede ja auch nicht vom Öl an sich, sondern vom Serviceintervall.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

ELSA sagt Beifahrerseite bei ausgebautem Motor, hab nochmal nachgeschaut. Jedenfalls was die NWV angeht, aber die müssen doch auch raus wenn man nur die Ketten wechselt oder nicht?

Ich rede ja auch nicht vom Öl an sich, sondern vom Serviceintervall.

Weder das Öl noch der Intervall haben was damit zu tun.

Es ist einfach Verschleiss am Spannmechanismus und an der Kette

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 21:35

Und wie das Intervall was damit zu tun hat!

Es gibt zahlreiche Studien, die einen Zusammenhang zwischen Longlife-Service und Steuerkettendefekten sowohl statistisch, als auch aus technischer Sicht stichhaltig belegen. Die Steuerkette sollte im Normalfall verschleißfrei arbeiten, und das tut sie für gewöhnlich auch, wenn man das Öl spätestens alle 15000km wechseln.

 

PFLICHTLEKTÜRE zum Thema Steuerketten ist dieser Beitrag:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerkettenproblematik beim V8