- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Steuerkettenwechsel nach riss
Steuerkettenwechsel nach riss
Astra h 2004 90 PS 1,3 cdti,
Moinsen, Schrauber,
hab Mist gebaut und wesentliches vergessen, die Zentralschraube der Kurbelwelle ist Linksgewinde.. nu ist sie abgerissen.. Ihr dürft mich Noob nennen, Ärger mich zu tode..es nagt an mir..
Aber nun wesentliches:
welche Härtung hat die , kann ich die Ausbohren? beschädige ich die Kurbelwelle?
Das die Ölwanne ab muß ist klar,aber muss die komplette Auspuffanlage zur Demontage der Ölwanne ab?
Arrettierbolzen hab ich , sind die Steuerzeiten damit exakt? (Kurbelwelle/ Nockenwellen?)
Hab schon alle Zahnriemen / Modelle gemacht, aber Steuerkettenriss ist mir neu..
hört sich so an, als ob 1,3 cdti ein Freiläufer ist ? Oder sind die Ventile platt und meine Arbeit umsonst?
Daher bitte ich hier um Hilfe.
wenn das schon mal jemand gemacht hat, wären Bildchen nett.
(Natürlich auch über Beiträge.)
Bitte keine Bedenkenträger, nur hilfreiche Beiträge. Natürlich hätt ich den FOH konsultieren können, aber bei BJ 04 und über200.000 km wäre der Restwert überschritten^^
Merci
Gruß Babba
Ähnliche Themen
18 Antworten
welcher motor ist denn heute noch ein freiläufer,wenn überhaupt ist der prozentsatz verschwindend gering.diesel sowieso nicht und somit der 1,3er auch nicht.
ist die kette jetzt während der fahrt gerissen,weil du iwann mal da rumgefrickelt hast oder wie genau?
den härtegrad der schraube kenne ich nicht,wird aber mit sicherheit über 8.8 liegen.also wäre das arbeit bei sowieso entsprechenden bohrern!
kann man da nicht noch ne mutter aufschweißen?linksausdreher gehen ja nicht
gibt aber noch anderes zum bolzen entfernen,der grund warum die fest ist ist ja nun weg,also dürfte die relativ locker zu drehen sein,außer da ist schraubensicherung dran.dann würde aber wärme helfen.
nein, der Wagen ist bisher unangetastet. Die Kette riss einfach während der Fahrt, ohne sonderliche Drehzahlen. Es gab auch keinerlei metallische Geräusche, als ob ein kolben irgendwo anschlägt. Das ich aus einem ähnlichen Fach komme, mag ich fast nicht sagen, sonst hät ich mich nicht drangetraut..
denke, nun ist die Zeit gekommen, meinen Meister meines Vertrauens hinzuzuziehen, der mir bei diesem speziellen Problem hilft. Sonst vermurks ich noch die Kurbelwelle, dann ist der komplette Motor hin.
Du meinst kein Freiläufer? dann sind auch bestimmt ventile krumm.. hmm.
Daran mag ich garnicht denken..
Aber dankeschön für Dein Statement.
Grüße:
babba
dass dieser motor es unbeschadet überstanden hat halte ich für fast ausgeschlossen,trotzdem würde ich vorab kompressions- und/oder druckverlusttest machen.stimmt da was nicht dann rübe runter und weiter beurteilen ob sichs überhaupt noch lohnt.kolbenbruch,lagerschaden usw kann auch passieren.
ich mach das ja nun schon etwas länger,ich habs erst 1x gehabt dass ein nichtfreiläufer das überlebt hat.die wahrscheinlichkeit ist durchaus da,aber ich denke sowas nochmal zu erleben ist seeeehr gering.also...
und pssst,fehler passieren selbst den besten,also auch mir liegt aber idr am streß.
Ich halte es für ausgeschlossen dass der Kopf es mindestens ohne krumme Ventile überlebt hat.
Die Zentralschraube wird 10.9er sein, weiss zwar nicht wie es beim Z13DTH ist, aber bei meinem ist es so... Und die ausbohren, aua...
Wie ist es denn mit Mutter drauf schweissen?
Hast die Schraube dann mit 'nem Dremo auf rechts nachgezogen, oder warum ist die abgerissen?
Hätte erst gedacht du hast die bei dem Demontage abgerissen.
Wenn die Kette bei laufendem Motor gerissen ist, besorgst du dir am besten schon mal 'nen gebrauchten Kopf (dürfte die günstigste Lösung sein).
Gruß Metalhead
Erstmal Danke für Deine aufmunternden Worte, auch eine gute Nachricht: Bohrhülse gerfertigt, zentrierten Bohrer angesetzt, und da linksgewinde,..wie der Bohrer griff, kam der Schraubenrest (Zentralschraube aus der Kurbelwelle) mit dem Bohrer wie von alleine raus.. jo is denn scho Weihnachten.. für mich ja!..
Gute Idee , Kompressionstest vor Reparatur, sonst isses wie Euroscheine verbrennen.
Muss leider 3 Tage weg, aber werde dann weiter berichten.
Grüße aus Ostfriesland:
Babba
Moin Babba.
Das Problem bei den 1.3 Diesel sind die Zahnflanken am Kettenrad der Kurbelwelle.
Die werden so dünn wie ein Sägeblatt und dann überspringt die Kette.
Habe schon mal so ein Kettenrad gesehen, gleiche Laufleistung von ca. 200.000 Km.
so, Ölwanne ist ab, was ne Heidenarbeit, alter Murks ist ausgebaut, mich wundert nur, das die Zahnräder keinerlei Arretierung haben, werden die nur durch die Torxschrauben und deren Spannung gehalten?
Wenn.. sind da nur die Kipphebel gebrochen oder auch die Ventile krumm? Bei den Kipphebeln könnte ja der Kopf draufbleiben..
Müssen für den Ventildeckel die Injektoren raus?
Danke schon mal.
Babba
Zitat:
@babba57 schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:07:54 Uhr:
werden die nur durch die Torxschrauben und deren Spannung gehalten?
ja,auf einbaulage der räder achten!!!rest kann ich so nicht sagen.
hab auch Müll gepostet, der Astra ist aus 2008! und ein DTH, 90 PS..
Und nun mit erschrecken festgestellt, das beim Kettensatz 2 gleiche Ritzelschrauben dabei sind.. dabei ist die Untere ja wesentlich länger.. muss ich wohl zwischen den Jahren doch mal zum FOH, denn die Kettengehäusedichtung und der Kurbelwellensimmering fehlen auch.
Werd wohl den Ventildeckel runter machen VDD gleich mitordern und die Kipphebel überprüfen. Für einen Kompressionstest fehlt mir das passende Werkzeug, leider. Mal bei Youtube schauen, wie die Injektoren rausgehen..
Sollte ein Kipphebel ne Macke haben, tausch ich die gleich alle aus, gibt ja komplette Sätze mit VDD gleich dabei.
Werde weiter berichten.
Grüß Euch und frohes Weihnachtsfest.
Babba
Ja, wie so oft in den Sets vom Internet. Sogar in den offiziellen Sets sind oft kleine Teile nicht vorhanden... Bei meinem Steuerkettenset war fast alles dabei - aber keine WaPu-Dichtung, welche aber zwingend neu müsste..
Ansonsten würde ich doch nach dem Kopressionstester rumfragen oder für kleinen Thaler bei ebay zur Not kaufen - später wenns zerlegt ist, ist es blöd mit Prüfen!
Aber entweder sind die Kipphebel ja fritte oder Ventile Krumm, wie gesagt, ich halte es ausgeschlossen dass alles so glipflich verlief.
Hoffen kann man freilich aber
Auch Dir freue Feiertage!
Ach ja, die Wapu.. hmm, alte ist trocken und man kann sie auch gut nachträglich wechseln.. werd sie wohl erst wechseln, wenn sie undicht wird..
War ja auch nur ein Beispiel, war ein anderer Motor