1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. steuerungsgerät_xenonscheinwerfer-deffekt

steuerungsgerät_xenonscheinwerfer-deffekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:29

hey :)

ich fahre einen vw golf IV carat und seit einiger zeit haben meine beiden scheinwerfer einen "scheinbaren" wackelkontakt. manchmal geht das linke licht, manchmal das rechte, manchmal beide und manchmal gar keines :P

ich war jetzt schon beim mechaniker meines vertrauens, der wurde allerdings auch nicht 100% schlau daraus, da es doch eher sehr selten vorkommt, dass BEIDE steuerungsgeräte ausfallen. allerdings sind xenon scheinwerfer bei golf IV angeblich eher selten und wenn ich das steuerungsgerät jetzt austauschen würde müsste ich den kompletten scheinwerfer neu einbauen und das kommt bei beiden scheinwerfern auf ca. 1.500 euro.......macht sich nicht so gut.

hat irgendjemand erfahrungen damit, kann mir tipps geben, oder sonst irgendwas, das weiterhilft?!

ich wäre euch sehr dankbar!

lg s

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es geht wohl eher nicht um das Steuergerät, vielmehr um das Zündgerät.

Beim Bora gibts das einzeln.

Mit viel Fingergeschick soll man das wohl aus dem Scheinwerfer des Golf auch herausbekommen.

Zur Not Kabel durchschneiden, wieder zusammenlöten und gut isolieren.

Auch die Steuergeräte kann man einzeln Tauschen, diese sind Diagnosefähig und können auch ausgelesen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:14

laut mechaniker hat meiner aber steuergerät und scheinwerfer verbunden. und da geht auch laut werkstatt nix einzeln raus.....

Das ist Quatsch.

Was für ein Baujahr hast du ?

Das Xenon ist original ab Werk oder wurden die Scheinwerfer nachgerüstet ?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:07

so, nach einem langen vormittag in zwei werkstätten, zum einem in der vw werkstatt und zum zweiten bei einem auto-elektriker, steht nun folgendes fest.

beide steuergeräte sind hin (is das denn zu glauben??!!) ich hab BOSCH-xenon scheinwerfer (auto bj. 2003) die komplett mit steuergerät und co verbunden, also untrennbar sind.

es kommt für mich auch leider kein nachbau-scheinwerfer in frage, da es für mein auto scheinbar keine gibt (es wurde mit hersteller telefoniert)

jetzt is die frage, ob ich die xenon gegen normale halogen scheinwerfer austauchen kann (kompatibel?) bzw ob ich einen bastler finde, der irgendwie anders an die steuergeräte rankommt.

der wahnsinn is ja, dass ich zwei mehr od weniger intakte scgeinwerfer wegschmeißen soll um mir neue zu kaufen?!!!

sch* vw dreck......

 

Zitat:

Original geschrieben von sigrid084

so, nach einem langen vormittag in zwei werkstätten, zum einem in der vw werkstatt und zum zweiten bei einem auto-elektriker, steht nun folgendes fest.

beide steuergeräte sind hin (is das denn zu glauben??!!) ich hab BOSCH-xenon scheinwerfer (auto bj. 2003) die komplett mit steuergerät und co verbunden, also untrennbar sind.

es kommt für mich auch leider kein nachbau-scheinwerfer in frage, da es für mein auto scheinbar keine gibt (es wurde mit hersteller telefoniert)

jetzt is die frage, ob ich die xenon gegen normale halogen scheinwerfer austauchen kann (kompatibel?) bzw ob ich einen bastler finde, der irgendwie anders an die steuergeräte rankommt.

der wahnsinn is ja, dass ich zwei mehr od weniger intakte scgeinwerfer wegschmeißen soll um mir neue zu kaufen?!!!

sch* vw dreck......

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Ich würde ja eher auf die Zündgeräte oder ein Kabelproblem tippen.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:08

ein messgerät sagte "steuergerät deffekt" aber nicht steuergerätE und in der werkstatt hat er es gar nicht angschlossen, weils angeblich eh nur DAS sein kann und der Computer nichts derartiges anzeigen würde.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:09

ach ja, ob zündgerät oder steuergerät is in dem fall eh egal, weil ja alles so schön mitnander verschweißt und unternnbar vereint is ;)

Zitat:

Original geschrieben von sigrid084

....

beide steuergeräte sind hin (is das denn zu glauben??!!) ich hab BOSCH-xenon scheinwerfer (auto bj. 2003) die komplett mit steuergerät und co verbunden, also untrennbar sind.

....

Wurde bei dir die Xenonscheinwefer mal nachgerüstet? Wenn dein Auto ein BJ 2003 ist. Müssten bei dir eigentlich andere Scheinwerfer verbaut sein. Bei den man zumindest einfach das Steuergerät tauschen kann.

 

Bevor du dir überlegst Halogenscheinwerfer einzubauen, schau doch mal bei Ebay oder ggf. beim Schrotthändler ob man dort nicht günstiger bei weg kommt.

Also, wenn dort Bosch drauf steht, hast du nur an einem Scheinwerfer (fahrerseite)einen silbernen Kasten hinten dran ?

Dann wäre das Xenon nachgerüstet den das wäre die alte Version, die gabs aber nur bis mitte 2002.

Da sind die Steuergeräte in den Radkästen verbaut und am Scheinwerfer nur das Steuergerät für die ALWR.

Die Scheinwerfer der neuen Version sind nicht von Bosch, sondern von Automotive Lightning, da steht dann nur AL drauf, da sind dann an beiden Scheinwerfern die silbernen Kästen hinten dran.

Das sind die Steuergeräte und das beide gleichzeitig kaputt gehen glaub ich nicht.

Tippe auch eher auf die Zündgeräte, die gibt es einzeln sind aber nicht so einfach auszutauschen.

Kannst du vielleicht bilder machen?

Die neue Version sieht von hinten so aus (drittes Bild)

http://cgi.ebay.de/...810QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:24

mein Golf hat den Zusaz "Carat" und hat daher ein paar Sonderausstattungen, dahre wahrscheinlich diese Scheinwerferexrtaschwerzureparieren-Ausführung.

aber danke für die tips, bin eh schon fleißig am stöbern.....gebraucht is allerdings auch wieder nicht so eine sichere sache.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:26

werde versuchen bilder zu machen....hab ja nur leider keinen plan, was autos angeht...speziell meines ;)

Die neue Version sieht von hinten so aus (drittes Bild)

http://cgi.ebay.de/...810QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Carat ist ein Sondermodell das es nur in Österreich und Frankreich gab.

Das ist also ein Reimport.

Aussenausstattung

* Leichtmetallräder "Brands Hatch" 6,5 J x 16 mit Reifen 205/55 R16 und Radsicherungen)

* Xenon-Licht

* Stossfänger in Wagenfarbe

* Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe

* Blinkleuchten seitlich weiß

* Heckklappengriff in Wagenfarbe

* Schutzleisten seitlich in Wagenfarbe

* dritte Bremsleuchte

* grüne Wärmeschutzverglasung

Innenausstattung

* Sportsitze vorn

* Fahrer-/Beifahrersitz mit Höheneinstellung

* Handbremshebelgriff in Leder

* Lederlenkrad (3 Speichen)

* Schalthebelknauf/ -manschette in Leder

* Schalttafel gepolstert

* Textilfußmatten vorn und hinten

Sicherheitsausstattung

* Airbag für Fahrer und Beifahrer

* Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

* Anti-Blockier-System (ABS)

* Bremsassistent

* Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)

* Elektron. Stabilisierungsprogramm (ESP)

* Elektronische Differenzialsperre (EDS)

Funktionsausstattung

* Servolenkung

* Diebstahlwarnanlage ohne Innenraumüberwachung

* Zentralverriegelung mit FB

* Wegfahrsperre elektronisch

* Radio "beta" (4 Lautsprecher vorn, mit abnehmbarem Bedienteil)

* Klimaanlage "Climatronic"

* Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

* Fensterheber vorn und hinten elektrisch

* Lenksäule m. Höhen- und Längseinstellung

Zitat:

Original geschrieben von sigrid084

ach ja, ob zündgerät oder steuergerät is in dem fall eh egal, weil ja alles so schön mitnander verschweißt und unternnbar vereint is ;)

Das Zündgerät befindet sich im Scheinwerfer,welches sich,wie schon bereits gepostet,mit einigen Aufwand tauschen lässt und ist keineswegs mit dem Steuergerät aussen verschweisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen