Steuerriemen
Hallo erstmal, ich wollte mal wissen ob der X16SZR, nen Freiläufer ist.
Uns ist heute nämlich der Motor im Stand ausgegangen, nachdem wir schlechte Gasannahme festgestellt haben, ,zuhause denn deckel runter und hab dann festgestellt, das das Nockenwellenrad sich dreht, aber die Kurbelwelle sich nicht mit dreht, Kipphebel sind nicht gebrochen , kann man da einfach wieder nen neuen riemen drauflegen nach dem ich weiß wie die Nocke wieder in die richtige Position ist, und wie stelle ich fest das die Nocken richtig stehen ? um ein bild oder eine genauere Information wäre ich sehr Dankbar,
PS: ja durch mein Name hab ich es nicht so sehr mit Opel zutun eher die mit nem Propeller
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21 Antworten
ich vergas die Daten also 96er Astra Caravan, Klima, Alufelgen
KM stand aktuell 356826 KM Mit erster Maschine
Ist kein freiläufer
und ?? was sagen die Opel spezies
sag mal was denkst du den was ich bin
Wie gesagt kein Freiläufer wirst also wenn der zr gerissen oder übergesprungen ist (mehr als ein zahn) wirst du wohl Ventilsalat haben
Bei dem Motor kannst du Glück oder Pech haben, das einfachste wäre,
erstmal einen neuen Zahnriemen draufmachen & probieren.
wenn das nicht geht kannste Kopf runter machen & gucken - oder Motor gleich weghauen.
naja wenns hoch kommt ne 5% chance und selbst dann kannste Pech haben das es ein Ventil erwischt hat
Hab hier schon des öfteren gelesen, daß Leute mit dem SZ/R glück hatten,
einige behaupten sogar, daß es ein Freiläufer wäre.
beim sz hatte ich auch schon das glück
Aber beim szr hab ich nur schlechtes gehört
Einfach erst mal den zr überprüfen und dann mal reingucken lasse mit dieser mini camera
Mache den Ventildeckel runter und schaue
ob die Schlepphebel gebrochen sind .
Meistens ca 1 - 4 Stück je nach Ausfalldrehzahl .
Sie können ohne Demotage des Kopfes ausgetauscht werden.
Hierfür wird ein Federniederhalter benötigt.
Wenn er dann nach dem Tausch nicht sauber läuft muß der Kopf runter zwecks
weiterer Schadenanalyse .
also .1 es gibt hier keine Werkstadt die ne minikamera hat,
Also erstmal nen Zahnriemen drauf schön und gut, woher weiß ich aber das der auf der richtigen Makierung steht oben an der Nocke, ich muss ja zumindest wissen wie die Nocke stehn muss, gibs da bilder oder ne zeichnung von. und ich hoffe ja dass da net viel kaputt sein kann wie gesagt, stand davor wo er ausging, war nix vom knallpeng zuhören ! hoffe mir kann einer aus seinem "jetzt helf ich mir selbst" buch wat zeigen oder gibt nen link
Zitat:
Original geschrieben von c16v
Mache den Ventildeckel runter und schaue
ob die Schlepphebel gebrochen sind .
Meistens ca 1 - 4 Stück je nach Ausfalldrehzahl .
Sie können ohne Demotage des Kopfes ausgetauscht werden.
Hierfür wird ein Federniederhalter benötigt.
Wenn er dann nach dem Tausch nicht sauber läuft muß der Kopf runter zwecks
weiterer Schadenanalyse .
Danke nein die schlepphebel sind nicht gebrochen, alle 8 noch ganz, das war gleich eins von dem ersten was ich geguckt hab
Meines Wissens ist der SZR mit dem SZ gleich, nur anders abgestimmt.
naja ansaugbrücke ist anders aber offizel sind beide keine freiläufer
Zitat:
Original geschrieben von 3erHerbie
also .1 es gibt hier keine Werkstadt die ne minikamera hat,
Also erstmal nen Zahnriemen drauf schön und gut, woher weiß ich aber das der auf der richtigen Makierung steht oben an der Nocke, ich muss ja zumindest wissen wie die Nocke stehn muss, gibs da bilder oder ne zeichnung von. und ich hoffe ja dass da net viel kaputt sein kann wie gesagt, stand davor wo er ausging, war nix vom knallpeng zuhören ! hoffe mir kann einer aus seinem "jetzt helf ich mir selbst" buch wat zeigen oder gibt nen link
Auf der NW und auf der KW sind mackierungen (auf den rädern)