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Steuerstrom Lichtmaschine

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. November 2011 um 19:12

Frage...gibt es ander Lichtmaschine einen Abgriff (Benziner) welcher nur bei laufenden Motor Spannung liefert für eine Relais Ansteuerung ??

2. Frage... ohne messen zu müssen, was zieht eine Dieselglühkerze an Strom ?

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36 Antworten

Zu 2

Ich meine temp-abhängig ca. 10A pro Stück.

Was willst du denn für eine Relaisschaltung ansteuern?

Wenn du dir Tagfahrlicht nachrüsten willst oder sowas, dann würde ich nicht an die Lima gehen sondern eher die 15 von der Hupe abnehmen.

kommt drauf an was du machen willst. D+ liefert 12V wenn die Lichtmaschiene errgegt ist und läuft. Darf aber keine Hohe Belastung haben.

Themenstarteram 19. November 2011 um 7:58

Habe einen Heizblock mit Glühkerzen der kommt zwischen die Wasseranschlüsse der Heizung also Kühlwasservorwärmung.

Sollte jedoch mit einem Thermostag dazwische (80°C) nur bei laufenden Motor heizen (Kurzstrecke).

Grüsse

ThomasE.

Nimm den Steuerstrom lieber von der Hupe. Von der Lima würde ich nie ein Kabel nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nimm den Steuerstrom lieber von der Hupe.

:D:D:D:D:D:D

Was lachst du da? :confused::confused::confused:

Die Hupe ist mit Klemme 15 belegt, und da schaltet die Masse durch Schorschel, ich seh da auch kein Problem. ;)

...na gut...Querschnitt stimmt auch...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

Habe einen Heizblock mit Glühkerzen der kommt zwischen die Wasseranschlüsse der Heizung also Kühlwasservorwärmung.

Sollte jedoch mit einem Thermostag dazwische (80°C) nur bei laufenden Motor heizen (Kurzstrecke).

Grüsse

ThomasE.

Du möchtest also ein Heizkraftwerk an ein System mit mittelmäßiger Generatorleistung und meist eher unterdurchschnittlicher Batterieleistung und dann noch auf Kurzstrecke betreiben??

Im Winterbetrieb, dafür ist der Spaß sicher gedacht, in dem das ganze System eh gestresst ist, Leistung für eine Zusatzheizung abzweigen??

Klingt interessant, mach mal mehr Infos vor allem über den Heizblock, der da betrieben werden soll.

Gruss

frankengeist

ich empfehle da lieber nen Tauchsieder für den Block, die gibts mit 240 Volt und man ist Batterieunabhängig...nur ne Steckdose braucht man in der Nähe :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ich empfehle da lieber nen Tauchsieder für den Block, die gibts mit 240 Volt und man ist Batterieunabhängig...nur ne Steckdose braucht man in der Nähe :-)))

War auch mein Gedanke aber warten wir mal, was der TE schreibt.

was der TE hat kenne ich auch, nur der Block ist ziemlich unhantlich und wird eben von der fahrzeugversorgung während des Btriebes versorgt. Ist eine Art Zuheizer im kleienn Kreislauf, da speicht nichts gegen. Aber ich würde nicht an die Hupe gehen sondern mal fix zwei Leitungen ziehen, eimal Masse und Plus und ab an die ZE und Massepunkt A-Säule. Ich empfehle dir 2,5 Quadrat und einzelabsicherung fals nicht vorhanden. Kannst ja mal die Daten posten...

Ähm Rainer, er sucht ein geschaltetes Plus für den Steuerstromkreis, nicht für den Arbeitsstromkreis. ;)

Und 2,5qmm für nen Steuerstromkreis, finde ich dann doch etwas übertrieben. :D:D:D:D

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