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Steuerkettenrasseln M119
Hallo, eine Frage an alle Profi's
Als ich meinen 500E mit 122 tkm kaufte, rasselte er beim Starten kurz. Sind definitiv keine Hydrostössel!!
Das blieb eigentlich bis zum heutigen Tag bei 201 tkm unverändert.
Manchmal nur 1/10 sek manchmal 1 sek, aber immer morgens oder nach längerer Standzeit.
Das hat mich eigentlich nie gestört, da er dann immer ganz ruhig weiterlief.
Im MOTOR-TALK lese ich jetzt was von Kettenrissen ohne Vorwarnung etc. beim 119.
Panik!!!!!!!!!
Lt .WIS war die Dichtung im Gehäuse des Ölfilters undicht. Die wurde erfolglos gewechselt. Das Auto blieb einige Tage in der Werkstatt, um das Geräusch zu lokalisieren.
Der Mechaniker meinte, es komme von vorn, bei der linken Nockenwellen-Verstellung.
Ende August (Werkstatt macht Betriebsferien) wird eine neue Kette eingebaut, was ja eigentlich bei der Km-Zahl kein Fehler ist.
Allerdings ist sich der Mechaniker überhaupt nicht sicher, ob es tatsächlich von der Kette kommt.
Ein Bekannter meinte, es komme evtl. daher, daß der Öldruck in stehendem Motor abbaut ???????????????
Heissen Motor abends: Dünnes Öl und morgens viel Gerassel.
Nur Kurzstrecke vor dem Abstellen: Dickes Öl und wenig Gerassel.
Was soll ich davon halten?
Kennt jemand so was als 119-spezifisch, oder hat das schon mal gehabt???
Oder hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung?
Die Kette wird jetzt auf jeden Fall schon mal auf Grund der Laufleistung vorsorglich getauscht.
Das Fahrzeug ist Bauj. 9. 92. alle KD und wird normal gefahren.
Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
eg49
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14 Antworten
Ich unterstreiche die Dringlichkeit von eduardgeorge49´s Anfrage.
Aus gegebenem Anlaß.
CAMLOT
Mehrfaches., lautes Klacken unmittelbar und nur ganz kurz nach dem Starten ?
Hatte ich ein einziges mal bisher und vor rund einem Jahr in einem Thread hier die Vermutung dazu gefunden, daß es sich um die Ventilverstellung handelt, die da um sich schlägt.
Kann mir zwar nicht vorstellen, wie und wodurch, aber wer weiß, was die so alles treibt ?
In Ermangelung einer besseren Erklärung will ich´s erstmal glauben.
Da es nie wieder aufgetreten ist, fast vergessen.
Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß die Steuerkette kurz derartig laut rasselt und dann schlagartig still ist.
Eigentlich kann das Geräusch, an das ich dabei denke, keinesfalls von der Steuerkette stammen und der Motor danach noch laufen.
Ein "kettiges" Rasseln dagegen könnte ich mir vorstellen, wenn der Kettenspanner erst richtig saftig Öldruck bräuchte, bevor er in der Lage wäre, die Kette so zu spannen, daß sie ruhig läuft.
Da aber die Kettenspanner, die ich kenne (weder M119 noch M113 direkt), erstens eine Ratschenmechanik haben, die sie daran hindert, eine einmal erreichte Spannstellung wieder zu verlassen und andererseits auch eine Federvorspannung zur Überbrückung öldruckfreier Zeiten haben und ich mir des Weiteren nicht vorstellen kann, daß M119 oder M113-Kettenspanner auf diese technischen Errungenschaften verzichten, wäre es also wenig wahrscheinlich, daß der Kettenspanner im Stand allzusehr nachläßt.
Andererseits wäre es vielleicht denkbar, daß eine an sich schon ausgenudelte Ventilsteuerung mit einem am Ende seiner Nachstellmöglichkeiten angelangten Kettenspanner, solche Geräusche verursacht, bis alles rund läuft und überall am Ventiltrieb Öl zum Dämpfen und gleichmäßigeren Laufen angekommen ist.
Dann wäre es allerhöchste Zeit, die Kette zu erneuern.
Also meine auf indirekte, auf um drei Ecken gedachten Schlüssen basierende Empfehlung:
Kettentrieb überprüfen lassen.
Alternative Erklärung für kettenartige Rasselgeräusche:
Kolbenkipper bei leicht ausgelaufenen Zylindern bevor auf den Zylinderwänden der normale Ölfilm zum Dämpfen der Kippgeräusche aufgebaut ist.
Nur zur Probe: Diese Geräusche verschwinden bei kurzem Gasantippen oder unter Last und werden beim anschließenden Auslaufen auf Standgasdrehzahl oder im Schiebebetrieb mit geringer Drehzahl etwas lauter als bei Standgasdrehzahl. Klingt wie Kette, ist aber Kolbenklappermusik.
Dagegen hilft nix, außer einer Motor-Komplettüberholung oder dickeres Öl, wenn´s auch beim Fahren deutlich hörbar ist.
Sonstige Erklärungen:
Warte auf bobo und/oder Andreas.
MfG ZBb5e8
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
...mit einem am Ende seiner Nachstellmöglichkeiten angelangten Kettenspanner, solche Geräusche verursacht, bis alles rund läuft und überall am Ventiltrieb Öl zum Dämpfen und gleichmäßigeren Laufen angekommen ist.
Dann wäre es allerhöchste Zeit, die Kette zu erneuern.
Das ist wohl die plausibelste Erklärung - es kommt dann durchaus vor, daß die Kette sich gelängt hat (kann man ja nach dem Ausbau in aller Ruhe nachmessen ). Am Ende der Toleranz ist halt nichts mehr da zum Ausgleichen der Längung. Oft kommt es dazu, daß die Gleitschienen zerbröseln - auch nicht gerade so gesund...
Generell gilt bei dem sonst so robousten M119 - ruhig immer mal die Steuerkette überprüfen und bei berechtigtem Verdacht lieber vorsorglich das ganze Teil tauschen, bevor man einen Tausch-Motor aufgrund eines Motorschadens benötigt...
Vorsorglich wird dies aber vermutlich von keiner Werkstatt freiwillig empfohlen - die warten vermutlich normalerweise so lange, bis es knallt...
...so wie beim wartungsfreien 5-Gang-Automatikgetriebe...
Nur mal rein Interessehalber, wieso bist du dir sicher dass es nicht die Hydrostössel sind?
In den Hydrostösseln sind 5,1g Öl enthalten, die bei falscher Lagerung vor der Montage auslaufen können, was permanent ein Klackern direkt nach dem Start verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
es kommt dann durchaus vor, daß die Kette sich gelängt hat (kann man ja nach dem Ausbau in aller Ruhe nachmessen ).
Bei manchen Kettenspannern kann man von außen mit einem Stift (oder Draht) messen, wie weit er schon nachgerutscht ist.
Vielleicht geht das hier auch.
Sollte der Spanner noch relativ weit außen stehen, ist´s nicht die Kette, die da rasselt.
Man müßte natürlich wissen, wo die Nullposition eigentlich ist.
Was eduardgeorg betrifft, stellt sich die Frage nach der Kette ja nicht mehr.
Nur vielleicht noch mal der Hinweis, auch alle Gleitschienen zu erneuern !
Siehe dazu hier, wo nur einer der Krümel mit der Kette auf ein Ritzel hätte laufen müssen, um den Motor zu entwerten.
MfG ZBb5e8
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Nur vielleicht noch mal der Hinweis, auch alle Gleitschienen zu erneuern !
Ja, natürlich sollte man die auch gleich erneuern bei der Gelegenheit - das ist auf jeden Fall zu empfehlen, das meinte ich bei meinem letzten Posting auch mit "das ganze Teil" (war schon spät gestern).
Kostet ja nicht die Welt!
Als allererstes vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die Mühe die Ihr Euch damit gemacht habt!!!!!!!!!!!!
@ bO3ch7
Es ist definitiv KEIN klackern der Hydrostössel.
Das ist die übereinstimmende Meinung aller Experten.
MB-Werksvertretung Ravensburg, der Werkstatt meines Vertrauens (der Meister war 20 Jahre Werkstattleiter bei genannter MB-WV),
also eigentlich Leuten die es wissen sollten.
@ ZBb5e8
Nicht Klackern, sondern richtig hartes, mechanisches Rasseln!
Den Kolbenkipper schliesse ich ebenfalls aus. Schon wegen der extremen Lautstärke des Rasselns und des anschliessenden ruhigen Laufs. Mit,- ohne Last, kurz ganz leicht Gas geben, auslaufen lassen, das Ding ist absolut ruhig. Ich habe die Vergleichsmöglichkeit mit meinem SL 500 mit 110 tkm, da ist der"Rasselmotor" sogar mechanisch eher leiser.
Mit der ausgenudelten Ventilsteuerung/ Kettenspanner könntest Du eventuell recht haben, der Tenor geht in diese Richtung. Das Eigenartige daran ist eben, daß dieses Geräusch seit etwa 90 tkm UNVERÄNDERT auftritt (ob u. wie lange beim Vorbesitzer bis 120 tkm kann ich nicht sagen) und nach erreichen des Öldrucks verschwindet.
Müsste sich doch eigentlich im Lauf der Jahre verändern!!
@ boborola
Du siehst das ja ähnlich. Es wird in jedem Fall die Kette getauscht, bei Bedarf auch die Gleitschienen und evtl.auch die Ventilverstellung vorne links oder was auch immer.
Bist Du auf der WRP in Hohenroda gewesen??
Ich glaube, wir hatten uns mal kurz unterhalten.
Auf jeden Fall kommt das Auto am 29.8. in die Werkstatt und verbleibt dort solange, bis der Patient restlos genesen ist.
Die Ursache werde ich Euch in jedem Fall hier mitteilen.
Bis dahin, nochmals vielen Dank
eg49
Zitat:
Original geschrieben von eduardgeorg49
Bist Du auf der WRP in Hohenroda gewesen??
Ich glaube, wir hatten uns mal kurz unterhalten.
Ja, ich war da. Schön möglich, daß wir uns unterhalten haben - schade nur, daß man vor Ort die Forennamen nicht wußte (wäre bestimmt noch lustiger gewesen)...
Warst Du noch auf der Ausfahrt am Sonntag dabei?
Nein, aber ich bin am Adler eine halbe Stunde vor euch vorbeigefahren, Wollte die "Neuen Bundesländer" auf der Heimfahrt noch etwas näher ansehen.
Bis zur nächsten WRP.
Gruß vom Bodensee
eg49
Wenn es das Geräusch ist (http://www.mbslk.com/forusers/SLK_230_Anlassgeraeusch.wav), dann ist es der NW-Versteller. Hat meiner auch, wurde repariert, Geräusch kam nach 1/2 Jahr wieder...
Gruß Powermike
@powermikey
Hört sich schauderhaft an an, ist es aber ganz sicher nicht !!!!
Es ist definitiv etwas an der Motorsteuerung. (Kette, Spanner, Nockenwellenverstellung o.ä.)
Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe.
eg49
@ eduardgeorg49
Hallo.
Was ist nach Deinem damaligen Werkstattbesuch rausgekommen ?
Du wolltest das Ergebnis posten.
Grüsse
Hmm, also ich würde auf einen defekten Steuerkettenspanner tippen. Vielleicht ist er undicht und hält somit über nacht nicht das Öl in sich. Dann Rasselt es kurz beim Starten bis wieder das Öl in den Spanner rein ist.
Meine Idee: Steuerkette tauschen lassen und den Spanner. Wenn das Geräusch dann immer noch kommt, würde ich mich in richtung NoWe vorarbeiten.
Aber lass mal hören was deine Werkstatt gesagt hat!!
auf die gefahr hin das du es nicht mehr liest...weil das hier so alt ist....
wie willst du die lagerung der stößel beeinflussen.... da sie so geliefert werden....
haufenprinziep....
hioer sind 119er stößel.....