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Steuerkettenverschleiß und Klackern bei meiner BMW S 1000 RR

BMW Motorrad S S 1000 RR
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 8:39

Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW S 1000 RR, Baujahr 2011, ich hatte sie gebraucht mit 19 tausend km gekauft, aktuell hat sie 27.000 km auf dem Tacho. Bereits bei einer Laufleistung von ca 21.000 km musste ich die Steuerkette wegen Verschleiß austauschen lassen. Das kam mir extrem früh vor, da ich eigentlich von einer deutlich längeren Haltbarkeit ausgegangen bin.

Meine Fragen:

Ist es normal, dass die Steuerkette bei diesem Modell so früh verschleißt?

Was könnten mögliche Ursachen dafür sein (z. B. Fahrweise, Materialfehler)?

 

Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit ein leichtes, aber deutlich hörbares Klackern, das mir Sorgen bereitet:

Es tritt ab etwa 3.000 U/min auf und bleibt bei höheren Drehzahlen bestehen, ist dann aber schwerer wahrzunehmen.

Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kupplung ziehe.

Im Leerlauf ist es ebenfalls zu hören, wenn ich den Motor höher drehe. Aber nicht so als wenn ich fahre

 

Wichtig zu wissen: Der Kettenspanner wurde vor Kurzem gewechselt, daher bin ich unsicher, ob das Geräusch damit zusammenhängen könnte oder ob es eine andere Ursache gibt (z. B. Kupplung oder Getriebe).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

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3 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 8:42

Zitat:

@Bikerlife schrieb am 13. Januar 2025 um 09:39:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW S 1000 RR, Baujahr 2011, ich hatte sie gebraucht mit 19 tausend km gekauft, aktuell hat sie 27.000 km auf dem Tacho. Bereits bei einer Laufleistung von ca 21.000 km musste ich die Steuerkette wegen Verschleiß austauschen lassen. Das kam mir extrem früh vor, da ich eigentlich von einer deutlich längeren Haltbarkeit ausgegangen bin.

Meine Fragen:

Ist es normal, dass die Steuerkette bei diesem Modell so früh verschleißt?

Was könnten mögliche Ursachen dafür sein (z. B. Fahrweise, Materialfehler)?

 

Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit ein leichtes, aber deutlich hörbares Klackern, das mir Sorgen bereitet:

Es tritt ab etwa 3.000 U/min auf und bleibt bei höheren Drehzahlen bestehen, ist dann aber schwerer wahrzunehmen.

Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kupplung ziehe.

Im Leerlauf ist es ebenfalls zu hören, wenn ich den Motor höher drehe. Aber nicht so als wenn ich fahre

 

Wichtig zu wissen: Der Kettenspanner wurde vor Kurzem gewechselt, daher bin ich unsicher, ob das Geräusch damit zusammenhängen könnte oder ob es eine andere Ursache gibt (z. B. Kupplung oder Getriebe).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Was ich vergaß zu erwähnen. Der vorbesitzer ist angeblich keine Rennstrecke gefahren. Aber das können ja alle sagen. Scheckheft gepflegt war es.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 9:06

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Januar 2025 um 10:04:24 Uhr:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.

https://www.motor-talk.de/.../...it-22000-km-faellig-t7530436.html?...

Immerhin noch einer. Scheint wohl leider normal zusein das die so schnell verschleißt :/

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