Steuerplatine Hirschmann Auta 6000 EL
Hallo, habe gerade meine Antenne komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Das Teleskop erneuert. Leider fährt die Antenne nur noch ein, aber nicht mehr aus.Dies liegt definitiv an der Steuerplatine.Bei Hirschmann im Ersatzteilcenter ist dieses Teil nicht zu bekommen/aufgeführt. Weiss jemand ob es eventuell Baugleiche Steuerplatinen gibt oder wo ich diese beziehen kann. Kann man die Platine reparieren? Eine defekte auta 6000 EL mit diesem Steuerteil wäre auch schön.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hab ich evt noch
Das wär ja super. Wie kommen wir da zusammen?
Erst mal schauen bei mir steht 6000 KE und auf der Steuerung 823 156 001 8697 212361 schau masl ob das passt!
Ich glaube nicht, dass das Steuerteil passt, denn für die 6000 KE gibt es das Steuerteil noch bei Hirschmann....Werde aber morgen noch mal die Antenne zerlegen um an die Nummer der Platine zu kommen...Danke bis dahin , melde mich dann noch mal...gruß hundertneunziger
Ich hab wohl die neuere Ausf.
Hallo, habe die Platine noch mal ausgebaut.Sie war komplett in eine Art Silikon eingetaucht. Musste erst mal die Beschichtung runterkratzen , um eine Nummer ausfindig zu machen..auch kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden. Die Nummer auf der Platine lautet :
00 722 890 001
Aber vielleicht funktioniert auch die Steuerung der Ke. Ist das nicht so eine geschlossene schwarze Kunststoffdose? Vielleicht ist ja die gleiche Platine drin.
Tatsache ist,dass die 6000 EL ohne Endtaster ausgestattet ist. Sie läuft zum einen zeitgesteuert(elektronisch) als auch belastungsgesteuert ( höhere Stromaufnahme bei Endstellung?, dadurch Abschaltung elektronisch).
Wenn die 6000 KE genauso funktioniert müsste ich die Steuerung ja verwenden können, dann ist sie wahrscheinlich nur anders " eingepackt".
Gruß
hundertneunziger
Oh so weit hab ich das nicht auseinander genommen sonder die Nummern auf dem gehäuse abgeschrieben,meine Steuerung hat Flachstecker anschlüße 2,8 mm!
Hallo, habe mir gerade die Explosionszeichnung der KE angesehen. Der Aufbau ist wie bei der EL, lediglich die Anbindung der Elektronik an den Motor hat sich geändert. Würde es gerne mal mit der Steuerung probieren,muss sie dann wahrscheinlich nur aus der Plastikbox rausfummeln und die Anschlüsse ändern. Wie teuer soll sie denn sein? Gruß
hundertneunziger
Na ich denke mal 10euro mit Versand bin aber erst Donnerstag wieder da.
Hallo, das hört sich gut an.Habe dir eine PN geschickt. Übrigens,die Firma Hirschmann hat mir geantwortet. Leider gibt es das Ersatzteil für die 6000 EL nicht mehr, da 1993 auf KE umgestellt wurde. Da hab ich wohl Pech gehabt mit meinem 93er....
Gruß
hundertneunziger
Hallo, vielen Dank an db-fuchs. Die Steuerung ist heute morgen angekommen. Hab Sie gleich ausprobiert und siehe da, es funktioniert (freu). Habe dafür die alte Steurplatine mit Anschlussbuchse ausgebaut und die beiden Kabel vom E-Motor ( grün und rot)aus dem Gehäuse rausgelegt.Da die neue Platine für deren Anschluss keine Flachstecker sondern Buchsen hat, habe ich zur Verbindung ein Stück Splint in die Buchse an der Platine gesteckt und habe den Flachstecker des Motors aufgeschoben (Bei rotem und bei grünem Kabel). Hierfür gibt es sicherlich auch einen entsprechenden Flachverbindungsstecker, hatte ich aber nicht zur Hand. Die Flachstecker der alten Anschlussbuchse habe ich von der alten Platine abgezogen und entsprechend der Steckerbelegung der neuen Platine aufgesteckt, so dass ich den alten Stecker weiterbenutzen kann.Nun konnte ich die komplette Steuerbox einfach an der Antenne anklipsen.
Leider ist die Steuerplatine in der Box kleiner als die alte Platine, sonst hätte ich sie einfach an den alten Einbauplatz innerhalb des Gehäuses einschieben können. Aber vielleicht tüftel ich da später noch mal dran rum.
Gruß
hundertneunziger
P.S: df-fuchs: Schreib mal `ne PN wegen Bezahlung....und DANKE.
Zitat:
Original geschrieben von hundertneunziger
Hallo, habe mir gerade die Explosionszeichnung der KE angesehen. Der Aufbau ist wie bei der EL, lediglich die Anbindung der Elektronik an den Motor hat sich geändert. Würde es gerne mal mit der Steuerung probieren,muss sie dann wahrscheinlich nur aus der Plastikbox rausfummeln und die Anschlüsse ändern. Wie teuer soll sie denn sein? Gruß
hundertneunziger
hi. ne frage wo finde ich die Explosionszeichnung für Auta600EL oder Auta 600KE Bitte ? mein Opa`s ist auch defekt. Danke
Hallo, bei Hirschmann gibt es die Sachen zum Download.Mal schauen ob der Link funktioniert:
http://products.hirschmann.de//index.php?...
...- ansonsten einfach ein bißchen suchen. gruß
hundertneunziger
Jau geht!