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Steuermodul Garrett 712120 6nw 008 412 G-139 Mondeo BWY 96kw(131PS)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:00

Hallo Zusammen,

bei meinem Mondeo ist das Steuermodul des Turboladers defekt.

Bei Ford ist leider nur den Tausch des ganzen Turboladers vorgesehen. Kosten um die 1800 €. Ich bnötige aber nicht den ganzen Turbolader sondern nur das Steuermodul. Im 12 Mai war ein auf Ebay...... aber derzeit gibt es leider nicht. Wer kann mir sagen, bei welchen anderen Autos dieses Steuermodul von Garrett eingebaut wurde? oder wo ich diesen Teil getrennt kaufen kann?

Herzlichen Dank!

ticuta1

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11 Antworten

es sollte mal über Jaguar gehen... die haben ja auch den TDCI verbaut. einfach versuchen.

Ansonsten würde ich es mal bei den Laderinstandsetzern versuchen. ich kenne leider nur jemanden der nur an Werkstätten vertreibt!

Wenn du also n Kumpel mit ner KFZ Bude hats lass ich dir den Kontakt gerne zukommen!

am 17. Juni 2010 um 17:19

Schau mal in der sufu oder in älteren Beiträgen über Vorglühlampe blinkt dort gibt es einen User Turbo-Help,

dieser hat mir mein Steuergerät für den Turbo repariert,für kleines Geld.

Bis heute keine Probleme mehr

genau...meistens bekommt man die steuerung wieder flot....gibt einmal den bei turbo help...und mich..;-)...habs jetzt auch schon öfters gemacht.

bei jaguar gibts das teil leider auch nicht einzeln....jedenfalls nicht mehr.....die wissen schon warum.

ansonsten nen tubro in gb kaufen...die dinger gibts da für ab 300 euro...und die steuerung wechseln. es muss aber ein mondeo turbo sein...BMW und Benz haben zwar genau die gleiche tubro steuerung bei den dieseln verbaut jedoch ist deren gehäuse etwas anders.....ist also technisch zwar gleich aber mechanisch etwas geändert

am 17. Juni 2010 um 20:32

Jede elektrische Steuerung eines Turboladers ist exakt auf nur diesen einen Lader abgestimmt.

Bei einem willkürlichem Tausch stimmt wahrscheinlich die Ansteuerung nicht überein.

Kann also sein,daß der Lader verzögert oder im schlimmsten Fall mit falschem Ladedruck arbeitet.

Kann heißen,daß falsche Steuerteil schießt den Lader,bzw den Motor in den Himmel.

Zitat:

Original geschrieben von morgenfahrer

Jede elektrische Steuerung eines Turboladers ist exakt auf nur diesen einen Lader abgestimmt.

Bei einem willkürlichem Tausch stimmt wahrscheinlich die Ansteuerung nicht überein.

Kann also sein,daß der Lader verzögert oder im schlimmsten Fall mit falschem Ladedruck arbeitet.

Kann heißen,daß falsche Steuerteil schießt den Lader,bzw den Motor in den Himmel.

und genau da sist totaler schwachsinn....tschulidge diese wort...aber es ist so......!!!!

du kannst beim mondeo jede belibe esterung untereinande rtauschen....da ist nix kalibieriert oder sonstwas.....

wenn du mal schaust...die ladersteuerung klappert so hin und her.....da kann es gar nicht sein das da irgendwas kalibiert werdne muss.......ich weiß gar nicht wer solch einen blödsinn in die welt gesetzt hat.....wahrscheinlich GARRETT oder ford...einer von beiden war es.....

man kann sich ohne weiteres einen lader kaufen bei dem die sterueung okay ist aber vielleicht die laderwelle ausgeschlagen ist...und nur die steuerung wechseln...danach ist wieder alles i.O....

also das da irgendwas abgestimmt werdne muss ist wirklich totaler unsinn....man könnte es auch geldschneiderei nennen!!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

und genau da sist totaler schwachsinn....tschulidge diese wort...aber es ist so......!!!!

gaaanz ruhig Brauner...

Das es funktioniert, hängt mit dem Regelkreis der Ladersteuerung zusammen! der Ladedruck wird gemessen und nachgeregelt. Gleichwohl ist die Position der Steuereinheit kalibriert und wird auch bei der Laderinstandsetzung im Fachbetrieb auf dem Prüfstand so kalibriert!

Die Auswirkungen auf die Fahrleistung sind jedoch (aus o.g. Gründen) eher marginal, so dass es natürlich möglich ist das Dingen einfach umzuschrauben!

So wie man nen Zahnriemen eben auch mit Farbmarkierungen wechseln kann... dass auch das funktioniert aber nicht 100%ig ist sollte ebenfalls anerkannter Konsens sein!

am 18. Juni 2010 um 7:35

Wo sitzt Du denn raeumlich ?

Dann koennte ich mir das Modul ggf. mal ansehen und reparieren.

Da geht in der Regel eh immer nur simples Zeugs drin kaputt.

 

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Wo sitzt Du denn raeumlich ?

Dann koennte ich mir das Modul ggf. mal ansehen und reparieren.

Da geht in der Regel eh immer nur simples Zeugs drin kaputt.

Heidelberg

ich habe das Modul aufgemacht und bei einem Elektrotechniker zum Löten vorgezeigt. Leider ist ein klasisches Löten nicht möglich. Dafür bräuchte man eine speziele Maschine die das Zug um circa 800 Grad punktuell neue verlegen kann.

MfG,

ticuta1

am 18. Juni 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von ticuta1

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Wo sitzt Du denn raeumlich ?

Dann koennte ich mir das Modul ggf. mal ansehen und reparieren.

Da geht in der Regel eh immer nur simples Zeugs drin kaputt.

Heidelberg

ich habe das Modul aufgemacht und bei einem Elektrotechniker zum Löten vorgezeigt. Leider ist ein klasisches Löten nicht möglich. Dafür bräuchte man eine speziele Maschine die das Zug um circa 800 Grad punktuell neue verlegen kann.

MfG,

ticuta1

es geht auch mit einem speziellen alulot.....dann kann man es schon mit ca 300-400 grad verlöten....(also kaltlöten mit lötkolben)

@mondeotaxi: und warum klappert das das gestänge alleine schon bestimmt 2mm hin udn her??? also egal wie die kalibrieren...die wichtigkeit wie genau diese kalibrierung ist kann nun wirklich nicht hoch sein wenn schon alleine an dieser stelle solch ein großes spiel vorhanden ist....

regelkreis hin oder her....wenn ein regelkreis von vorn herein mit solch einem großen toleranzbereich arbeiten soll dann brauch mir da echt keiner erzählen das dort etwas kalibriert wird....ich hab zufällig etwas in diese richtung studiert.....und wer bei 2-3mm spiel behauptet das dort eine genaue kalibrierung nötig bzw wichtig ist....tja dann weiß ich auch nicht.....wie wichtig also diese kalibrierung ist wenn es die den geben würde ist also gleich 0....

achja....und zum turboisnatndsetzer....sag mir doch bitte jemanden der den mondoe turbo wieder in gang bekommt...?? es gibt keinen!....die GARRETT tubro mit den elektrischen steuerungen werdne von keinem instandsetzer überholt....es gibt dafür lämlich keinerlei teile....alle turbos gehen im wechsel zu garrett zurück.....

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von ticuta1

 

 

achja....und zum turboisnatndsetzer....sag mir doch bitte jemanden der den mondoe turbo wieder in gang bekommt...?? es gibt keinen!....die GARRETT tubro mit den elektrischen steuerungen werdne von keinem instandsetzer überholt....es gibt dafür lämlich keinerlei teile....alle turbos gehen im wechsel zu garrett zurück.....

Ich kenne den der die Dinger für Garrett instandsetzt! aber seis drum... ich habe das Dingen schon live auf einem Prüfstand gesehen! Und auch schon so ein Ersatzteil gefunden und einfach so montiert!

Ach ja.. zum Thema Qualifikation... gelernter Autoschlosser, Meister und Maschinenbaustudium... ;)

am 18. Juni 2010 um 9:43

hm...mit meister kann ich net dienen...;-)...elektrotechnik und kfz mechanik...

wenn du einen instandsetzer kennst ist da sja top.....wenn man bei garrett anfragt sagen die...es gibt keinen....da keiner die teile von uns bekommt.....??....jedenfalls...kalibration hin oder her.....selbst wenn dies durchgeführt wird ist es defintiv bei 2-3mm spiel nicht wirklich ausschlaggeben.....ist wohl eher mehr ein test ob die steuerung überhaupt korrekt funzt....

wer da sgeld locker hat kann sich ja gleich nen nagel neuen turbo kaufen.....wer es nicht hat gibts ne günstige alternative....die auf keinen fall schlechter ist!

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