ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern sparen! an alle, die "denken", dass sie umrüsten müssen...

Steuern sparen! an alle, die "denken", dass sie umrüsten müssen...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:07

Hi!

Bezüglich meines Threads vor kurzem haben wir feststellen müssen, dass viele Leute im Fahrzeugschein noch keine EURO2 stehen haben. Hatte ich bisher auch nicht. Da stand nur Schadstoffarm E2, heisst also EURO1. Und somit zahlt man denn so knapp 300€ jhrl.!

Irgendwie sind wir in dem Thread auch darauf gekommen vonwegen umrüsten auf einen Kaltlaufregler. Da jemand in dem Thread meinte, dass viele Leute nur umschreiben lassen müssen, sind wir um so einiges schlauer geworden.

Ich mache deswegen nun einen Extra-Thread auf, damit dieses nochmal zur Verdeutlichung kommt.

Wollte ich nur mal so erwähnen, dass diejenigen, die "denken", dass sie noch nicht EURO2 haben, teilweise es ebenfalls einfach nur umschreiben müssen.

VW hat mir gestern gesagt, dass damals das mit EURO2 noch nicht so in die Papiere eingetragen wurde, die Fahrzeuge aber trotzdem schon EURO2 haben! D.h. man hat bisher immer zu viele KFZ-Steuern bezahlt! Und ich wollte mir schon einen KLR nachrüsten - was aber Geld-wegschmeissen gewesen wäre.

Die Modelle, wo es eigentlich gehen sollte das man es einfach umschreiben lässt, entnehmt Ihr dem beigefügtem Blatt.

Ich habe es heute auch umschreiben lassen und werde künftig weniger Steuern zahlen. Einfach mit diesem Wisch hin zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen. (zusätzlich bekommt man nun auch neue Fahrzeugpapiere - ist seit oktober ´05 so), habe dann zusammen 15,10€ bezahlt. Also den Brief auch nicht vergessen!

Hier die Seite mit den Daten von den Fahrzeugmodellen, die es umschreiben lassen können:

http://img137.imageshack.us/img137/976/euro26cq.jpg

Also ich hoffe, dass ich vielen Leuten einen guten Tipp gegeben habe. Warum auch mehr zahlen als nötig?!

Würde mich interessieren, wer es jetzt auch alles umschreiben lässt...

Ähnliche Themen
112 Antworten

Hab zwar nen TDI und auch schon EURO2, wollte aber trotzdem danke sagen, für die Hilfestellung, wie man noch Geld sparen kann.

Sowas sollte in Mickis Linksammlung, frag ihn mal, ob er es aufnehmen möchte, dann braucht man nicht immer einen neuen Thread aufzumachen.

Lobenswert...

wie schaue ich das nach ob das bei mir geht?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von hochsal

wie schaue ich das nach ob das bei mir geht?

gebe mir ma über PN deine Fahrzeug ident.nr. mit WVW .. beginnende! dann sag ich ob deiner dabei steht.

oder ob da irgendwas in der Beschreibung in deinem Schein unter Ziff.33 was von "Erfuellt auch 94/12/EWG" steht. dann ist es auch so!

Bloß so als Tip:

Du kriegst dann "ab Tag der ersten Zulassung" eingetragen. Nach Angaben in ein paar anderen Foren kriegst du deswegen die Steuer auch rückwirkend wieder ausgezahlt, du mußt nur darauf bestehen.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Bloß so als Tip:

Du kriegst dann "ab Tag der ersten Zulassung" eingetragen. Nach Angaben in ein paar anderen Foren kriegst du deswegen die Steuer auch rückwirkend wieder ausgezahlt, du mußt nur darauf bestehen.

wie soll das denn gehen?? ich habe gehört, man bekommt nur ab dem tag, wo es umgeschrieben wurde! ich denke nicht das ich was wieder bekomme von den letzten Jahren. wen frag ich denn da mal ?

na siehste, so schwer war es doch gar nicht, sone panik wie du vorhe rgeschoeben hast ;)

 

aber btw: die tips kommen nicht von dir, du hast sie nur gesammelt ;)

aber sonen thread gabs schonma, bestimmt soger bei micki inner sammlung

Bei einer Umrüstung bekommt man erst ab Tag der Feststellung der neuen Abgasklasse.

Aber so eine Umschlüsselung ist ja wie schon gesagt "ab Tag der ersten Zulassung". Das Finanzamt ist natürlich nicht daran interessiert, die Leute darüber zu informieren.

Beispiel:

http://www.7-forum.com/forum/printthread.html?t=40338&pp=60

letzter Post

moment, heisst das ich bekomme die different zwischen euro2 und e2 seit 95?

nach der umschlüsselung hab ich nur die differenz für ein jahr bekommen, liegt das daran, dass das aquto erst ein jahr auf mich angemeldet war?

sonst würde ich ja noch für 8 jahre ~70€ bekommen....das wär ja toll *g*

Hi!

Bei mir steht hinter Euro 2 noch "G:92/97", kann jemand erklären was das sein soll?

Danke schonmal und Gruß

Dann hast du die Schlüsselnummer 26 und nicht 25.

Das hat noch was mit den Lärmausstoß zu tun soweit ich weiß.

deiner ist dann leiser.

Ja, genau. Natürlich die Rückzahlung nur für den jetzigen Eigner und dessen angemldeter Zeit.

Manche BMW Fahrer haben 1000 Euro und mehr vom Amt bekommen.

Die Steuer wurde unrechts erhoben, deswegen.

hi,

also ihc hab meinen umschreiben lassen. die steuer erhält man nur für den zeitraum zurück auf den das auto ein einen selbst zugelassen war. also bei mir seid mai 2003, im brief steht dann bei mir "schadstoffarm D3 seid XX.05.2003"

diese bescheinigung gibt es nämlich auch für fahrzeuge die ne euro2 einstufung haben und modelljahr 98!!!! sind. falls einer interesse an dem wisch für die 98er modelle hat. ihc hab ihn noch hier. ist zwar nicht viel geld was mann spart aber man spart geld und die au is ja für d3 frzg. auch billiger als für euro 2 *gg*

Viel Interessanter wäre zu wissen warum meine AFT (100PS/1.6) nur EURO 2 ist und teilweise einike AFTs mit D3 eingestuft sind.... kann man die auch umschreiben

@Golf3-Boy-NF

Hast du sowas auch für euro 3 / D3?

am 8. Februar 2006 um 19:52

Hi,

es heißt ja "ab Fahrzeug-Ident-Nr." wo kann ich denn weitere Modelle nachlesen, oder sind nur die im Link aufgeführten betroffen, also dass sie nicht mit EURO 2 Eingetragen sind?

danke ciao

ps: was kostet eigentlich der nachträgliche Einbau eines Kaltlaufreglers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern sparen! an alle, die "denken", dass sie umrüsten müssen...