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Steuern für den Dicken in 2-3Jahren

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:51

Hallo,

ich habe hier gerade mich jetzt mal mit dem Thema "Neue KFZ-Steuer" auseinander gesetzt.

So wie es aus sieht wird für die neuen KFZ diese Art von Steuer schon angewendet und bis 2013 sollen dann langsam auch die älteren Fahrzeug hinzukommen.

Ich z.B zahle für meinen 4.2Liter eine Steuer jährlich von 309€.

Nun würde ich gerne wissen was wir dann so zahlen müssen???

Der Staat will doch nur das die großen Autos alle ins Ausland gehen bzw. aus Deutschland verschwinden. Und der Deutsche soll dann in so kleine schäbige Kleinwagen setzten die ich persönlich überhaupt net packen kann.

Grüsse

Bling-Bling

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44 Antworten

Hallo,

ich zahle aber nur 283 € für 4,2 Liter Hubraum ;).

 

plaga8

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:16

@plaga

warum zahlst du weniger? Welches Baujahr hast du denn bzw. welche Euronorm?

Ich habe BJ 97 Euro2.

Hallo,

meiner ist Bj. 98 und im Brief steht "Schadstoffarm D3".

 

plaga8

Was hast du denn für einen, dass der Euro 3 bekommt???

Hallo,

die Abgasnorm D3 entspricht meines Wissens nach NICHT Euro 3. Ich zahle eben "nur" 283 €uro Steuer, warum andere mehr bezahlen weiß ich nicht.

 

plaga8

ja, magst recht haben. Aber ich habe bei meinem MJ96 A8 und bei dem MJ98 S8 jeweils Euro 2. Das reissts nicht raus, aber immerhin sinds 20 Euro mehr, und wenn der neuere zumindest auf D3 laufen kann, hätte ich das schon gerne.

am 15. Januar 2010 um 13:21

Hallo,

habe selbst auch nen 4.2l Bj. 95 von Euro 1 ("schadstoffarm E2") auf Euro 2 im November umgeschlüsselt.

D3 für die 25 EUR niedrigere Steuer ist grob für Fahrzeuge mit Motor AKG und EG-Typgenehmigung ...*10 und höher möglich.

EIn Überblick für alle Audi-Modelle gibts hier.

Um es 100% zu prüfen, einfach bei AUDI anrufen (0800Audiservice), Anschreiben mit Kopie vom Fahrzeugschein hinfaxen, die prüfen das nochmal genau. Bestenfalls liegt 2 Wochen später die Bescheinigung im Briefkasten.

Steuer gibts übrigens rückwirkend ab Erstzulassung wieder, da es keine technische Änderung, sondern nur ne Umschlüsselung ist. "Vergisst" die Zulassungsstelle aber gerne einzutragen ("erfüllt xyz nach Herstellerbescheinigung ab Tag der Erstzulassung") und das Finanzamt auszuzahlen -> Einspruch mit Kopie der Bescheinigung lohnt.

@plaga8

Hast schon recht das D3 nicht gleich Euro3 ist (unterschiedliche Prüfmodi bei gleichen Schadstoffgrenzwerten), steuerlich aber schon!

Gruß,

spockie

da sind aber keine A8 Motoren angegeben, oder? Ich habe einen AHC-Motor, der bei der Vollabnahme auf Euro 2 geschlüsselt wurde. Hat den hier jemand mit D3 eingetragen?

ich habe den aah motor und der ist leider nicht dabei schade ich habe aber einen minikat gefunden wo ich auch sparen kann mal sehen ob es was bringt und ich ihn eingetragen bekomme

am 15. Januar 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

da sind aber keine A8 Motoren angegeben, oder? Ich habe einen AHC-Motor, der bei der Vollabnahme auf Euro 2 geschlüsselt wurde.

Also, ich finde den A8 4D2 schon unter Punkt 6 und Punkt 10 auf der mehrseitigen gescannten Liste.

Motor AKG und AKJ schaffen danach teils D3, alle anderen zumeist Euro 2. Wer also nur Euro 1 eingetragen hat, sollte auf jeden Fall mal bei Audi anfragen. Minikat für D3 kann man ja immer noch nachträglich einbauen - da gibts halt kein Geld rückwirkend zurück.

Zitat:

Original geschrieben von spockie2

Also, ich finde den A8 4D2 schon unter Punkt 6 und Punkt 10 auf der mehrseitigen gescannten Liste.

ah, stimmt, hatte ich übersehen. Aber was ist mit den anderen Motortypen?

am 16. Januar 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

ah, stimmt, hatte ich übersehen. Aber was ist mit den anderen Motortypen?

Was meinst du? Euro2 halten halt (fast) alle Motoren werksseitig ein, abhängig vom Produktionsdatum, deshalb ist das Feld Motortyp ja frei. Auf "D3" umschlüsseln geht bei AKG/AKJ.

Wenn du deine CoC-EU-Papiere greifbar hast, kannst du die Abgaswerte da auch mit den Grenzwerten auf Wikipedia vergleichen. Der Prüfzyklus Euro 2 und D3 sind gleich (ebenso wie Euro3 und D4). Da sist schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Die Audihotline ist aber sehr freundlich und du bekommst schnell ne kostenfreie Antwort. Sicher der einfachere Weg.

wie ist die hotline den dan rufe ich da auch mal an um mich schlau zu machen

am 16. Januar 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 matze

wie ist die hotline den dan rufe ich da auch mal an um mich schlau zu machen

Wie oben geschrieben: 0800audiservice = 080028347378423.

Wenn ichs im anderen Beitrag richtig verstanden habe, ist deiner noch Euro 1 ("E2" bedeutet Euro1!). Da lohnt sich die Anfrage auf jeden Fall. Wenn du noch mehr Angaben zu deinem Auto machst, wie Schadstoffschlüsselnummer, EU-Typgenehmigungsnummer und Identnummer kann ich dir Detailierteres sagen.

Wichtig: Auf JEDEN Fall erst Audi fragen, wegen rückwirkender Steuerrückzahlung ab Zulassung, beim Minikat gilts erst ab Eintragungsdatum! Falls dieser D3 bringt, kannst es ja hinterher immernoch einbauen - ansonsten zurückschicken.

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