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Steuern, meine Erfahrung mit KLR
Hallo Leute,
will Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Wie alle wissen wird die Steuer für Euro 1 Fahrzeuge tierisch erhöht. Also dachte ich mir was tun mit meinem Passat Bj 90.
Ganz blauäugig habe ich mir dann nen KLR (Kaltlaufregeler) bestellt.
Diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... falls der Link nicht will Artikelnummer: 7930696527
Blitzschnell war das Paket da, das Packet war nicht größer als ein Schuhkarton. Da dachte ich schon - das wird nix.
Ab zum Schrauber, der sagte: "Mach dat doch selber". Also ran, nach 20 Minuten war alles drin und gut. Mein Schrauber noch schnell Stempel in den Steueränderungsantrag gedrückt und ab zur Zulassungstelle.
Die wollten keine AU oder so, nur den Antrag und 10,70 €. Zack und nun läuft mein Auto auf D3.
Kann ich nur empfehlen
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27 Antworten
Genau alles andere ist Abzocke...
Ein KLR kommt bei mir vor der nächsten Steuer auch rein, allerdings von HJS.
Also ab 2005 wären das ohne KLR 304€ bei Euro1 und mit KLR 140€..
@go_north: für dich persönlich war es sicher glück, dass die sesselfurzer auffer zulassungsstelle das vergessen haben (oder gar nicht wussten, dass sie sowas brauchen).
aber denke bitte dran, dass du und deine werkstatt mächtig eins aufn deckel kriegen können, falls dein auto - aus welchen gründen auch immer - nun nicht D3 erfüllt. das fällt dann nämlich unter steuerhinterziehung und da versteht der staat bekanntlich keinen spaß.
außerdem müsste eignentlich der KLR auch noch in den fahrzeugschein/-brief, da du den ja sonst ohne bedenken wieder ausbauen könntest (auch wenn dann eben genannter punkt wieder eintritt).
sollte nix weiter passieren hast du halt glück gehabt - sowas solls geben
Zitat:
Original geschrieben von BadBull
Genau alles andere ist Abzocke...
Ein KLR kommt bei mir vor der nächsten Steuer auch rein, allerdings von HJS.
Also ab 2005 wären das ohne KLR 304€ bei Euro1 und mit KLR 140€..
Denk dran, zuvielbezahlte Steuern bekommst wieder raus
Hab grad letztens den neuen Steuerbescheid bekommen. Wird alles genau ausgerechnet und dann zahlst ab dem Tag der Eintragung bis zum nächsten Steuerbescheid den geringeren Steuersatz ... alles andere bekommste wieder raus ... Schon mal nen schönes Gefühl, wenn einem das Finanzamt 38€ (so viel wars bei mir noch)überweist
Silversnake
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
@go_north: für dich persönlich war es sicher glück, dass die sesselfurzer auffer zulassungsstelle das vergessen haben (oder gar nicht wussten, dass sie sowas brauchen).
aber denke bitte dran, dass du und deine werkstatt mächtig eins aufn deckel kriegen können, falls dein auto - aus welchen gründen auch immer - nun nicht D3 erfüllt. das fällt dann nämlich unter steuerhinterziehung und da versteht der staat bekanntlich keinen spaß.
außerdem müsste eignentlich der KLR auch noch in den fahrzeugschein/-brief, da du den ja sonst ohne bedenken wieder ausbauen könntest (auch wenn dann eben genannter punkt wieder eintritt).
sollte nix weiter passieren hast du halt glück gehabt - sowas solls geben
wie kriegst man das raus ob das Auto die D3/Euro2 Norm erfüllt? AU machen oderwie?
Es wird normal vor dem Einbau nen Kattest (AU) gemacht. Dabei müssen die Werte aufm Papier geschaft werden ...
Silversnake
Zitat:
Original geschrieben von Silversnake
Es wird normal vor dem Einbau nen Kattest (AU) gemacht. Dabei müssen die Werte aufm Papier geschaft werden ...
Silversnake
Hab ich grade in der Auktion gelesen. Also reicht es net wenn ich meine AU Bescheinigung von der letzten Untersuchung mitbringe oder? Man könnte ja nachträglich das Abgasverhalten absichtlich verschlechtern...Metallkat und son mist.
Habs letztens grad bei nem Bekannten mitbekommen. Der war vor 5 Wochen bei der HU / AU ... nu wollte er auch so nen Regler und fragte in der Werkstatt nach. Die meinten dann, dass die Bescheinigung nicht älter als 14 Tage sein dürfe ...
Silversnake
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
@go_north: für dich persönlich war es sicher glück, dass die sesselfurzer auffer zulassungsstelle das vergessen haben (oder gar nicht wussten, dass sie sowas brauchen).
aber denke bitte dran, dass du und deine werkstatt mächtig eins aufn deckel kriegen können, falls dein auto - aus welchen gründen auch immer - nun nicht D3 erfüllt. das fällt dann nämlich unter steuerhinterziehung und da versteht der staat bekanntlich keinen spaß.
außerdem müsste eignentlich der KLR auch noch in den fahrzeugschein/-brief, da du den ja sonst ohne bedenken wieder ausbauen könntest (auch wenn dann eben genannter punkt wieder eintritt).
sollte nix weiter passieren hast du halt glück gehabt - sowas solls geben
da hat keienr auf der Zulassungsstelle irgendwas vergessen, das ist so schon alles ok (glaube ich, ansonsten einfach mal zur Zulassungsstelle udn nett fragen), ne AU benötigt man auch nicht, der Hersteller des KLRs hat dafür mal teuer bezahlt dass er diesen anbieten kann und somit sichergestellt ist, dass der Wagen danach D3 erfüllt, ist bei Nachrüstkats genauso (hatte das bei meinem GTD auch mit Umrüstung auf Euro2) ... die 10,70 sind schon für die Eintragungen im Schein (neuer Schein) schätze ich
@hurri
ist nicht ganz so mit dem Glück. Beim KLR ist eine AU Bescheinigung nicht nötig. Laut Anweisung muß vor! dem Einbau überprüft werden ob der Kat i.O. ist. Das bestätigt die AU Werkstatt.
Und, natürlich wird das in den Brief und Schein eingetragen. Warum meinst du bin ich zur Zulassungsstelle gedüst.
Zitat:
Original geschrieben von honney
da hat keienr auf der Zulassungsstelle irgendwas vergessen, das ist so schon alles wie es immer ist, ne AU benötigt man auch nicht, der Hersteller des KLRs hat dafür mal teuer bezahlt dass er diesen anbieten kann und somit sichergestellt ist, dass der Wagen danach D3 erfüllt, ist bei Nachrüstkats genauso (hatte das bei meinem GTD auch mit Umrüstung auf Euro2) ... die 10,70 sind schon für die Eintragungen im Schein (neuer Schein) schätze ich
Ne, nen Kattest MUSS man normal machen. So stehts auch in den jeweiligen Unterlagen. Die haben nur den Test gemacht, ob am Ende D3,.. herauskommt. Aber es wurde ja net geprüft, obs am jeweiligen Auto passt ... somit muss jedes Auto zur AU (normal) ... dein Kat könnte ja schon sowas von kaputt sein und würdest billiger fahren, trotz schlechtere Abgaswerte hast.
Silversnake
Ich glaub ich besorg mir son Teil auch, dann kann ich endlich meinen Motor eintragen lassen und brauch nur einmal zur Zulassungsstelle fahren und 10,70€ zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Silversnake
Ne, nen Kattest MUSS man normal machen. So stehts auch in den jeweiligen Unterlagen. Die haben nur den Test gemacht, ob am Ende D3,.. herauskommt. Aber es wurde ja net geprüft, obs am jeweiligen Auto passt ... somit muss jedes Auto zur AU (normal) ... dein Kat könnte ja schon sowas von kaputt sein und würdest billiger fahren, trotz schlechtere Abgaswerte hast.
Silversnake
Wie gesagt, es muß nur geklärt werden das der Kat vor dem Einbau noch o.k. ist. Dafür sollte eine AU gemacht werden, die Zulassungsstelle intressiert sich jedoch nicht für die AU (ist auch nicht gefordert) da ja die Werkstatt bestätigt das der Kat o.k. ist.
Jupp, aber es steht in den Unterlagen der Prüfungsschritte drinne
Hab meinen auch selber eingebaut und bin dann zum Tüv. Er hat nur geschaut ob alles korrekt verbaut ist undhat mir dann nen Zettel geschrieben für die Zulassungsstelle ... auch keine AU,...
Silversnake
Spiele auch mit dem Gedanken so ein KLR einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Ihr habt das selbst in Angriff genommen. Ist das kompliziert?
Habe eine 1,4 ABD Motor mit 60 PS, Bj 1994
Wär nett, wenn ihr kurz sagen könntet, ob der Laie das auch kann bzw, wie teuer das Ding mit Einbau in der Werkstatt ist.
Danke