ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern für Golf III 1,8

Steuern für Golf III 1,8

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 8:56

Hallo, vor einigen Tagen haben wir uns einen 94er Golf Variant mit 1,8l/75PS gekauft. Vorgestern flatterte der Steuerbescheid ins Haus und ich war irgenwie erschrocken über den hohen Betrag von 195 EUR.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie man in eine günstigere Steuerklasse mit dem Fahrzeug kommen kann. Gibt es einfach nur eine Messung und Umschlüsselung oder ist ein zusätzliches Gerät erforderlich. Warum erfüllt den das Auto die gängigen Abgasnormen nicht? Der Motor dreht doch recht langsam und ist auch einigermaßen sparsam...

Würde mich über Antworten freuen.

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2002 um 9:43

Hallo,

 

gehe mal zu www.twintec.de dort gibt es für Dein Auto ein Umrüstset auf D3 Norm.

 

Sowas habe ich in meinem VR6 eingebaut und zahle bei bei 2,8Liter nur noch 171 TEuro Steuer pro Jahr.

Ich hab den gleichen Motor. (MKB: AAM)

Das besagte System ist ein "Kaltlaufregelsystem" und bewirkt, daß in der Warmlaufphase der Motor mit mehr Luft vesorgt wird. Dadurch fällt das Auto dann in eine andere Abgasnorm und man spart Steuern.

Kosten bei Twintec: 193 EURO

Kosten für Einbau: ca 70 EURO (soll nur in Werkstätten gemacht werden, die eine AU machen können - Liste gibts bei Twintec).

Man kann das auch selbst einbauen (ca 1 Stunde), muss aber dann trotzdem zum Abgastest - und der kostet immerhin auch 36 Euro - und dann heißt es noch nicht, daß es funktioniert. Außerdem muss VORHER auch eine AU gemacht werden, um zu testen, ob Lambdasonde, Kat usw. noch in Ordnung sind - und die AU kostet ja auch...

Also lieber gleich einbauen lassen.

Achja, dann sind noch 10,23 EURO für die Umschlüsselung auf der Zulassungsstelle zu zahlen.

Ein Steueränderungsantrag liegt dem Paket bei. Steueränderung erfolgt ab Einbaudatum.

Hab das System auch bei mir einbauen lassen und zahle seit dem nur noch halb so viel Steuern.

Jetzt kann sich jeder ja selbst ausrechen, ab wann er Steuern wirklich spart. So eine D3-Norm ist natürlich beim Verkauf auch ne feine Sache!

Bei eBay gibts übrigens noch mehr Anbieter, die so ein Kaltlaufregelsystem anbieten (such mal nach "Steuern sparen D3 Golf usw...). Die kosten meist weniger und bewirken das gleiche.

- Greetz Jungo -

Themenstarteram 13. Juni 2002 um 8:54

Danke

 

Hallo, danke für die Antworten. Der VW Händler am Ort verlangt ca. 300 EUR für die komplette Abwicklung.

Also würde sich der Einbau nach dem 4. Jahr lohnen. Dann ist das Auto allerdings auch schon fast 12 Jahre alt.

Hat die Regelung auch noch andere Auswirkungen? z.B. Spritverbrauch, Beschleunigungsverhalten...

Gruß Stefan

Es soll sich eine leichte Verbrauchsreduzierung im Kurzstreckenverkehr einstellen (sowas fällt bei mir aber glaub ich kaum ins Gewicht). Achja und durch das abgemagerte Gemisch in der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, bzw schwank sie minimal.

Man sollte da den Motor nicht allzuweit hochdrehen (was man ja in der Warmlaufphase sowieso nicht machen soll!!!).

Sobald das Kühlwasser heiß genug ist, schaltet sich das System ab und hat keinen Einfluss mehr auf den Motor.

- Greetz Jungo -

am 19. Juli 2003 um 20:17

öj is ja billich!

 

denke auch grad über so ein teil nach...

das teil von twintec scheint ja mit der zeit billiger geworden zu sein. kostet für aam motor nämlich nurnoch 125€. wenn man samt einbau von sagen wir mal 200€ bei ner "normalen" werkstatt ausgeht is das doch geil.

ich hab mal ausgerechnet was man dann im jahr spart (1,8l /E2-> D3):

2003: 104€ (195€ gegenüber 91€)

2004: 71€ (195€ gegenüber 121€)

ab 2005: 151€ (272€ gegenüber121€)

heißt also im klartext daß sich das teil in 2 jahren selbst abbezahlt hat PLUS erhöhten wiederverkaufswert. man müßte eigentlich schon dumm sein das dann nich' zu machen, oder hab ich mich' jetze vertan?

wo ist der unterscheid zwischen E2 (hab ich) und D3?

dachte immer das wäre das gleiche?

Dx = Ex-1 ?

ist dem nicht so?

am 19. Juli 2003 um 20:43

nö, D3=EURO3 und E2=EURO1. Der Unterschied is das Geld was man bezahlt :-D

Also mit der Kaltlaufdüse erreicht man je nach Motor Euro 2 oder D3.

Die Steuersätze je 100 cm3 entwickeln sich für einen Benziner wie folgt:

in den Jahren 2003/2004/2005

E2 - 10,84/10,84/15,13

Euro 2 - 6,14/7,36/7,36

D3 - 5,11/6,75/6,75

 

Bei 1,8 l macht das:

E2 - 195/195/272

Euro 2 - 110/132/132

D3 - 92/122/122

Also insbesondere, wenn Du 2005 und später das Auto noch fahren willst, lohnt sich der Umbau erst richtig.

Ich persönlich will aber so einen Fremdkörper nicht an meinem Motor nicht.

Gruß OTTO

Also ich hab nen GT Special, 1,8er 90 PS Kennbuchstabe ABS.

HAtte auch E2 sollte 195 zahlen, hab mir dann bei TwinTech den Kaltlaufregler für 120 ocken geholt und selber eingebaut. Bin dan zu ner Werkstatt, di schauten sich das an, machten Stempel drauf und haben einfach die AU Daten auf den Zettel geschrieben, ohne ne AU zu machen. Jetzt hat meiner D§ und kostet im Moment 90,98 Euro im JAhr oder so, aber nächstes JAhr wird er ein Bissel teurer.

am 20. Juli 2003 um 9:50

re

 

welche hersteller bieten so teile den noch an außer twintec?

sind die genauso teuer? und genauso gut?

 

thx

Gibs auch soetwas für'n Diesel??

hab nämlich grad 283€ Steuern bezahlt.....

Na guck doch mal bei http://www.twintec.de .

Da gibt es für bestimmte Golf III Motoren auch einen Diesel-KAT der Euro 2 bringt.

Gruß OTTO

neee meiner is leider nicht dabei, diesel-KAT geht nur bis 75PS.

Hab aber mal ne Mail geschrieben, obs trotzdem geht!

am 20. Juli 2003 um 20:44

Also ich habe das System von EGS - is auch besser als die anderen - meins funzt elektronisch und nicht mechanisch wie die anderen "Kaltlaufregler" - mit Einbau (direkt bei GAT) habe ich 240 € bezahlt - dann kam das Strassenverkehrsamt ja noch dazu... also ich kann das nur empfehlen ... www.gat-kat.de info@gat-kat.de ... dieses System baut selbst der BMW Händler in meiner nähe für die ganzen E2 Modelle ein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen