ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern sparen Golf 3... Wie war das noch??

Steuern sparen Golf 3... Wie war das noch??

Themenstarteram 16. März 2004 um 6:52

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen gab es hier einen Thread über Steuer Ersparnis beim Golf 3.

Ich habe ihn leider in der Suche nicht mehr wieder gefunden...

Man kann am G3 irgendein Teil preisgünstig austauschen, sodaß man den Steuersatz praktisch halbiert hat.

Ich habe ein 94er Cabrio mit ABS Motor und zahle 195€ Steuern per anno.

Das geht ja auch günstiger...?...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Teil nennt sich Kaltlaufregler und ist einfach nachrüstbar (muss man aber machen lassen wegen einbaubestätigung und Kat-Test). Kostet beim ATU mit einbau ca. 170.- EUR - das schaffen auch die einzubauen.

Du erreichst dann damit D3 und zahlts noch 121.- EUR Steuern. Aber ab 2005 würdest du ja 270 zahlen mit dem Regler und D3 bleibts dann bei 121.-

Ich hab auch so ein Teil, einfach einbauen lassen und mit der Bestätigung zum Straßenverkehrsamt. 2 Wochen später war der neue Steuerbescheid da. Zuviel bezahlte Steuern wurden mir zurücküberwiesen.

geht das auch beim Diesel?

Grundmotor 110PS AFN.

Muß man das dann eintragen lassen?

Themenstarteram 16. März 2004 um 7:08

@ Esch:

Was kostet das Teil denn an sich? Kann man das nicht selber einbauen und dann zur AU düsen, oder so?

Wo sitzt das Teil? Muß was eingestellt werden?

Keine Ahnung ob das auch beim Diesel geht. Schau mal auf www.twintec.de da steht alles drauf. Wenn du mit der Einbaubestätigung zum Amt gehst, dann wird das in die Papiere Eingetragen.

Aber du musst es nicht erst beim TÜV vorführen, kostet folglich keine 40€ oder so.

Themenstarteram 16. März 2004 um 7:11

Bei twintec kostet das Teil an sich für mein Auto 266,80€...

@Totti-Amun

Das Teil wird mit ans Kühlsystem angeschlossen. Es ist so, du musst eben vor dem Einbau einen Kat-Test machen lassen (ist keine AU) und der Einbau muss von einer Werkstatt bestätigt sein. Aber vielleicht kennst du ja auch wen der dir das alles machen kann.

Das Teil selber hat bei mir 120€ gekostet, der Einbau 55€ (alles ATU).

Ich glaube du hast dich im Preis verschaut. Bei mir steht da 125.- bei Twintec. Hab den gleichen Motor wie du.

Edit: Achso du hast ja ein Cabrio ! Mist hab ich übersehen. Aber der Motor ist doch gleich, komisch !

Aber in der ABE die zu meinem KLR gehört steht das Cabrio mit ABS Motor auch drin.

Würde mich an deiner Stelle mal genau erkundigen was da bei dem Teil fürs Cabrio anders sein soll, wenns schon die gleiche ABE hat. Das ist doch 100pro das gleiche System.

Themenstarteram 16. März 2004 um 7:23

Habe gerade bei ebay 3 Stück gefunden, ab 99, S-K 103€.

Ist nur mein Modell aufgeführt, ist tatsächlich anscheinend was anders.

Müsste man doch selber machen können und dann einfach abstempeln lassen von nem Bekannten im Autohaus, wenn nix eingestellt werden muß.

Wo kommt das Teil denn hin am Kühlsystem? Die Stelle müsste ja bei uns zumindest gleich sein...

also ich hatte mir nen neuen d3 kat von twintec bei ebay bestellt.für 170euro.plus ca. 30 euro montage und eintragung(also neuen schein) 10,70 euro.

am 2. April 2004 um 9:16

bauen die werkstätten (z.b. ATU) die twintec-regler auch ein, wenn man sie selbst, z. b. bei ebay gekauft hat? wird man da bei einem preis (wie von dir beschrieben) von 30 euro für die montage landen? danke für die auskunft.

Kann es sein das mein Auto das bereits hat?

Habe ein 96'ger Modell mit 1.6 AEE Motor.

Im Fahrzeugschein steht Euro 2 ist das D3?

Hab letztes Jahr knapp 100 EUR Steuern bezahlt, bescheid für dieses Jahr ist aber noch nicht angekommen.

@Totti

Und wieso machst Du dafür einen neuen Thread auf, wo doch ein paar Zeilen drunter einer von Dir zum gleichen Thema offen ist?

Sorry - versteh' ich grad' nicht.

Gruß

Icke II

am 2. April 2004 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 1.6

bauen die werkstätten (z.b. ATU) die twintec-regler auch ein, wenn man sie selbst, z. b. bei ebay gekauft hat? wird man da bei einem preis (wie von dir beschrieben) von 30 euro für die montage landen? danke für die auskunft.

Ne das macht zumindest ATU nicht, die bauen nur Sachen ein, die auch bei denen gekauft wurden...

am 2. April 2004 um 10:29

wenn ich mir so einen Kaltlaufregler reinklatsche, heißt das auch gleich Leistungsminderung ? Oder sind mit so einem Teil keine Leistungseinbußen verbunden.. Danke

am 2. April 2004 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Chiemsee_GolfGT

wenn ich mir so einen Kaltlaufregler reinklatsche, heißt das auch gleich Leistungsminderung ? Oder sind mit so einem Teil keine Leistungseinbußen verbunden.. Danke

Hast du die Beschriebung auf der twintec-Seite durchgelesen? Da ändert sich beim Fahren auf Betriebstemperatur gar nichts, da das Teil das Gemisch nur in den ersten Minuten abmagert.

Eine Frage von mir: warum ist das nur für einzelne Motoren geeignet? Bei meinem 1,8l 55 kW Motor (BJ '92) steht auf dem Schildchen "ABE", was mich wundert, da ich von dieser Motorenkennung nichts gehört habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern sparen Golf 3... Wie war das noch??