ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern. Verarscht vom Finanzamt?

Steuern. Verarscht vom Finanzamt?

Themenstarteram 25. März 2004 um 23:37

Hallo.

Habe eben mit erschrecken etwas festgestellt.

Gestern kam mal wieder die jährliche KFZ Steuer, wie immer 195€

So ich habe einen Golf 3 GT Spezial 1.8 L BJ 95 mit E2!!!

Habe eben durch Zufall auf http://www.kfz-steuer.de/ entdeckt, das es eigentlich so sein sollte:

ab 1997 110 Euro (216 DM)

ab 2004 132 Euro (259 DM)

Habe dann mal mit Euro1 eingeben, was ich defenitiv nicht habe, im KFZ Schein steht E2, und mit E1 kam folgendes raus:

ab 1997 121 Euro (237 DM)

ab 2001 195 Euro (381 DM)

ab 2005 272 Euro (532 DM)

 

Mhhh will mich das Finanzamt verarschen???

Ich bezahle jetzt seit ich das auto habe, seit 2001, die 195 € und das stimmt defentiv wohl nicht, wie kommen die vom Finanzi das ich E1 habe?!

Also was kann ich da jetzt machen, will auch das zuviel bezahlte Geld die Jahre zuvor aufjedenfall zurückerstatten, wären ja alleine 170 € die ich zurückbekommen müsste. und für dieses jahr nur 132 € bezahlen!

Also klärt mich mal bitte auf, bin grad derbst geschockt, wo kann ich mich am besten hinwenden, danke:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. März 2004 um 1:24

E2 ist nicht gleich Euro2-Norm sondern Euro1! Wie lauten die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer zu 1? Ist es die 14? Dann hast Du Euro 1. Ich habe die Ziffern 25, also Euro2 durch den Kaltlaufmichel.

Grüße

Hi,

Stimmt schon! E2 = EURO1!

Dein Steuerbescheid stimmt also leider...

am 26. März 2004 um 4:12

meine letzten beiden Ziffern sind 30 und ich habe D3 norm. Habe den "Kaltlaufmichel" auch drinne ^^

Zahle 121€ im Jahr, und das ist auch gut so ;)

MfG

Themenstarteram 26. März 2004 um 12:33

verdammt, danke das ihr mich drauf hingewiesen habt.

hattet mich eben grad über den KLR von twintec informiert und hab gesehen das es den KLR nur für den ABS und nicht für den ADZ gibt, also gleich mal mail an twintec, 5 min später, super freundlich dame am telefon und hat mir erklärt, nachdem ich ein paar Daten aus dem KFZ Schein vorgelesen habe, das ich einfach nur auf EURO2 umschlüsseln muss, hat mir was zugefaxt und damit soll ich dann zur Zulassungsstelle gehen, und werde auf Euro2 gestuft und bekomme die zuviel beuahlten Steuern von 2 Jahren auch zurück:) Juhuu.. Laut der Dame wurden die Fahrzeughalter des Modells schon vor Jahren von VW angeschrieben, das sie einfach nur umschlüsseln müssen, tja mein Vorbesitzer hat das wohl verpennt:(

Naja bin nur super froh, und echt ein top service von twintec, wenn die produkte wie der service von denen ist, dann huii, super, echt sowas freundliches und zuvorkommendes habe ich noch nie erlebt, und dabei habe/ muss ich nicht mal was von deren produkten kaufen.

 

danke euch aber erstmal für die aufklärung das E2 nicht Euro 2 ist:)

erkläre das mal mit dem umschlüsseln lassen wie geht das? habe da auch 14 stehen und bei meinen motor gibt es auch kein klrsystem

anrufen unter

 

0800-volkswagen

 

glaube so war das.

 

MICKI

hab 'nen 97er gt, mit 1,6l, euro 2, hab bis jetzt 98 euro gezahlt und ab diesem jahr sind's dann glaub ich 117 euro.

Themenstarteram 26. März 2004 um 17:07

@ cool.spot@lycos: welchen motor hast du?

Also die dame von twintec hat mir ein fax geschickt das soll ich dann mit kfz schein und fahrzeugschein mit zur zulassungsstelle nehmen. fax siehe anhang.

in der ersten spalte siehst du die wagen auf die es zutrifft, einfach schlüsselnr in der 3. spalte in deinem kfz schein vergleichen.

jetzt auf meinen wagen bezogen.

in der spalte steht: 892 001 - 999

bei mir im schein steht in der 3. spalte 892 116 1

also trifft auf meinen wagen zu.

oder vergleiche es mit der fahrzeug ident. nr.

auf dem fax steht ab:

WVWZZZ1HZSW116879

bei mir im schein steht WVWZZZ1HZSW36..... usw

 

also höher!

ganz easy.

wenn jmd den zettel auch braucht schickt mir ne pn, ich scans ein und schicks zu!

Themenstarteram 26. März 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von RZA

hab 'nen 97er gt, mit 1,6l, euro 2, hab bis jetzt 98 euro gezahlt und ab diesem jahr sind's dann glaub ich 117 euro.

was hat das jetzt mit dem thema zu tun?^^

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

@ cool.spot@lycos: welchen motor hast du?

Also die dame von twintec hat mir ein fax geschickt das soll ich dann mit kfz schein und fahrzeugschein mit zur zulassungsstelle nehmen. fax siehe anhang.

in der ersten spalte siehst du die wagen auf die es zutrifft, einfach schlüsselnr in der 3. spalte in deinem kfz schein vergleichen.

jetzt auf meinen wagen bezogen.

in der spalte steht: 892 001 - 999

bei mir im schein steht in der 3. spalte 892 116 1

also trifft auf meinen wagen zu.

oder vergleiche es mit der fahrzeug ident. nr.

auf dem fax steht ab:

WVWZZZ1HZSW116879

bei mir im schein steht WVWZZZ1HZSW36..... usw

 

also höher!

ganz easy.

wenn jmd den zettel auch braucht schickt mir ne pn, ich scans ein und schicks zu!

coool ich hab auch nen adz und bei mir im schein steht genau die gleiche nr wie bei dir , nähmlich die 892 116 1,,,also trifft meiner auzch zu und ich hab auch euro2, richtig? wär echt cool, wenn du mir das mal abscannen könntest und schicken würdest, email müsste unter profil stehen. aber scan reciht wohl ja? und dann einfach mit dem wisch zur zulassungsstelle (inkl fzgschein und brief) gehen und sagen, ich hätte das gerne auf euro2 umgeschlüsselt? wenn du da warst, sag mir mal bitte was das kostet und was du alles machen musstest, ok?! danke

e3 ist euro 3

wieso is dann e2 nicht euro 2?

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

e3 ist euro 3

wieso is dann e2 nicht euro 2?

warum ist die Banane Krumm???

ich habe bei 0800volkswagen angerufen und die hat nachgeschaut geht bei meinen nicht habe g60 drin und da scheint es wohl nix zu geben um zu sparen aber auch für den ex motor den ich hatte gibt es keine umschlüsselung

Diese Bescheinigungen habe ich auch auf der Arbeit, die gibt es für verschiedene Motoren die meistens bei der Einführung der neuen Schlüsselnummern noch falsch eingestuft waren.

Hatte auch schonmal in einen Thread alle in Frage kommenden Modelle aufgelistet, aber ich mach mal einen neuen auf.

mh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuern. Verarscht vom Finanzamt?