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Steuern?

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:05

Hallo,

wir werden uns morgen einen Opel Astra Caravan von 1995 kaufen.

Nun habe ich gehört, dass es ca 211 Euro an steuern kosten würde, woanders habe ich aber von 113 euro oder so gelesen.

Er hat 60 PS, (44 KW) 1389 ccm, die HSN : 0039, die TSN: 853

Tüv/ AU ist neu, sehr gepflegt, wenig Rost,163.000 Km ist er gelaufen.

Wir würden noch 1300 Euro bezahlen. Haltet ihr das für angemessen?

lg Carina (die eigentlich 0 Ahnung von Autos hat ;))

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26 Antworten

Laut deinen Angaben wirst du einen C14NZ Motor bei dir verbaut haben. Das bedeutet, ohne Kaltlaufregler oder zusätzlichen Minikat erfüllt der Motor nur die Abgasnorm Euro1 (Kurz: E2)

Also käme es mit den 200€ hin.

Minikat oder Kaltlaufregler kann man aber nachrüsten (lassen, kostet dann aber auch entsprechend etwas).

1300€ ist in meinen Augen etwas viel, da man schon Astra´s in einem jüngeren, besseren Zustand(Rost) und vorallem wehnieger gefahrenen Kilometern zu diesem Kurs bekommt.

Wenn du den unbedingt haben möchtest, versuche den Preis nochmal um 300€ zu drücken, dann hättest du das Geld zum Nachrüsten eines Minikat´s oder Kaltlaufregler raus.

MfG

Smoker

ab bj ende 94 hat er eh die grüne plakette und min euro 2 würde mich wundern das der 211€ kosten sollte

zu dem ist euro 1 nicht E2 sondern E1

E2 ist euro 2 und D3 ist die verbesserte euro 2 und da kostet ein 1,6 nur 108 euro und mit e2 kommt ein 1,6 auch nur auf 118 €

da kann ein 1,4 l mit e2 nicht auf 211€ kommen der das gleiche bj hat wie mein 1,6

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ab bj ende 94 hat er eh die grüne plakette und min euro 2 würde mich wundern das der 211€ kosten sollte

zu dem ist euro 1 nicht E2 sondern E1

E2 ist euro 2 und D3 ist die verbesserte euro 2 und da kostet ein 1,6 nur 108 euro und mit e2 kommt ein 1,6 auch nur auf 118 €

da kann ein 1,4 l mit e2 nicht auf 211€ kommen der das gleiche bj hat wie mein 1,6

Falsch! E2 ist nicht Euro 2. E2 stand in meinem Fahrzeugschein und ich sollte 248€ an Steuern blechen da es Euro 1 ist!!! Durch die Opel ABE hab ich für meinen 1.6er auch die D3 Norm und muss nur 108€ zahlen.

E2 ist die Abkürzung für Euro1, es sei denn es steht EURO 2 im Schein dann ist es auch Euro2 Norm!

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es noch eine 1,4L Version mit 60PS beim Face Lift gab aber wenn ja dann wird es der X14NZ sein und somit auch Euro2/D3 da hast du recht.

ab bj 95 ist es auf alle fälle ein fl, zu dem gibt es inzwischen geügend exoten als reimport

am 20. Februar 2011 um 19:08

Ich misch mich auch mal kurz ein!

Nach deinen Angaben hat der Astra den selben Motor wie meiner, also C14NZ!

Steuern sind 211€ im Jahr, ein bisschen viel, aber musst dann mal schauen ob es sich für dich lohnt einen Kaltlaufregler oder Mini-Kat nachzurüsten.

Bei mir im Kfz.-Schein steht z.B. Abgasarm nach E2 ist aber die Euro1-Norm!

Mit dem Preis musst du mal schauen, hab für meinen 650€ bezahlt, TÜV/AU neu, neue Winterreifen etc.

Rost hatte er ein wenig(hoffe nur das nichts mehr nachkommt), hat jedoch nur wenig Ausstattung(sage und schreibe TID und Schiebedach das wars:eek:)

@pc-bastler

Ich habe einen Astra F C14NZ, 11/95(also Facelift) der erfüllt nur die Euro1, der X14NZ der die Euro 2 erfüllt wurde erst ab ab '96 verbaut!;)

Die grüne Plakette bekommt jeder PKW der einen G-Kat besitzt!

dann kann ich nur sagen laß die karre stehen und kauf dir einen mit 75 ps (x16szr), der kommt dich deutlich billiger

wenn der so teuer in der steuer ist wie mein 100 ps astra in der steuer und der versicherung zusammen (236€/jahr)

zu dem gibt es mit 75ps auch deutlich mehr auswahl, wurde auch am häufigsten verbaut

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

dann kann ich nur sagen laß die karre stehen und kauf dir einen mit 75 ps (x16szr), der kommt dich deutlich billiger

wenn der so teuer in der steuer ist wie mein 100 ps astra in der steuer und der versicherung zusammen (236€/jahr)

zu dem gibt es mit 75ps auch deutlich mehr auswahl, wurde auch am häufigsten verbaut

Hallo,

ja. das mag sein, dass dann die Steuern geringer wären, aber da ich unter 23 bin ist die Versicherung bei 100 PS natürlich nochmal viel teuer und das würde sich dann auch nicht mehr lohnen.

Hinter dem Motor-Code X16SZR verbirgt sich nur ein kleiner 75 PS-Motor :)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von jovana89

... aber da ich unter 23 bin ist die Versicherung bei 100 PS natürlich nochmal viel teuer ...

Das ist ein Trugschluss.

Die Versicherung (ich gehe jetzt rein von Haftpflicht aus, denn alles andere lohnt für einen Astra F eh nicht mehr) hängt nicht von der Motorleistung des Autos, sondern rein von der Typklasseneinstuftung ab.

Diese stützt sich angeblich auf statistische Daten zur Unfallhäufigkeit betreffender Modelle. In der Regel sind leistungsstarke, verbreitete und billige Fahrzeuge hoch eingestuft, wie zum Beispiel der Golf GTI und sowas. Die Einstufung geht immer weiter nach oben bis die Autos etwa 15 Jahre alt sind und beginnt dann meist wieder zu sinken.

Meist sind die Kombi-Versionen deutlich günstiger in der Einstufung. Die Einstufung liegt bei Caravans mit den Motorisierungen 60, 75 und 100 Ps bei der Typklasse 16. Sie kosten also alle gleich viel!

Selbst die 115, 125, 136 und 150PS Varianten liegen mit Typklasse 17 nur minimal höher. Einzig und allein die 90 PS Varianten (sowohl 1.8 8V als auch 1.4 16V) sind unsinnigerweise mit 19 deutlich höher eingestuft. Diesel-Varianten sind meist auch deutlich höher eingestuft.

Es gilt also beim Autokauf genau aufzupassen, wenn man Wert auf eine gute Einstufung legt!

Die Typklassen kann man unter www.typklassen.de nachschlagen.

Ich würde auch dringend einen 1.6L 75 PS Motor empfehlen. Sie sind weniger anfällig (obwohl die 60Psler da auch schon recht gut sind), verbrauchen weniger, kosten weniger Steuern (95+ Baujahr vorausgesetzt!) und sind in der Versicherung gleich teuer! Daneben kommt man auch voll besetzt noch etwas besser vom Fleck.

Zitat:

Original geschrieben von jovana89

Wir würden noch 1300 Euro bezahlen. Haltet ihr das für angemessen?

Damit ein Astra F diesen Preis noch Wert ist, muss er schon rostfrei, absolut perfekt gepflegt sein und am besten noch auf neuen Reifen, Sommer wie Winter stehen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Zitat:

Original geschrieben von jovana89

Wir würden noch 1300 Euro bezahlen. Haltet ihr das für angemessen?

Damit ein Astra F diesen Preis noch Wert ist, muss er schon rostfrei, absolut perfekt gepflegt sein und am besten noch auf neuen Reifen, Sommer wie Winter stehen.

rostfrei und super gepflegt ist er (wurde von einem Rentner gefahren) Reifen sind auch neu. (Ganzjahresreifen)

Zitat:

Original geschrieben von jovana89

wenig Rost,163.000 Km ist er gelaufen.

Wasn nu?

Sorry aber für sdo ne Caravan Rotte mit so massig KM noch soviel kohle abzudrücken...wahnsinnig

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Zitat:

Original geschrieben von jovana89

wenig Rost,163.000 Km ist er gelaufen.

Wasn nu?

Sorry aber für sdo ne Caravan Rotte mit so massig KM noch soviel kohle abzudrücken...wahnsinnig

etwas flugrost am kofferraum, aber sonst garnichts....

also zu teuer?

Die Frage ist ob von privat oder vom Händler gekauft wird, das macht schonmal einen gigantischen Unterschied. Auch können die Preise regional sehr stark abweichen. Hier hilft nur Vergleichen. Auch sollte man bedenken dass die Caravans immer etwas teurer gehandelt werden als Fließheck oder Stufe. Hinzu kommt dass du noch nicht erwähnt hast welche Ausstattung der Wagen mitbringt. Elektrische Fenster, elektrische Spiegel, Klima, Sitzheizung, Lederausstattung usw sind Faktoren die den Preis durchaus um ein paar hundert Euro verändern können. Was den Rost betrifft: Vorsicht beim Astra F: Dort kommt der Rost an Schwellern und Radläufen IMMER von innen, dh. wenn aussen ein kleiner Pickel zu sehen ist ist der Hohlraum von innen her schon kräftig vergammelt!

Also ist es schwer zu sagen ob der Wagen 1300€ wert ist. Wenn die Preise in deiner Region dementsprechend liegen, der Wagen eine gute Ausstattung hat, Wartungen nachweisbar sind (z.B. der Zahnriemenwechsel der alle 60.000km oder 4 Jahre fällig ist!), oder aber der Wagen gewerblich verkauft wird (dann steht dir die gesetzliche Gewährleistung zu) kann sich das durchaus lohnen.

Für einen mager ausgestatteten Wagen von Privat halte ich ihn aber auch für zu teuer.

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