Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenschaben Schleifgeräusche 118d, 120d und 123d

Steuerkettenschaben Schleifgeräusche 118d, 120d und 123d

BMW 1er
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:33

Hallo Gemeinde,

hatte jemand schon einmal das oben genannte Problem eines Schleifgeräusches, welches so ab 1500 U/min hörbar ist?

Bei BMW gibt es eine PUMA unter der Nummer 13588845. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Baujahr 2007.

Mich würde interessieren, ob jemand ein ähnliches Geräusch hat/hatte und ob die PUMA tatsächlich notwendig ist; immerhin muss dabei die Kurbelwelle getauscht werden.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Ich hab den Wagen mit 80.000 km gekauft und bin seitdem mit dem Geräusch etwa bei 100.000km. Es heißt zwar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich hielt das Geräusch bei BMW für normal. Wenn ich jetzt aber von Motorschäden deswegen Höre, halte ich das für Gefährlich.

Das ist der Knackpunkt. So wie es momentan hier dargestellt wird, fällt jeder x20d nach wenigen Kilometern auseinander. Die Wahrheit ist aber, dass dies ein hervorragender Motor ist, von dem zig tausende verkauft wurden und der sich eben nicht durch dieses problem großartig bemerkbar macht, sonst gäbe es hier massenhaft Threads darüber. Dieser hier hat 27 Posts - der Thread wegen der undichten LED-Rückleuchten beim Coupé hat viel mehr, obwohl dieses Auto viel seltender verkauft wird.

Fazit: selbst wenn das Geräusch auftritt, halte ich es für ausgeschlosen, dass ein Defekt der Steuerkette normal ist.

Was man bei den Aussagen der Werkstätten nicht vergessen darf: natürlich machen die manchmal Panik, von wegen "muss sofort ausgetauscht werden", denn SIE verdienen an jedem Garantie- und Kulanzfall.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Und ein Auto speziell Selbstzünder dürfen für mich nicht vor 200.000KM die Hufe hochreißen, und der Hersteller sagt: "Tja wär der Vorbesitzer mal noch in der Garantiezeit gekommen." Oder ich soll für einen Produktionsfehler seitens BMW zuzahlen, nur weil der Wagen nicht mehr in der Garantiezeit ist.

Um's mal krass auszudrücken: wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hast, kannst Du eigentlich gegenüber BMW überhaupt keine Ansprüche stellen. Schließlich weißt Du ja gar nicht, was der Vorgänger alles mit dem Motor angestellt hat.

Es ist doch völlig irrelevant wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, es geht einzig und allein um das Steuerkettenschleifen, welches behoben werden soll. Und damit hat der Vorbesitzer nichts zutun(außer das Schleifen in der Garantiezeit schon beheben lassen). Das Schleifen ist ja schließlich ein Werksfehler, und der tritt bei gut gepflegten und garnicht gepflegten Fahrzeugen auf.

Natürlich kann es sein das Motor ewig mit dem Schleifen hält, oder aber ich hab Pech: Keine Garantie, und einen 20.000 Euro teuren Regenschutz vor der Haustür stehen(der gegen die Langeweile sogar ein Radio hat).

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 18. März 2011 um 18:52

Die Puma muss laut BMW nicht durchgeführt werden. Es soll nur eine Geräuschsproblem sein.

In einem Forum gab es bisher nur einen Fall, bei dem die Kette gerissen ist. Baujahr 2007 177k km.

Meiner schleift auch. Mal sehen wie lange das gut geht.

Andere bei denen die PUMA durchgeführt wurde, meinte der Händler die Kette und Kettenräder wären stark verschlissen.

Wenn es der BMW Händler über Kulanz macht würde ich es machen lassen.

wie genau hört sich das an? ist das immer hörbar? nur bei kaltem oder warmen motor?

am 18. März 2011 um 19:29

das ist immer hörbar ob warm oder kalt ab ca. 1500U/min. ist ein schnarren leichtes rasseln. man muss schon gut hinhören.

Hallo, habe die Reparatur erst hinter mir, Bj 03/2009, 40TKM. Riesen Ärger mit BMW da angeblich das "Spezialwerkzeug" nicht lieferbar war. War Gott sei Dank noch in der Garantiezeit. Materialwert alleine war lt. Händler schon bei ca. 1800 Euro+4 Tage hat die Werkstatt veranschlagt.

Neue Kurbelwelle und Steuerkette wurden montiert, die Neue sah wohl erkennbar anders aus.

Bei mir war es wie ein Rasseln aus dem Endtopf, weswegen auch zuerst der Endtopf gewechselt werden sollte.

Alles in allem war es das miserabelste Ergebniss, was ich je bei BMW erlebt bzw. gehört habe.

Nicht einmal nur, dass der Schaden vorlag, sondern vielmehr wie das ganze auch seitens der Kundenbetreuung München gehandhabt wurde.

Zum Verschleiss: Bei meinem hatte die Kette scheinbar bereits deutliche Schleifspuren.

Vile Glück

Steuerkettenärger scheint sich in der letzten Zeit generell zu häufen. Kein Wunder, wenn hier nur noch "Armkettchen" eingesetzt werden.

Dafür werden die "gezahnten Unterhosengummis" immer besser. Irgendwann tun sich die beiden Antriebe in Sachen Lebensdauer nichts mehr. Bei VW gibt es hier schon bei etlichen Motoren keine Wechselintervalle mehr und Probleme findet man in den Foren auch kaum noch zu dem Thema (außer bei den üblichen Verdächtigen aus Italien :D).

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:26

Danke für die Antworten:

An diejenigen, bei denen die PUMA durchgeführt wurde: Könntet ihr mir das Geräusch noch etwas genauer beschreiben?

Bei mir ist das Geräusch bei offenem Fenster bereits ab Leerlaufdrehzahl zu hören, ich würde es eher als Rauschen oder helles Schleifen bezeichnen. Vom Motorraum aus gehört kommt es anscheinend aus dem Bereich des Riementriebs.

Der Wagen hat knapp 96.000 km gelaufen und ist Baujahr 04/2007 also einer der ersten mit dem N47-Motor.

Hallo!

Habe auch einen 120d Bj. Mai 2007 und war letzte Woche wegen dem Motorgeräusch bei BMW.

Bei mir hört man jedoch im Stand kein Schaben (eher Schleifgeräusch?).

Erst bei Drehzahlen wird das Geräusch immer stärker, bis es bei etwa 4.500 Umdrehungen nicht mehr zu hören ist. Habe knapp 100.000 km runter! Mal schauen, was BMW dazu sagt. Angeblich soll es ein Problem des neuen 120d mit 177 PS sein.

Laut Werkstatt, sollte man das auf jeden Fall beheben!

Mal schauen, ob mein Glaube an BMW noch länger Bestand hat und Kulanz möglich ist, schließlich handelt es sich um ein

35.000 EUR-Auto (das wären einmal fast 70.000 DM gewesen)!

 

am 1. April 2011 um 13:59

Ich bitte darum eure Erfahrungen mit zu teilen.

Wenn ihr es schafft diese Reperatur auf Kulanz zu bekommen werde ich meinen Händler auch damit nerven.

Zitat:

Original geschrieben von Gregor20

 

Angeblich soll es ein Problem des neuen 120d mit 177 PS sein.

Laut Werkstatt, sollte man das auf jeden Fall beheben!

Mal schauen, ob mein Glaube an BMW noch länger Bestand hat und Kulanz möglich ist, schließlich handelt es sich um ein

35.000 EUR-Auto (das wären einmal fast 70.000 DM gewesen)!

Hallo!

Ist es wirklich nur ein Problem des 120d mit 130kw? Mein 118d FL (105 kw) BJ 2007 macht nämlich auch so feine Schleifgeräusche ab 1400 rpm

Wer musste diese Massnahme schon durchführen lassen? Bei dem Verschleiss scheint es ja mehr als ein "Geräschproblem" zu sein...

Schönes Weekend allerseits

foglamp

am 1. April 2011 um 17:52

Ist ein Problem aller 4 Zylinder Diesel von BMW die auf den Namen N47 hören. Haben alle die gleichen Bauteile.

Auffällig ist, dass seit April 2009 eine neue Kette angeboten wird.

am 2. April 2011 um 5:42

Hai!

 

Mein 118d ist Baujhar 01/2009 und Ende Juli ist die Werksgarantie vorbei.

 

Hab jetzt knapp 40.000 km und wundere mich schon länger über so ein leichtes Schaben/ Schleifen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich immer zu hören ist oder temperaturabhängig.

 

Hab mir da aber die Gedanken gemacht, weil ein DIesel ja eh ne andere Geräuschkuliise hat als ein Benziner.

 

Da macht es Sinn solange die Garantie läuft den Freundlichen aufzusuchen oder? Das Wägelchen soll planmäßig nämlich 230.000 km zurücklegen und da hab ich keine Lust auf einen Kettenriss!

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Hallo!

Habe nun von BMW die Zusage bekommen, dass alle Teile gezahlt werden. Die Arbeitsstunden jedoch, sind von MIR ! zu tragen!

Angeblich soll die Reparatur drei Arbeitstage dauern.

Folgende Neuteile gehen u. a. auf Kulanz:

- Kurbelwelle

- Steuerkette

- Kettenrad

- Zahnrad

Mal schauen, was das noch gibt!

am 8. April 2011 um 5:24

Hallo zusammen,

habe einen 118d Cabrio Bj. 11.08 mir ist bei 36000km die Steuerkette gerissen. Ist wohl ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von makita8

Hallo zusammen,

habe einen 118d Cabrio Bj. 11.08 mir ist bei 36000km die Steuerkette gerissen. Ist wohl ein Problem.

Dass die Steuerkette reißt ist AFAIK kein bekanntes Problem bei den Dieselen.

Man möge mich berichtigen, aber das Schleifen sollte eigentlich lediglich ein Komfortproblem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkettenschaben Schleifgeräusche 118d, 120d und 123d