ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuern zu hoch

Steuern zu hoch

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. April 2011 um 21:18

Hallo...

Und zwar habe ich mir vor ca. einem Monat ein Opel Corsa B 1.4 Bj. 96 60 PS ( mit g-Kat)gekauft. Vor kurzem kam dann der Steuer bescheid 211€ (E2). Meiner Meinung nach viel zu viel! Zudem ich für meinem vorherigen Corsa A nur 70 € gezahlt hab. Nach stundenlangem Googeln bin ich nicht viel weiter. nur das es 2 verschieden Motoren gibt. Ich habe heute bereits im Motorraum ergebnisslos gesucht, was ich für einen hab. Mann kan das Auto ja von E2 zu D3 umschlüsseln, was Steuerlich ja wohl einen großen Unterschied macht. Ich bin Absoluter Laie. Eigentlich nur froh wenn mein Auto fährt:). Nur das mit den Steuern muss ja nicht so hoch sein, wenn es auch billiger geht. Hat irgendjemand Tipps/ideen, wie ich die Steuern senken kann? Sonst sehe ich mich wohl oder übel gezwungen das Auto wieder zu verkaufen und ein mit billigeren Steuern zu holen (Habe mich bewusst für ein Opel Corsa B entschieden weil der ja eigentlich in der Anschaffung+Unterhalt recht billig ist), was ich eigentlich nicht möchte, bin so Super zufrieden mit dem Auto. Bin nicht gerade ine groß Verdienerin, darum wäre ich um kostengünstige möglichekeiten das Auto umzuschlüsseln echt dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brandenburgerin73

.. und er muß es auch tun, da er genau weiß so wie der corsa jetzt is, komm ich in berlin nicht rein und da fahr ich oft hin. also mach es einfach mit dem minikat...

Das is Quatsch, JEDER Benzinmotor mit Kat der mindestens Euro 1 erfüllt ( tut deiner ) bekommt eine GRÜNE Plakette. Also kein Problem in Umweltzonen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach mal bitte ein Foto von deinem Motorraum und lad´s hier hoch.

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:54

Hier :) Gerade eben gemacht, hoffe es ist gut:D

http://img691.imageshack.us/i/dsc00377vs.jpg

Ist ein C14NZ Motor, der hat tatsächlich nur E2 = Euro1 als Emissionseinstufung.

Das hier wäre die billigste Variante, steuern halbieren sich dann im nächsten Jahr: http://cgi.ebay.de/.../150481610123?...

Themenstarteram 25. April 2011 um 22:00

Das ist genau das, was ich nicht hören wollte :(... Was ist denn der Unterschied, zwischen einem Mini-Kat und G-Kat?

am 26. April 2011 um 3:56

die variante mit dem mini kat kenne ich nicht,im normalfall wird ein KLR system nachgerüßtet.das verdünnt die abgase im kaltlauf und somit bekommt man die d3 macht in etwa für den 1,4 er 95 euro im jahr.

http://cgi.ebay.de/.../400209319114?...

Kaltlaufregler oder Minikat in der Werkstatt einbauen lassen. Die mitgeschickten Papiere ausfüllen lassen. Zum Straßenverkehrsamt fahren und dort die Papiere andern lassen. DAnn wird dein auto steuerlich günstiger eingestuft. Der ganze Spaß kostet natürlich auch allea Geld, mußt du ausrechnen ob sich das für dich lohnt.

KLR 115€

Minikat 58€

Differenz 57€

Steuervorteil D3 (94€) zu Euro 2 (103€) = 9€

Ergo rechnet sich der KLR erst im 7. Jahr nach Anschaffung gegenüber dem Minikat! Ob der Wagen noch so lange hält / gefahren wird?

Einbau dürfte für beides bei etwa 50€ liegen + 11,60€ für neue Papiere, man spart also schon im ersten Jahr der Umrüstung etwa 50€.

Themenstarteram 26. April 2011 um 10:33

Ich muss den wagen ja nicht unbedingt auf D3 haben.. Mir würde auch schon Euro 2 reichen:) Mit Euro 2 kostest es ja nur noch die hälfte.. (Womit ich ja auch gerechnet hab)

am 26. April 2011 um 10:40

Sorry und bitte nicht falsch verstehen.

Was waren denn Deine Kriterien beim Kauf des Corsa?

Sowas wie Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sind doch irgendwie Basics, wenn man sich ein günstiges Auto zulegen will!

Minikat ist wohl die mit Abstand beste Variante. Kannte ich allerdings auch nich...

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Larsso

Sorry und bitte nicht falsch verstehen.

Was waren denn Deine Kriterien beim Kauf des Corsa?

Sowas wie Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sind doch irgendwie Basics, wenn man sich ein günstiges Auto zulegen will!

Ebend darum.. Corsa ist ja eigentlich ein günstiges Auto nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt. Brauchte dringend einen neuen "Fahrbarenuntersatz" und hatte nicht das meiste Geld zur Verfügung. Darum war der Corsa die beste Lösung.

Hi Stromii,

 

der Corsa B ist in der Tat prinzipiell ein sehr günstiges Auto. Das Dilemma ist, dass dein Corsa ein paar Monate zu alt ist... ab 11/96 wurde der C14NZ durch den X14SZ ersetzt; eigentlich derselbe Motor, nur u.a. mit anderer Zündung und eben eine Stufe "schadstoffärmer". Bevor du nun irgendwelche Nachrüst-Investitionen tätigst, solltest du genau über den Gesamtzustand deines Autos Bescheid wissen, und zwar insofern, wie lange es noch wirtschaftlich zu fahren ist. Corsa B fangen nämlich irgendwann zu rosten an, und zwar an Stellen, die der TÜV nicht mag und die in einer Werkstatt in Bezug auf den Fahrzeugwert zu hohe Kosten verursachen.

Also solltest du schonmal die Variante Minikat dem KLR vorziehen, da sich wie schon oben beschrieben der Aufwand früher rentiert.

Dann solltest du klären, ob sich eine Nachrüstung rückwirkend steuerlich geltend machen lässt. Wenn nicht, würde ich mir überlegen, das Auto nach oder während der Nachrüstung mal eben stillzulegen (dann gibt's nämlich die bereits gezahlte Steuer anteilig zurück) und später mit der Bescheinigung der Nachrüstung zum günstigeren Steuersatz wieder zuzulassen (bei der Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung wg. Minikat-Nachrüstung fallen eh Kosten an).

Umständlich zwar, aber so könnte sich Geld sparen bzw. zurückholen lassen...

 

LG koesek

Bei einer umRÜSTUNG gibt´s logischerweise kein Geld zurück, das Auto war ja früher "dreckiger". Bei einer umSCHLÜSSELUNG kann das anders aussehen, da das Auto schon immer emissionsarm war und nur aufm Papier ein Stinker.

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:52

Der Corsa ist erst vor 4 Wochen durch den Tüv gekommen. 2 Mängel gab es. Auspuff am rosten (Wird morgen erstzt, da auch schon ganz schön locker) Und eine kleine Roststelle am Unterboden. Die nächsten 2 Jahre will ich ihn auf jedenfall noch fahren, wenn nicht sogar noch länger! Was mir aber nicht so ganz in den Kopf gehen will, ist das mein jetziger so hoch an steuern ist oder der A es nicht war. Schließlich war der A ja auch 6 Jahre älter. Und ich glaube nicht, dass der Motor schon einen Kaltlaufregler drin hatte oder leig ich da falsch?

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Bei einer umRÜSTUNG gibt´s logischerweise kein Geld zurück, das Auto war ja früher "dreckiger". Bei einer umSCHLÜSSELUNG kann das anders aussehen, da das Auto schon immer emissionsarm war und nur aufm Papier ein Stinker.

Wenn er dann umgeschlüsselt werden würde, würde ich ja dann auch quasi das geld wieder bekommen, was die vorbesitzer gezahlt haben ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen