Steuerkettenriss - C 200 T Kompressor EVO (Bj. 2000)
Hallo zusammen,
wäre super, wenn mir jemand Rat geben kann, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrungswerte habe. Die Forums-Suche hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.
Will mir nen C 200 T Kompressor kaufen und habe ein gutes Angebot gefunden (Bj. 8/2007, EVO, 163 PS). Allerdings hatte das Auto einen Motorschaden wegen Steuerkettenriss und wurde dann durch den Verkäufer instandgesetzt (er ist Ausbilder für KFZ-Mechatroniker --> sollte also wissen was er tut). Getauscht sind jetzt Zylinderkopfdichtung, Steuerkette + Spanner und Rippenriemenspanner. Habe das Auto kurz gefahren und den Motor einige Zeit im Leerlauf laufen sehen. Konnte mit meinen Grundkenntnissen nichts Auffälliges sehen oder hören.
Jetzt meine Frage: Würdet ihr so ein Auto kaufen, oder sollte man da skeptisch sein (nach dem Motto: vielleicht ein "Montags"-Motor dem im reparierten Zustand in 10.000 km wieder das gleiche wiederfährt). Oder kann es auch sein, dass der Motor beim Kettenriss doch unsichtbare Schäden davongetragen hat, die erst nach einiger Zeit sichtbar werden.
Mein Plan ist jetzt das Auto beim ADAC einer Gebrauchtwagendiagnose zu unterziehen. Ist unter anderem auch inkl. Motortest, PKW Leistungsmessung, Fehlerspeicherauslese, Steuergerätediagnose. Hoffe das das einigermaßen in Bezug auf den Motorzustand aussagekräftig ist...
Wie ist eure Meinung? Kaufen oder Finger weg?
Ach ja: Was ich im Internet noch recherchiert habe ist, dass die C 200 T Kompressor mit 163 PS ja in Bezug auf die Magnetkupplung und den oft undichten Krümmer unkritisch sein sollen, weil Probleme ausgemerzt. Richtig? Also eigentlich ein unrpoblematischer Motor im Vergleich zu Nicht-Kompressor?
Danke schon mal für die Ferndiagnosen :-)
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10 Antworten
Hallo,
irgendwie bin ich ein wenig verwirrt welches Bj. ist er denn nun 2000 oder 2007 ? Wenn 2007 dann wäre das 203 Forum eher das richtige. Mal davon abgesehen sollten die sich eher mit dem 200K besser auskennen da es den nur knapp ein Jahr im T Modell im S202 gab.
Aber ich an deiner Stelle würde so einen Wagen nicht unbedingt kaufen da wie von dir schon gesagt man nicht weiß ob doch noch was im verborgenen liegt.
Auch wenn du einen Check machen lassen würdest was ich sowieso immer empfehle würde ich mich allein darauf nicht verlassen wollen.
Kurzum ich würde im großen und ganzen die Finger von lassen auch wenn er Billiger sein sollte dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand oder etwas älter
hey,
also der junge Verkäufer hätte dir sein rep. Schaden auch "unterschlagen" können, dass er es dir offen gesagt hat spricht doch für den Verkäufer - sagt natürlich überhaupt nix aus; in Bezug auf seine fachmännische Reparatur... aber grundsätzlich steckt man bei einem "Gebrauchten" eh nicht drinnen...
Was mich stutzig macht (insbesonders wenn Bj. 2007) oder machen würde - Warum die Steuerkette einen Riss gehabt hat sehr sehr aussergewöhnliches Schadensbild. (was ist den dann passiert - gerissen??? bei voller Fahrt??? wie und wann wurde das festgestellt??? Riss in der Kette hmmmm)
Dass mal eine abreißt oder überspringt könnte ich noch verstehen...
...bis auf den Riemenspanner hängen die Teile alle direkt mit der Reperatur zusammen...
wichtig noch ist der ZK vor dem Einbau geplant worden - normalerweise leiden bei einem solchen Schaden auch Ventile ggf. Nockenwelle...
Gruß
Steuerkettenrisse kommen vereinzelt vor, ist halt Pech und hat mit Montags-Motor nichts zu tun.
Seit wann hat der Verkäufer das Fahrzeug?
Wann bzw. bei welchem Km-Stand riss die Steuerkette?
Reparatur durch Belege nachvollziehbar?
Wenn der Käufer einen seriösen Eindruck macht und alles plausibel nachzuvollziehen ist, hätte ich pers. -einen positiven Gesamteindruck vorausgesetzt- keine Bedenken.
Hi, danke schon mal für die Antworten! Ist natürlich Baujahr 2000 und NICHT 2007, hab mich verschrieben. Bei was für ner Geschwindigkeit die Kette gerissen ist, weiß ich leider nicht. Der Verkäufer hat ihn auch nur gekauft um den Motorschaden zu beheben und ihn dann weiterzuverkaufen. Macht alles in Allem ein sehr glaubwürdigen Eindruck Die verbauten Ersatzteile sind angeblich direkt neu bei MB gekauft wurden (Kosten um die 1200,- Euro --> ist das realistisch?). Da könnte ich eventuell noch mal nach der Rechnung fragen, fällt mir gerade ein. Kilometer hat er momentan 180.000, also auch der ungefähre Zeitpunkt, wann die Kette gerissen ist. Ansonsten ist das Auto sehr gepflegt, Motoraum war nicht gewaschen, so dass man irgendeinen Ölaustritt hätte sehen müssen. Die 3 Vorbesitzer haben so gut wie alle Inspektionen regelmäßig bei verschiedenen MB-Vertragswerkstätten machen lassen, das Scheckheft ist vollständig. Lediglich der Motorschaden ist selbst repariert, denn da wollte MB jenseits der 2000 oder 3000 Euro haben... Über die Problematik der verbogenen Ventile etc. bei solchen Schäden hat der Verkäufer auch was erzählt, hab ich aber im Detail nicht behalten. Also zu verbergen hatte der glaube ich nix...
Also eine vernünftige Reperatur vorausgesetzt, sagt ihr, dass man das wagen kann? Hab wenig Lust, dass mir das Ding in ein paar Kilometern gleich wieder um die Ohren fliegt.
Setze auch noch ein bisschen Vertrauen in die Leute vom ADAC wenn die den Motor- und Leistungstest machen. Werde denen die Geschichte auch noch erzählen und nach der Meinung fragen...
ok Steuerkette "abgerissen"
...dennoch, der V. scheint ehrlich zu sein !!
1200.- Euro für ne Steuerkette, ZK-Dichtungssatz\Schrauben, Riemenspanner, Motoröl, Filter abzüglich MA-Rabatt - ich komme nicht auf die 1200.- Euro!!! vielleicht doch noch das eine oder andere Ventil mit dabei... (für den Preis bekommt man ja fast ein kompletten neuen Zylinderkopf incl. Innereien)
ich habe für nen cdi-ZK incl. neue Nockenwellen und Ventille + Reperaturset 1300.-bezahlt (300.- für den alten) - allerdings nicht beim sondern über ein Motoreninstandsetzer
also ich würde mir die Reperatur nochmals ggf. mit Einblick auf Rg. erklären lassen...
aber nur weil der Verkäufer "Stift" (Azubi) ist, zu sagen das is alles nix - davon sollte man nicht ausgehen.
Gruß
180.000km Laufleistung ist natürlich "ne Menge Holz"
Okay! Übrigens ist der kein "Stift" sondern der, der die Azubis ausbildet und prüft :-) Deswegen habe ich die große Hoffnung, dass er weiß wie man sowas sauber repariert - das es auch noch länger als 10.000 km hält...
Auf die Reparatur wird Dir der Verkäufer sicher keine Garantie geben.
Wenn nach ein paar tausend Kilometern ein kapitaler Motorschaden auftritt, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Ich bin grundsätzlich ein Miesepeter und würde das Auto nicht kaufen.
Was soll der Wagen eigentlich kosten, welche Ausstattung und wie ist der Gesamtzustand?
Hier wurden jetzt 2 mögliche Schadensquellen (Steuerkette und Zylinderkopfdichtung) repariert. Die ZKD hat er sinnvollerweise gleich mitgemacht, obwohl er hier hätte sparen können. Das hat schon Hand und Fuß.
Das Risiko, dass dir dieser überholte Motor nach wenigen tausend km nochmal um die Ohren fliegt ist IMHO deutlich geringer als ein Schadenseintritt bei einem nicht repariertem Vergleichsmotor mit ähnlicher Laufleistung.
Der hätte das noch vor sich...aber letztlich steckt da keiner drin.
Entscheiden sollte das nachvollziehbare Gesamtpaket.
Cool, bin echt begeistert wieviel Feedback ich hier kriege! Danke schon mal an Alle :-) Auch an die "Miesepeter", denn Gegenwind ist immer gut um sich ne Meinung zu bilden!
Also die Argumentation mit dem überholten Motor macht Sinn, hab ich so auch noch nicht gesehen...
Was das Gesamtpaket angeht denke ich, dass es eine faire Sache ist, aber auch da bin ich für gegenteilige Meinungen offen. Neben der Laufleistung 180.000 km und Bj. 2000 wie gesagt lückenloses Benz-Scheckheft, 4 Vorbesitzer, keine Unfallschäden, keinerlei Rost an den typischen Stellen, keine sonstigen Schäden (Glas, Blinker etc.). Innenraum sauber, Sportsitze zwar kein Leder aber Stoff in gutem Zustand (bis auf eine kleine"Ribbelung" beim Fahrersitz), Nichtraucherauto. Ausstattung: Tempomat, 6-Gang-manuell, Fensterheber 4fach, Regensensor, Original-Navi mit 6fach-Wechsler, Sitzheizung, 8fach-Bereifung (Winter & Sommer) --> beides auf Benz-Alufelgen mit astreinem unverbrauchten Profil, HU/AU allerdings seit 1 Monat abgelaufen. Preis 4490,-
Gutes Angebot oder eher nicht?
Nein.
Das ist eindeutig zu viel Geld. Wenn der nen Auto kauft ums wieder fit zu machen, warum macht er dann nicht gleich den TÜV mit? Das würde auf jeden Fall den Wert steigern.